Mengenumschlag pro Jahr anzeigen / ABC Analyse

21. Juni 2017 08:12

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit suche ich ein vernünftige Funktion in AX, welche mit als Bericht oder ähnlichem anzeigt, wie viel Menge ich von einem bestimmten Artikel pro Jahr eingekauft habe.
Als Beispiel kaufen wir relative viel Rundstahl und Flachstahl in verschiedenen Abmessungen ein.
Dieses Materiel wird von unserer Fertigung weiterverarbeitet.

Ist es möglich, dass ich mir nun über einen Bericht oder ähnliches anzeigen lassen kann, wie viel Stahl wir von den verschiedenen Abmessungen im Jahr eingekauft haben?
Am besten natürlich auf einer Lister. Also ich filtere den Bericht z.B. nach Rundtahl, im Ergebniss werden mir dann alle Rundstähle angezeigt, welche währden der ausgewählten Zeit eingekauft wurden.

So geht es mir bei vielen Artikeln, z.B. auch in der Produktion.
Auch hier wäre eine Statistik oder Bericht gut, welcher anzeigt welche Stückzahl das Unternehmen in einem bestimmten Zeitraum produziert hat.
Aktuell geht der Umweg immer nur über Artikelbuchungen und filtern nach Produktion usw.

Vielen Dank