USt Einstellungen (automatisch)

7. Mai 2019 09:51

Hallo,

ich bin Endanwender im Microsoft Dynamics AX 2009 und stehe manchmal im Büro allein auf der weiten Flur wenn es um Fragen bezgl "Alltags-Einstellungen" im Programm geht.

Ich habe durch die allgemeine Erfassung im Hauptbuch/Journale Buchungen (Spende in Bar an Kasse) auf dem Konto "Spenden", die leider durch Unachtsamkeit und Eingaben von Artikel-Mehrwertsteuergruppe (für Steuersatz) und Mehrwertsteuergruppe (Kreditor) zu einem Vorsteuerabzug geführt haben. Sicherlich ist das durch "storno" und "neu" zu korrigieren... aber ich möchte gerne dieses Konto gegen die Verwendung von Mehrwert-/USt. Buchungseinstellungen sperren um diesen Fehler in Zukunft nicht erneut passieren zulassen - scheitere aber an der Frage "Wie?"

Wir können in einer zweiten Installation mit alten Daten (aktuell minus 6 Monate) frei verschiedene Einstellungen ausprobieren um für das LIVE-system zu experimentieren - hier habe ich aber keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Immer wenn ich in der allgemeinen Erfassung die auslösenden fehlerhaften Eingaben stehen hatte wurde die Buchung vorgenommen - ich würde mir aber einen STOP-zustand wünschen, dass alles außer "OHNE" Steuer nicht funktioniert.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Martin

PS
Mir steht voraussichtlich Ende 2020 ein Systemwechsel auf D.365 Finance/Operations bevor.. daher gerne auch Kursempfehlungen (per PN) wo man als Endanwender solche Einstellungen lernen würde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: USt Einstellungen (automatisch)

7. Mai 2019 10:26

Ich habe 2012 sehr gute Weiterbildungen bei New Elements Nürnberg zu AX 2009 besucht.

Ruf mal dort an, die Kurse waren sogar etwas günstiger als bei STZ Lörrach oder Impuls Academy.

https://www.it-schulungen.com/seminare/ ... -moc-.html