Rechnungslayout ändern

17. August 2009 11:11

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte unser Rechnungslayout ändern. Zur Zeit siehts etwas krum+schief aus :). Da ich selber das Layout
nicht angelegt habe, weiß ich nicht, wo ich das machen kann. Auch müssen im Anschriftsfeld die Abstände angepasst
werden.

Besten Dank für Eure Hilfe!

Re: Rechnungslayout ändern

17. August 2009 12:24

Hi,

das Layout der Rechnung kann über den AOT geändert werden.
Der Report für die Rechnung sollte "SalesInvoice" sein.

Allerdings ist das Anpassen eines AX-Reports nicht ganz so einfach.
Hierfür werden meist Entwicklungskenntnisse benötigt.

Re: Rechnungslayout ändern

17. August 2009 12:28

Hallo macrointhemiddle,

zunächst mal herzlich Willkommen im Forum.

Aber nun zu deiner Frage: Zunächst einmal musst du klären ob du das überhaupt darfst :wink: .
Wenn du einen Report startest, und du in dem Formular bist, wo du die Filterparameter ändern kannst, drücke doch mal STRG+F2. Wenn du die Berechtigungen hast und in eurer Lizenz der Reportdesigner enthalten ist, dann darfst du auch das Layout ändern.

Wenn du im Reportdesigner bist, kannst du dann unter Ansicht/Sections das Layout ändern.

Aber wenn du noch keine Erfahrung mit dem Design von NAV-Reports hast, würde ich dir empfehlen, das ganze erst einmal auf einer Testdatenbank auszuprobieren. Denn wenn du den Rechnungsreport so zerschossen hast, das man ihn nicht mehr benutzen kann, steht eure Firma :wink: (Übrigens: das mit den Reports zerschießen passiert auch Profis :-) )

Grß, Fiddi

Re: Rechnungslayout ändern

17. August 2009 12:34

fiddi hat geschrieben:... wo du die Filterparameter ändern kannst, drücke doch mal STRG+F2. ...keine Erfahrung mit dem Design von NAV-Reports hast...

Ähm... reden wir nicht gerade über Dynamics AX???

fiddi hat geschrieben:Aber wenn du noch keine Erfahrung mit dem Design von NAV-Reports hast, würde ich dir empfehlen, das ganze erst einmal auf einer Testdatenbank auszuprobieren. Denn wenn du den Rechnungsreport so zerschossen hast, das man ihn nicht mehr benutzen kann, steht eure Firma :wink: (Übrigens: das mit den Reports zerschießen passiert auch Profis :-) )

Da kann ich leider nur zustimmen.

Re: Rechnungslayout ändern

17. August 2009 13:26

@AKuehn,

Lesen müsste man können :roll:

Gruß, Fiddi

Re: Rechnungslayout ändern

17. August 2009 14:57

Hallo macrointhemiddle,

Leg am Besten eine Kopie des Reports an, bevor du an die Änderungen gehst.
Den Report selbst findest du, wie oben beschrieben, unter AOT->Reports->Salesinvoice. Dort kannst du dann unter Designs das Layout anpassen.

Ansonsten kannst du auch, falls du dich total verkalkuliert hast, den Report komplett löschen. Dies entfernt dann sämtliche Änderungen auf dem Layer, auf dem du dich befindest und die Werte vom nächst höheren Layer werden wieder aktiviert.

Die Prozedur mit dem Löschen solltest du allerdings nur vornehmen, wenn der Reportname nicht fett gedruckt ist. Ansonsten könntest du jemandem seine Arbeit kaputt machen ;-)

LG
Holger

Re: Rechnungslayout ändern

20. August 2009 14:09

hallo zusammen,

danke für eure schnellen antworten.

ich werde mich da mal reinfuchsen... mit vorsicht natürlich!

LG

Re: Rechnungslayout ändern

22. Oktober 2009 12:50

haj1985 hat geschrieben:Die Prozedur mit dem Löschen solltest du allerdings nur vornehmen, wenn der Reportname nicht fett gedruckt ist. Ansonsten könntest du jemandem seine Arbeit kaputt machen ;-)


Kann man den Report nicht über "exportieren" in eine XPO sichern, und im Falle des zerschießens von dort wieder zurück importieren?

Liebe Grüße,
Sam

Re: Rechnungslayout ändern

2. November 2016 18:44

Hallo,

Der thread ist zwar schon etwas älter, aber ich muß zur Zeit auch noch in NAV Version 09 arbeiten.
Bin da kein so Spezialist und Ansicht --> Sections hat mir sehr weitergeholfen

Danke, lG