Wie installiert man eine Erweiterung??

20. Oktober 2009 11:01

Wir steigen grade in die AX-Programmierung ein, haben probehalber eine kleine Erweiterung (im BUS-Layer) geschrieben.

Jetzt würde ich diese Erweiterung vom DEV-Rechner gerne auf einem Demo-Rechner installieren. Ich dachte ein kopieren der axbus.aod würde reichen, aber die Erweiterung taucht auf dem Demo-Rechner nicht auf.

Erstaunlicherweise hab ich auch nirgendwo Infos gefunden, wie man Erweiterungen ausliefert - bin ich blind?

Hat vielleicht jemand einen Hinweis für mich, wo ich sowas finden kann?

Liebe Grüße,
Sam Jost

Re: Wie installiert man eine Erweiterung??

20. Oktober 2009 11:26

Hi,

wenn du eine Anpassung (Erweiterung) im Bus-Layer geschreiben hast, wird diese auch in der entsprechenden Layerdatei (axbus.aod) gespeichert.

Wenn du alle Anpassungen, welche in diesem Layer durchgeführt wurden, zu einem anderen System deployen (transportieren) möchtest, muss
diese Datei in das Applikationsverzeichnes des anderen Systems kopiert werden. Vorher bitte den AOS der beiden System anhalten, damit alle Änderungen in die .aod Datei geschrieben werden.

Es sollte allerdings auch die Datei "axapd.aoi" gelöscht werden und anschließen das gesamte System kompiliert werden (Demo-System).
Wird dieser Schritt nicht durchgeführt, kann es vorkommen, dass Anpassungen nicht "erkannt" werden.

Eine weitere Möglichkeit zum "Ausliefern" von Anpassungen ist der Weg über Exportdateien (XPO-Dateien).
Jedes Objekt und/oder Entwicklungsprojekt kann als XPO Datei exportiert werden. Diese kann dann im Zielsystem importiert werden.
Über diesen Weg besteht die Möglichkeit, nur bestimmte Objekte auszuliferen und nicht immer alle Anpassungen zwischen Systemen zu deployen.

Re: Wie installiert man eine Erweiterung??

20. Oktober 2009 12:12

Ah, ich hatte vergessen die axapd.aoi zu löschen.
Leider funktioniert es immer noch nicht, beim kompilieren bekomme ich die Meldung "1 Fehler", leider ohne jegliche weitere Angabe.
Ich vermute, es liegt daran, dass ich in mein Demo-Ax keine Lizenz eingelesen habe.

akuehn hat geschrieben:Jedes Objekt und/oder Entwicklungsprojekt kann als XPO Datei exportiert werden. Diese kann dann im Zielsystem importiert werden.


Wenn ich ein Projekt exportiere, werden dann automatisch alle Klassen etc die drin sind auch exportiert?
Und zum Import brauche ich ein System mit Entwickler-Lizenz, oder?

Vielen Dank und Liebe Grüße,
Sam Jost

Re: Wie installiert man eine Erweiterung??

20. Oktober 2009 14:16

Na sowas, das liegt gar nicht an der Erweiterung:

Ich kann das ganze auf dem Demo-System nicht übersetzen, weil ein Syntaxfehler in der classDeclaration von SysReportLibraryExport (Zeile 8, Spalte 45) auftritt. Im Sys-Layer.

Schade, leider habe ich keine Idee, was mir dieser Fehler jetzt sagen will...

Re: Wie installiert man eine Erweiterung??

20. Oktober 2009 17:23

Hallo,

was steht denn in der classDeclaration von SysReportLibraryExport bei Dir genau drin?? Hast du das SP1 auf dem System installiert??
Ich konnte bisher keine Probleme an der Klasse finden, habe aber auch das Reporting bisher noch nicht installiert/genutzt.

Re: Wie installiert man eine Erweiterung??

20. Oktober 2009 20:42

Hi,

SamJost hat geschrieben:... weil ein Syntaxfehler in der classDeclaration von SysReportLibraryExport (Zeile 8, Spalte 45) ..


Das ist ein (mehr oder weniger) bekanntes Problem.

Hört sich stark danach an, dass du auf dem System kein Windows SDK und/oder VS 2008 Shell installiert hast.

Wenn das manuelle kompilieren der Klasse zu gleicher Meldung führt, dann versuch bitte den Lösungsvorschalg aus diesem Newsgroup Thread:
http://www.microsoft.com/Businesssolutions/Community/NewsGroups/dgbrowser/en-us/default.mspx?&query=SysReportLibraryExport&lang=en&cr=US&guid=&sloc=en-us&dg=microsoft.public.axapta.programming&p=1&tid=0d30ce31-3040-4bff-9984-16344fab61ca

Hoffe das löst dein Problem.

Re: Wie installiert man eine Erweiterung??

21. Oktober 2009 11:49

akuehn hat geschrieben:Hi,

SamJost hat geschrieben:... weil ein Syntaxfehler in der classDeclaration von SysReportLibraryExport (Zeile 8, Spalte 45) ..


Das ist ein (mehr oder weniger) bekanntes Problem.

Hört sich stark danach an, dass du auf dem System kein Windows SDK und/oder VS 2008 Shell installiert hast.


Stimmt, ist beides nicht installiert - ist ja ein Demo-System, und (noch) sehr minimal bezüglich der installierten Software.

Ich installier die beiden mal, und guck was passiert...

Liebe Grüße,
Sam

Re: Wie installiert man eine Erweiterung??

22. Oktober 2009 11:33

Die Installation der VS2008 Shell hat mich etwas überrascht - da denkt man, man hat installiert, dabei hat er die Dateien nur ausgepackt.

Nun ja. Jetzt tritt der Fehler jedenfalls nicht mehr auf. Dafür zeigt er jetzt
"Fehlerkennung '2' von 'SRSReportView': Die Informationen vom Berichtsserver können nicht gelesen werden. Ist die Berichts-Manager-URL korrekt?"

Die Einstellung werde ich aber auch noch irgendwo finden...