AOS crashen lassen

28. Oktober 2009 16:01

Guten Tag Liebe MSDynamics User,


Ich sitze zur Zeit an folgender Problematik: Ich muss den AOS irgendwie crashen lassen, aus dem AX Client heraus.
Bei Kunden passiert dies manchmal, wenn der Tax Report gedruckt wird oder Ähnliche Dinge. Dies kann ich aber auf meinem lokalen System nicht reproduzieren, da ich nicht die Daten dafür habe, mein lokales System besitzt nur die Standard Daten.

Ich sehe jetzt die einzigste Möglichkeit es über Code (Eine Klasse / einen Job) zu versuchen. Habe es mit einer Rekursion und mit einer Endlosschleife versucht. Jedes mal stürtzt nur der Client ab, jedoch nicht der AOS.

Kann mir einer von euch weiterhelfen ? Habt ihr vielleicht Beispiele, bei welche Szenarien bei euch der AOS schonmal abgeschmiert ist ?

Danke schonmal.

Re: AOS crashen lassen

29. Oktober 2009 12:19

Probiers mal mit nem Report welcher in nen Rekursiven Endlosaufruf läuft.
Also am besten einer Section im Execute Section nochmal die selbe section executen.
Damit habe ich es in ner 4.0 SP2 geschafft den AOS binnen wenigen Sekunden auf etwa 1,8 GIG
Speicherauslastung und zum daraus resukltierenden Absturz zu bringen. Das funktioniert absolut zuverlässig

:twisted:

lg
Christian

Re: AOS crashen lassen

29. Oktober 2009 14:30

Danke für deinen Tipp.

Ich habe das jetzt mal vesucht, aber es will nicht so richtig.

Meine Fehlermeldung sieht wie folgt aus (Debug modus auf "Nein" gesetzt"):
Bild

und der Report sieht so aus:

Bild

Re: AOS crashen lassen

30. Oktober 2009 09:10

Hmmm..
Mal schaun vielleicht hab ich den noch wo rumliegen. Kann aber auch sein das in der 2009ner schon was gedreht haben. Weil als ich draufgekommen bin das da was rekursiv läuft hätte ich auch angenommen das diese Meldung kommt. War aber dazumals nie der Fall, Vielleicht war da auch noch was anderes. Ich schau mal nach ob ich ihn noch wo rumliegen habe

Re: AOS crashen lassen

6. November 2009 15:31

Hehe... Ich glaub ich weis es wieder!
Versuch mal in der Footer eines reportes eine Section zu executen! :roll:
(Ich weis jetzt nicht vor dem uper() oder nach dem super() aufruf, musst probieren)

lg

Re: AOS crashen lassen

6. November 2009 16:22

Hm das erzeugt schon weitaus mehr Last ... aber noch nicht wirklich genug =)
Hast du vielleicht noch ein paa hinweise ?

Re: AOS crashen lassen

6. November 2009 16:45

Nun... In userem Fall hat das genügt.. Aber das war ne 4er App.. Wenn der Report 20 Sekunden läuft dann ist sense mit dem AOS
Gib mal ein paar felder in die Footer Section und die andere Section.....
Der Report sollte dann eigentlich "ewig" laufen und die Speicherlast des AOS Services sollte kontinuierlich steigen bis der zu addressierende Speicher
nicht mehr ausreicht