Fehler bei der Installation von Dynamics AX Team Server

13. November 2009 16:35

Gute Tag liebe Community,

Ich versuche verzweifelt Dynamics AX Team Server (ID Server) zu installieren. Aber ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

Gute Tag liebe Community,

Ich versuche verzweifelt Dynamics AX Team Server (ID Server) zu installieren. Aber ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

Bild

Ich habe sowohl das Whitepaper gelesen, als auch 3 Wochen lang recherchiert... leider ohne brauchbare Ergebnisse.
Ich habe auch im SQL Server Management Studio alles versucht, was mir eingefallen ist (Rechtevergaben überprüfen etc.).

Das ganze mache ich auf einem VPC mit folgenden Daten:

Betriebssystem: Microsoft Windows Server 2003 R2 (EN)
SQL-Server: Microsoft SQL Server 2005 SP2
Installationsmedium: Microsoft Dynamics AX 2009 (May 2008 Release)
Produktversion der "TeamServerSetup.exe": 5.0.593.0

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Danke schonmal für die Hilfe.

Ich habe sowohl das Whitepaper gelesen, als auch 3 Wochen lang recherchiert... leider ohne brauchbare Ergebnisse.
Ich habe auch im SQL Server Management Studio alles versucht, was mir eingefallen ist (Rechtevergaben überprüfen etc.).

Das ganze mache ich auf einem VPC mit folgenden Daten:

Betriebssystem: Microsoft Windows Server 2003 R2 (EN)
SQL-Server: Microsoft SQL Server 2005 SP2
Installationsmedium: Microsoft Dynamics AX 2009 (May 2008 Release)
Produktversion der "TeamServerSetup.exe": 5.0.593.0

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Danke schonmal für die Hilfe.

Re: Fehler bei der Installation von Dynamics AX Team Server

28. November 2009 15:15

Hallo,

ich würde als erstes auf ein Problem mit den Berechtigungen tippen.

Hast du eine lokale oder eine domänen Gruppe zur Steureung des Zugriffs auf die Datenbank verwendet?

Dark Smile hat geschrieben:Das ganze mache ich auf einem VPC mit folgenden Daten:

Betriebssystem: Microsoft Windows Server 2003 R2 (EN)
SQL-Server: Microsoft SQL Server 2005 SP2
Installationsmedium: Microsoft Dynamics AX 2009 (May 2008 Release)
Produktversion der "TeamServerSetup.exe": 5.0.593.0


Ist in dem VPS noch etwas installiert? Z.B. eine "Instanz" von Dynamics AX?
Wie ist das OS konfiguriert? Als DC?

Dark Smile hat geschrieben:Ich habe sowohl das Whitepaper gelesen, als auch 3 Wochen lang recherchiert...

Nun ja, ich kann erst einmal nur sagen, dass ich noch nie Probleme damit hatte. Wenn jeder Schritt der Anleitung (Whitepaper) befolgt wird, dann sollte das auch ohne Probleme funktionieren.

Kannst du kurz schildern welche Schritte durchgeführt wurden?

Re: Fehler bei der Installation von Dynamics AX Team Server

1. Dezember 2009 10:18

Also:

Ich habe eine domänen Gruppe für den Zugriff auf die Datenbank verwendet. Der VPS ist als DC eingerichtet. Eine Instanz von Dynamics AX 2009 ist vorhanden (Versionsnummer: 5.0.593.0).
An der OS Konfiguration ist nicht viel geändert worden, gearbeitet wird unter dem lokalen Administratoren Account.
Es wurde zuerst das Betriebssystem installiert und standard gemäß eingerichtet, danach Microsoft SQL Server 2005 installiert, Dynamics AX 2009 installiert und eingerichtet und als letztes dann Visual Source Safe installiert.

Danke schonmal für die Hilfe.

Re: Fehler bei der Installation von Dynamics AX Team Server

1. Dezember 2009 21:38

Hi,

somit möchtest du alles in (nur) einem einzigen VPC betreiben.
Dies geht so leider nicht.

1. Auf einem Domänen-Controller kann der Dynamics Ax Team Server nicht installiert werden, weil es nicht möglich ist, auf einem Domänen-Controller eine locale! Gruppe zu erstellen.
Wenn ich mich richtig erinnere wird diese locale Gruppe durch das Setup angelegt (hier könnte schon dein problem entstehen, da dies auf einem DC nicht geht).
2. Werden die Datenbanken des Dynamics AX Team Servers und von Dynamics AX im gleichen Server betrieben, kann es zu Authorisierungsproblemen kommen, da der AOS Server auf 2 verschiedene Wege authentisiert wird und dann leider nur Zugriff auf eine der Datenbanken hat.

Meines erachtens gibt es nur eine Lösung:
Dynamics AX in einem VPC installieren, welcher auch als DC konfiguriert ist.
In einem zweiten VPC den TeamServer und VSS installieren und mit in die Domäne des anderen VPC aufnehmen.

Bitte wirf auch einen Blick in die entsprechenden Whitepaper zur Versionverwaltung mit Dynamics AX.
Microsoft Dynamics AX 2009 White Paper: Visual SourceSafe Version Control Setup
Microsoft Dynamics AX 2009 White Paper: Team Server (ID Server) Setup

Re: Fehler bei der Installation von Dynamics AX Team Server

2. Dezember 2009 15:04

Hallo,

Ich habe es jetzt so versucht, wie du gesagt hast.
Ich habe einen zweites VPC aufgesetzt, ebenfalls mit Windows Server 2003, aber nicht als DC konfiguriert. Hierauf habe ich dann VSS installiert --> keine Probleme. Aber sobald ich jetzt wieder das TeamServer Setup starte, kommt folgende Meldung:
Fehler.jpg


Ich bin ratlos... hast du noch weitere Ideen ?

PS: Ich soll schöne Grüße von meinem Chef ausrichten (Alexander Schünemann ;) )

Danke schonmal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Fehler bei der Installation von Dynamics AX Team Server

3. Dezember 2009 11:41

Hi,

ich habe mal deine "Umgebung" kurz nachgebaut und auch die Installation des AX Team-Servers durchgeführt.
Genau wie bei dir erhalte ich die besagte Fehlermeldung. :-(

Aber, trotz der Fehlemeldung wurde bei mir alles installiert und läuft.
    Die lokale Gruppe wurde erstellt
    Die Datenbank wurde angelegt
    Alle benötigten Berechtigungseinstellung für die Datenbank wurden gesetzt.

Anscheinend gibt es mit der Installationsroutine ein kleines Probelm.
Ich kann zwar nicht genau sagen wo das Problem entsteht, allerdings scheint es so, als wenn es ein Probelm mit den Berechtigungszuweisungen, der durch das Setup angelegten lokalen Gruppe, für die Datenbank gibt. Dennoch scheint alles "richtig" Installiert zu sein.

Nach der Installation sollte folgendes "vorhanden" sein:
    eine lokale Benutzergruppe-Gruppe
    eine neue Datenbank (AXTS) im SQL Server
    eine neue SQL Server Anmeldung (für die angelegte lokale Gruppe)
    entsprechende Rechtezuweisungen für die angelegte lokale Gruppe auf der Datenbank "AXTS"
    Hierbei sollte der Zugriff (das Recht zum Ausführen) für 8 Stored Procedures und eine Tabelle (Abfrageberechtigung) gesetzt sein

Zusammengefasst:
Solle eingentlich, trotz der Fehlermeldung, alles richtig installiert sein und funktionieren.
Getestet hattest du es noch nicht, oder?

Re: Fehler bei der Installation von Dynamics AX Team Server

4. Dezember 2009 10:23

Hallo,

Ich habe jetzt gerade nachgeschaut, ob die von dir beschriebenen Sachen auch bei mir angelegt und so konfiguriert sind ==> das sind sie. Getestet habe ich es noch nicht, das ist richtig.
Aber die Installationsroutine blieb bei mir immer hängen, wenn ich in dem Dialog der Fehlermeldung bestätigt habe, dass die Installation trotz des Fehlers weitergeführt werden soll.
Ich habe keinerlei Verknüpfungen und auch keinen Installationsordner unter C:\Programme ...

Kannst du mir sagen, wie ich testen kann, ob es trotzdem funktioniert ?

Danke für deine Bemühungen =)

Re: Fehler bei der Installation von Dynamics AX Team Server

4. Dezember 2009 11:03

Hi,

Dark Smile hat geschrieben:Aber die Installationsroutine blieb bei mir immer hängen, wenn ich in dem Dialog der Fehlermeldung bestätigt habe, dass die Installation trotz des Fehlers weitergeführt werden soll.


Ja, das ist auch bei mir so. Nach der Fehlermeldung bricht die Installation ab bzw. es wird nichts mehr gemacht.
Da die Fehlermeldung, soweit ich es sehen konnte, durch den letzten Schritt in der Installationroutine ausgelöst wird, sollte alles richtig installiert sein.

Dark Smile hat geschrieben:Ich habe keinerlei Verknüpfungen und auch keinen Installationsordner unter C:\Programme ...

Das ist soweit auch richtig, da die Installationsroutine des Team Server "nur" folgendes macht:
    Erstellen einer lokalen Benutergruppe auf OS Ebene
    Erstellen einer Datenbank im SQL Server
    Zuweisung von Zugriffsrechten für die erstellte Benutzergruppe bei der erstellten Datenbank

Dark Smile hat geschrieben:Kannst du mir sagen, wie ich testen kann, ob es trotzdem funktioniert ?

Um zu testen ob es funktioniert, konfiguriere Dynamics AX wie in den Whitepapers beschrieben, sodas AX die Quellcodeverwaltung verwendet.

Wenn du nun neue Objekte und/oder Labels anlegen kannst, diese auch eine "richtige" ID erhalten, dann funktioniert es.

Das ganze kann auch noch genauer überprüft werden, indem du nach dem Anlagen von z.B. einem neuen Objekt, in der AXTS Datenbank nachschaust wie sich der Objekt-ID Zähler geändert hat.
Aus dem Kopf kann ich dir leider die genaue Tabelle, in welcher dieser Zähler ist, allerdings nicht sagen.