Dynamics AX 2009 auf Windows Server 2008 SBS ??

30. November 2009 11:55

Hallo,

wollte mal Nachfragen ob jemand Erfahrungen mit Dynamics Ax 2009 auf einem Window Server 2008 Small Business Server gemacht hat, da unser Kunde dieses System momentan
Favorisiert und es von Microsoft nicht freigegeben ist. Da nicht mehr als 10 Arbeitsplätze (Clients) mit dem System arbeiten werden, dürfte es in Sachen Perfomance ja keine Probleme
geben. Frage ist eigendlich ob es zu sonstigen Problem führen kann oder ob jeman hier vielleicht schon Erfahrungen mit solch einer Konstellation gemacht hat.

Bin über jeden Beitrag dankbar.

Re: Dynamics AX 2009 auf Windows Server 2008 SBS ??

30. November 2009 23:31

Hi,

eine pauschale Aussage zu 10 User = gute Performance würde ich so erst einmal nicht unterstreichen.
Es kommt immer darauf an, was der einzelne User mit dem System macht. Und auch, welche Anpassungen z.B. durch den Partner getätig werden.
Ich gehe aber mal davon aus, dass diese Punkte bekannt sind. :-)

Da eine solches Setup nicht Supported ist/wird, eine Single Server installation eigentlich auch nur für Development bzw. Testing verwendet werden sollte, würde ich dringend anraten, dies auch so zu kommunizieren.

Aber, je nach verwendeter Hardware, sollte eine Windows Server 2008 SBS Version schon funktionieren.
Wichtig ist allerdings, das genügened CPU-Power und RAM vorhanden ist. Ebenfalls sollte auf die Festplattenkonfiguration geachtet werden, damit sich die einzelnen Prozesse nicht "auf dem Füßen stehen".