Programmiersprache / Schulungen

4. Mai 2010 09:12

Hallo Leute,

wie ich gehört habe, soll es eine weitere/andere Programmiersprache für die nächste NAV-Versionen (rollenbasierter Client) geben. Ich wollte in Kürze einen Programmierlehrgang C/AL anfangen, lohnt es sich den noch für mich?

LG
Padawan

Re: Programmiersprache / Schulungen

4. Mai 2010 11:08

Hallo Padawan,

diesbezüglich brodelt die Gerüchteküche ganz gewaltig.
Offizielle Aussage bisher: C/AL bleibt weiter bestehen (und wird durch den Compiler automatisch in C#-Code übersetzt).

Re: Programmiersprache / Schulungen

4. Mai 2010 12:36

Hallo Herr Lässer,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Welche Sprache, nach der Gerüchteküche, kristallisiert sich denn heraus? Es wäre schade, jetzt estwas zu lernen, dass in wenigen Monaten kaum noch eine Bedeutung in Navision haben wird.

LG
Padawan

Re: Programmiersprache / Schulungen

4. Mai 2010 12:58

Padawan hat geschrieben:Es wäre schade, jetzt estwas zu lernen, dass in wenigen Monaten kaum noch eine Bedeutung in Navision haben wird.


Naja, was heißt keine Bedeutung? Wenn man unter älteren Navision-Versionen arbeitet, wird man immer noch C/AL brauchen. Ich finde selbst nur für das Verständnis vom Aufbau von Navision ist so eine Schulung angebracht.

Padawan hat geschrieben:Hallo Herr Lässer,


Ich glaube ich spreche für Timo, wenn ich sage, dass es hier üblich ist sich zu dutzen.

Gruß,
Sebastian

Re: Programmiersprache / Schulungen

4. Mai 2010 13:02

Timo ist eben einfach eine Respektperson :)

Re: Programmiersprache / Schulungen

4. Mai 2010 13:43

Hallo McClane,

sorry, wenn ich die Umgangssprache hier im Forum noch nicht ganz inne habe, ich bin halt nur höflich :-) :-) .

Sicherlich ist es von Vorteil, wenn man C/AL kann und somit die Strukturen in Navision besser versteht. Dennoch darf
man die eventuell zukünftige Programmiersprache nicht ganz außer Acht lassen.
Das sind halt nur Gedanken eines Neulings :-D .

LG
Padawan

Re: Programmiersprache / Schulungen

4. Mai 2010 15:08

Padawan hat geschrieben:Dennoch darf man die eventuell zukünftige Programmiersprache nicht ganz außer Acht lassen.

Hab ich auch nie anders behauptet. Nur wird es dir nicht viel helfen jetzt VB und C# zu lernen, wenn du trotzdem noch zwei Jahre (ich gehe jetzt einfach mal davon aus) bis zum Umstieg auf Navision Zweitausendwasauchimmer. In der Zwischenzeit musst du ja auch C/AL beherrschen. Deswegen mein Rat: Jetzt C/AL und wenn es 100% sicher ist und evtl. die Spezifikationen/APIs draußen sind die nächste Stufe. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß,
Sebastian

Re: Programmiersprache / Schulungen

4. Mai 2010 15:35

Hallo zusammen,

zur Zeit ist C/AL die Programmiersprache und wird es auch in der kommenden Version ("7.0") bleiben.
Jedoch wird seit der Version 2009 für das Report-Layout des RoleTailored Clients (RTC) bereits VB benötigt.

Theoretische Annahme:
Falls (!) C/AL irgendwann in der Zukunft ("8.0", "9.0" oder später) abgelöst werden sollte, dann mit aller Sicherheit durch C#.

Fazit:
Jetzt (und für die nächste Version) braucht man auf jeden Fall noch C/AL.
Für das Report-Layout des RTC wird VB benötigt.
C#-Kenntnisse sind zur Zeit nicht erforderlich, jedoch praktisch, wenn man den RTC debuggen muss.
Ob und wann C# den C/AL-Code ersetzen wird ist reine Spekulation.


<OffTopic>
Sebastian Pfliegel hat geschrieben:
Padawan hat geschrieben:Hallo Herr Lässer,
Ich glaube ich spreche für Timo, wenn ich sage, dass es hier üblich ist sich zu dutzen.
Korrekt!

McClane hat geschrieben:Timo ist eben einfach eine Respektperson :)
Seit wann das denn? :lol:

Padawan hat geschrieben:sorry, wenn ich die Umgangssprache hier im Forum noch nicht ganz inne habe, ich bin halt nur höflich :-) :-) .
Sehr vorbildlich.
</OffTopic>

Re: Programmiersprache / Schulungen

4. Mai 2010 15:51

Padawan hat geschrieben:Ich wollte in Kürze einen Programmierlehrgang C/AL anfangen, lohnt es sich den noch für mich?

Gibt es denn schon NAV-bezogene Lehrgänge für andere Sprachen? :-)
C/AL wird man noch lange brauchen, nicht zuletzt um alte Systeme umzustellen, wo man den Code verstehen muss um die Funktionalität zu erhalten. Das wird sich noch Jahre hinziehen, selbst wenn die nächste Version "7" das schon kippen würde, was aber nicht angekündigt ist. Ansonsten ist die Beschäftigung mit C#, VB (für Reports) und SQL (langfristig auch mit objektorientierten Erweiterungen) sicher keine vertanene Zeit. :wink:

Re: Programmiersprache / Schulungen

25. Mai 2010 11:52

Kowa hat geschrieben:Gibt es denn schon NAV-bezogene Lehrgänge für andere Sprachen? :-)



Jap, I/O-Consult bzw die I/O-Akademie macht solche Schulungen, ich selbst habe die Schulung "Nav <-> C#" mitmachen dürfen und hoffe zutiefst dass Microsoft die integration von dll's noch vereinfacht :lol: