NAV 2009 Neuling - Wie/womit anfangen?

Bild Fragen und Hinweise zu Schulungen & Zertifizierungen rund um Dynamics NAV

NAV 2009 Neuling - Wie/womit anfangen?

Beitragvon msas » 28. Juni 2010 17:43

Kurz zu meiner Person. Ich arbeite seit gut 18 Jahren mit verschiedensten Warenwirtschaftssystemen, Buchhaltungslösungen oder jetzt zeitgemäßerer ERP und CRM Software. Allerdings zumeist in eher kleineren Umgebungen mit round about 5-20 Usern und habe mich im vergangenen Sommer dazu entschlossen, mein Wissen systematisch zu erweitern.

Über den MCITP für Windows Server und MCTS in MS SQL Inst. & Config. bin ich nun auf dem Weg meine bisherigen reinen Kenntnisse als Anwender von NAV 2009 dahingehend zu vertiefen, dass ich mir erarbeiten möchte NAV 2009 installieren und administrieren zu können (MCITP Installation and Configuration for Microsoft Dynamics NAV 2009). Mir tut sich auf dem Weg ein großes Wissensgebiet auf, dass man sicher nicht mit einem Schlag komplett erfassen und erlernen kann, sondern nur sukzessive. Und da darf ich hier vielleicht um ein, zwei Tipps bitten, wie ich am sinnvollsten vorgehen kann und vor allem würde mich interessieren, was ihr mir für eine Arbeits- oder vielmehr Evaluierungsumgebung (Hard- wie Softwaretechnisch) empfehlen würdet. Denn ich möchte vermeiden, dass ich meine Konstellation des öfteren von Grund auf neu überdenken und aufbauen bzw. korrigieren muss.

Literatur:
An Literatur habe ich bereits die MS Press-Bücher
- "Dynamics NAV 2009 Grundlagen" und
- "Dynamics NAV 2009 Compliance" vorliegen,
sowie die Literatur zu dem MS Examen MB7-839
- 80100 Einführung
- 80218 Finanzwesen
- 80114 Anwendungseinrichtung
- 80103 BI für Information Worker

Software:
In dem Punkt hab ich grad mal das Seepferdchen. Was benötige ich für eine Evaluierungsumgebung? Windows Server und SQL Server sind wohl obligatorisch. Client OS - macht Windows 7 Sinn oder lieber XP? Und welche Möglichkeiten gibt es NAV 2009 zu evaluieren? Auf MIBUSO gibts eine BluRay, ist da alles drauf was ich brauche? Brauche ich zusätzliche Lizenzen zur Nutzung (wie gesagt es soll nur eine Evaluierungs- und keine Produktivumgebung sein) oder gibt es sowas wie einen Testmandanten an dem man tun und lassen kann was man in diesem Rahmen braucht?

Hardware:
Vorzugsweise nutze ich eine Virtualisierungsumgebung und habe im Moment Hardware mit 8 GB RAM und DualCore CPU zur Verfügung. Wie weit komme ich damit oder ist hier eine weitere Investition in einen kleinen Server sinnvoll respektive erforderlich?

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar und werde, nachdem dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, in Zukunft sicher auch produktiver an dieser Community teilnehmen. Vielen Dank schon mal!
msas
 
Beiträge: 4
Registriert: 26. Juni 2010 11:41
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Realer Name: Andreas
Arbeitsort: Bonn
Bezug zu Microsoft Dynamics: Schüler / Student
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 2009 SP1/R2

Re: NAV 2009 Neuling - Wie/womit anfangen?

Beitragvon Sebastian Pfliegel » 29. Juni 2010 08:22

Klick mich!

Der Test-Mandant heißt Cronus. Damit kann man ein klein wenig am Client rumtesten und hat ein paar Daten zum Spielen. Für recht viel mehr taugt es jedoch nicht. Wenn dann solltest du dir das Produkt noch einmal genau bei einem Navision Solution Center anschauen. Wie siehts mit Entwicklung aus, wird das auch gebraucht?

Gruß,
Sebastian
Sebastian Pfliegel
 
Beiträge: 792
Registriert: 25. Februar 2008 12:59
Realer Name: Sebastian
Arbeitsort: Schwabach
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.0

Re: NAV 2009 Neuling - Wie/womit anfangen?

Beitragvon msas » 29. Juni 2010 14:54

Entwicklung? Um meinen Eröffnungsbeitrag zu diesem Thread noch etwas zu ergänzen, hier noch eine kleine Erläuterung meines Anliegens. Ich möchte mir das Wissen aneignen um in der Entstehung und Planung von Lösungen für Unternehmen mitwirken zu können, diese evtl. auch administrieren zu können. Also grundsätzlich geht es mir um fundiertes konzeptionelles Know-How. Als Grundlage bringe ich eben die bisherige Erfahrung als Anwender und das Wissen einer vertriebskaufmännischen Grundausbildung mit und nicht zuletzt die Kenntnisse, die ich in verschiedenen Unternehmen bei der Einführung von WaWi-/ERP-Systemen sammeln konnte.

Als Erweiterung und gleichzeitige Grundlage habe ich mich zum Windows Server 2008 Administrator qualifiziert (MCTIP SA), den SQL Inst.+Config. MCTS absolviert und bevor ich mich auf Navision "stürze" werde ich mir noch eingehend den Exchange- und SharePoint-Server genehmigen.

In puncto Navision habe ich keine Bestrebungen Developer werden zu wollen, dennoch halte ich es für sinnvoll - bitte korrigiert mich - den Developer 1 inhaltlich zu kennen um Prozesse und die Funktionsweise Navisions verstehen zu können.
msas
 
Beiträge: 4
Registriert: 26. Juni 2010 11:41
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Realer Name: Andreas
Arbeitsort: Bonn
Bezug zu Microsoft Dynamics: Schüler / Student
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 2009 SP1/R2

Re: NAV 2009 Neuling - Wie/womit anfangen?

Beitragvon HattrickHorst » 30. Juni 2010 13:05

In der Regel sind Berater mit Programmiererfahrungen und Programmierer mit Beratungserfahrungen im ERP-Umfeld die besten Leute. Erfahrungen muß in dem Fall nicht bedeuten, daß derjenige das jahrelang gemacht haben muß, aber er sollte sich gedanklich jeweils in die geforderte Rolle hineinversetzen können. Wenn man dann nicht ganz auf den Kopf gefallen und kein "Poser" ist, dann wird man auch erfolgreich Projekte stemmen.
HattrickHorst
 
Beiträge: 585
Registriert: 15. Januar 2009 19:32
Wohnort: Bochum
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.00C - heute

Re: NAV 2009 Neuling - Wie/womit anfangen?

Beitragvon BlackJack » 14. Oktober 2010 11:54

Hallo,

ich kann dir als Empfehlung in Sachen NAV auch die Programmierschiene empfehlen. Es kann nie Schaden sich mit C/AL / C/SIDE auseinander zu setzen. Um einen ersten Einblick in die Materie zu bekommen empfehle ich folgende Bücher:
  1. Introduction to Microsoft Dynamics NAV 2009
  2. C/SIDE Introduction in Microsoft Dynamics NAV 2009
  3. C/Side Solution Development in Microsoft Dynamics NAV 2009

Ich kenne die Bücher für die 2009er Version nicht, sondern nur für 5.0. Ansonsten habe ich noch mit den Unterlagen der Cosmo-Consult (jetzt Tectura) gearbeitet, da diese als unser Partner fungieren. Vielleicht kannst du dort nach Schulungsunterlagen fragen.
Lizenztechnisch müsstest du dich auch an einen Partner wenden, um Objekte mittels ObjectDesigner anpassen zu können, z.B. im Demomandanten Cronus.

Gruß

Martin
MCP - MCTS - MCITP - MCT
BlackJack
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 171
Registriert: 17. Juni 2010 18:52
Realer Name: Martin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 - 2009 / 2013

Re: NAV 2009 Neuling - Wie/womit anfangen?

Beitragvon Freestyler » 14. Oktober 2010 17:50

BlackJack hat geschrieben:Hallo,

ich kann dir als Empfehlung in Sachen NAV auch die Programmierschiene empfehlen. Es kann nie Schaden sich mit C/AL / C/SIDE auseinander zu setzen. Um einen ersten Einblick in die Materie zu bekommen empfehle ich folgende Bücher:
  1. Introduction to Microsoft Dynamics NAV 2009
  2. C/SIDE Introduction in Microsoft Dynamics NAV 2009
  3. C/Side Solution Development in Microsoft Dynamics NAV 2009

Ich kenne die Bücher für die 2009er Version nicht, sondern nur für 5.0. Ansonsten habe ich noch mit den Unterlagen der Cosmo-Consult (jetzt Tectura) gearbeitet, da diese als unser Partner fungieren. Vielleicht kannst du dort nach Schulungsunterlagen fragen.
Lizenztechnisch müsstest du dich auch an einen Partner wenden, um Objekte mittels ObjectDesigner anpassen zu können, z.B. im Demomandanten Cronus.

Gruß

Martin


Es ist schön und gut, wenn man dem Threaderöffner C/AL empfiehlt, aber er wird mit der Cronus.flf kaum programmieren können und braucht mind. die kleine Programmierlizenz. Die kostet mind. 10.000 €. Es sei denn, er schafft es bei einem NAV Solucion Center als Mitarbeiter anzufangen, dann könnte er deren Lizenz benützen.
Freestyler
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 793
Registriert: 14. November 2006 22:07
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013R2

Re: NAV 2009 Neuling - Wie/womit anfangen?

Beitragvon BlackJack » 15. Oktober 2010 17:13

Lord_British hat geschrieben:
BlackJack hat geschrieben:Hallo,

ich kann dir als Empfehlung in Sachen NAV auch die Programmierschiene empfehlen. Es kann nie Schaden sich mit C/AL / C/SIDE auseinander zu setzen. Um einen ersten Einblick in die Materie zu bekommen empfehle ich folgende Bücher:
  1. Introduction to Microsoft Dynamics NAV 2009
  2. C/SIDE Introduction in Microsoft Dynamics NAV 2009
  3. C/Side Solution Development in Microsoft Dynamics NAV 2009

Ich kenne die Bücher für die 2009er Version nicht, sondern nur für 5.0. Ansonsten habe ich noch mit den Unterlagen der Cosmo-Consult (jetzt Tectura) gearbeitet, da diese als unser Partner fungieren. Vielleicht kannst du dort nach Schulungsunterlagen fragen.
Lizenztechnisch müsstest du dich auch an einen Partner wenden, um Objekte mittels ObjectDesigner anpassen zu können, z.B. im Demomandanten Cronus.

Gruß

Martin


Es ist schön und gut, wenn man dem Threaderöffner C/AL empfiehlt, aber er wird mit der Cronus.flf kaum programmieren können und braucht mind. die kleine Programmierlizenz. Die kostet mind. 10.000 €. Es sei denn, er schafft es bei einem NAV Solucion Center als Mitarbeiter anzufangen, dann könnte er deren Lizenz benützen.


Man muss nicht direkt 10.000€ ausgeben. Einfach mal an Unis oder NSCs nachfragen!
MCP - MCTS - MCITP - MCT
BlackJack
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 171
Registriert: 17. Juni 2010 18:52
Realer Name: Martin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 - 2009 / 2013

Re: NAV 2009 Neuling - Wie/womit anfangen?

Beitragvon trudolf » 5. Januar 2011 15:03

Folgende Bücher werden Ihnen bei der Vorbereitung zur MCITP-Prüfung nützlich sein.

1. Microsoft Windows Server 2008 - Das Handbuch ISBN: 9783866451308

2. Windows Server 2008 R2 - Das umfassende Handbuch ISBN: 9783836215282

3. Wenn Sie interessiert sind, gibt es einen kostenlosen MCITP Prüfung.

Ich habe kürzlich die MCITP-Zertifizierung mit Firebrand Training gemacht und suche Arbeit. Jede Hilfe ist höchstens erwünscht.
trudolf
 
Beiträge: 1
Registriert: 5. Januar 2011 14:56
Realer Name: Trudolf
Arbeitsort: Weller

Re: NAV 2009 Neuling - Wie/womit anfangen?

Beitragvon JanGD » 10. Januar 2011 14:18

Es gibt von MS eine MSDN Developer Lizenz für Dynamics NAV, die der entspricht, welche man in einer Entwickler-Schulung einsetzt. Also Objekte im Bereich 12345675x anlegen und so weiter.
Dafür musst Du aber halt MSDN Subscriber sein, oder halt Uni, oder so. Die haben dann AA Lizenzen.
JanGD
 
Beiträge: 1765
Registriert: 19. März 2008 12:33
Arbeitsort: NRW
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013R2


Zurück zu NAV Schulungen & Zertifizierungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast