Navision Kurse

15. Dezember 2005 17:08

Hallo,
ich bin kräftig am Arbeiten / Üben mit den CodeUnits zum Artikel Buchen.

Da dieses eine tiefe Materie ist, möchte ich Euch fragen, gibt es Kurse in dennen dieses Tiefer Vermittelt wird oder Unterlagen?

Z.B. möchte in der Artikelpostentabelle Zeilen modifizieren. (Den Status Offen auf TRUE oder FLASE setzten)
Wenn ich das richtig weiß, dürfen diese Felder beim Buchen geändert werden durch die CodeUnits. Bzw. eigene Felder anhängen und diese ändern.
Mein Problem besteht nun darin, das ich nicht genau weiß welche Felder geändert werden dürfen.
Weiteres Problem ist auch (ich hoffe nicht mehr lange...!) das ich Ewigkeiten die Richtige Stelle suche an der der Code Modifiziert werden muss, um den Gewünschten Erfolg zu haben.
Gruß Mikka

Re: Navision Kurse

15. Dezember 2005 20:23

mikka hat geschrieben:[...]
Da dieses eine tiefe Materie ist, möchte ich Euch fragen, gibt es Kurse in dennen dieses Tiefer Vermittelt wird oder Unterlagen?

Z.B. möchte in der Artikelpostentabelle Zeilen modifizieren. (Den Status Offen auf TRUE oder FLASE setzten)
Wenn ich das richtig weiß, dürfen diese Felder beim Buchen geändert werden durch die CodeUnits. Bzw. eigene Felder anhängen und diese ändern.
[...]
Das verändern der Buchungs-Codeunits (CU 12, 22, 80, 90, ...) ist immer eine heikle Geschichte und bedarf äusserste Vorsicht.
Daher sind Anpassungen an diesen Objekten nicht umsonst erst in dem größten Developer-Granule ("Solution Developer") freigeschaltet.
Standard-Kurse hierzu sind mir nicht bekannt, somit müsste beim "NSC deines Vertrauens" eine entsprechende Individual-Schulung angefragt werden.

mikka hat geschrieben:[...]
Mein Problem besteht nun darin, das ich nicht genau weiß welche Felder geändert werden dürfen.
[...]
Prinzipiell kann ich schonmal sagen, dass man bei allen Wert- und Mengen-Feldern möglichst die Finger davon lassen sollte, da sonst die Lagerregulierung nicht mehr funktioniert.
Im schlimmsten Fall merkt man das erst Monate später, wenn das beste Backup nichts mehr bringt.
Auch mit so einfachen Feldern wie "Offen" und der Gleichen muss man sehr vorsichtig sein, da viele Tabellen mit noch mehr Datensätzen in unterschiedlichsten Kombinationen dafür zuständig sind, ob ein Posten offen oder geschlossen ist.

mikka hat geschrieben:[...]
Weiteres Problem ist auch (ich hoffe nicht mehr lange...!) das ich Ewigkeiten die Richtige Stelle suche an der der Code Modifiziert werden muss, um den Gewünschten Erfolg zu haben.
Gruß Mikka
Hier kann ich dich etwas aufmuntern:
Um auf möglichst einfache Art und Weise herauszufinden, wo welcher Wert weiterverwendet wird, hilft dir das Navision Developer's Toolkit.
Jedoch hat auch dies einen Haken: Die Lizenz muss die entsprechenden Granules aufweisen.
Leider kann ich jetzt nicht die genauen Granule-IDs nennen, da ich persönlich keinen Zugriff auf den Lizenz-Konfigurator habe (dafür sind bei uns in der Firma andere Leute zuständig).

16. Dezember 2005 12:34

Danke Timo,
das hilft mir schon weiter. Ich dachte mir schon dass es keine Kurse zu diesen Thema gibt. Im Sol.Dev II. wurde das Thema ja auch nicht, allzu Tief behandelt!
Gut, dann werde ich auf Nr. Sicher gehen und ein neues Feld in der Tabelle anfügen. (Ich will ja nichts kaputt machen *fg*)
Gruß Mikka