Development I C/SIDE

Bild Fragen und Hinweise zu Schulungen & Zertifizierungen rund um Dynamics NAV

Development I C/SIDE

Beitragvon avsar92 » 19. April 2012 11:25

Hallo alle zusammen,

Vorwort:
Ich bin Auszubildender (Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung) im 1. Lehrjahr bei einem Navision-Vertriebs-Partner.
Meine Firma hat mir vorgeschlagen den Development 1 - Kurs bei Impuls zu machen.

Doch die Voraussetzungen fĂĽr den Kurs sind:
Zwingend erforderlich ist die Teilnahme an dem Kurs Microsoft Dynamics NAV Essentials(Check). DarĂĽber hinaus sind allgemeine Programmiergrundkenntnisse erforderlich.

Kann mir vielleicht jemand sagen, inwiefern meine Grundkenntnisse in Programmierung ausgeprägt sein sollten, um auch so viel wie möglich von dieser Schulung zu verstehen/mitzunehmen.

mfg - Avsar
GruĂź, Avsar
Benutzeravatar
avsar92
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 23
Registriert: 20. März 2012 17:47
Wohnort: Schrobenhausen
Realer Name: Avsar
Arbeitsort: MĂĽnchen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: alle von 2.0 bis Nav 9

Re: Development I C/SIDE

Beitragvon Tim » 19. April 2012 11:41

Weißt du was Anweisungen, Schleifen, Bedingungen sind? Kannst du abstrahieren (im Sinne der Lösung von Programmieraufgaben)? Sinnvollerweise hast du schon einfache Programme selbst geschrieben und hast bereits gelernt C/AL-Code grundsätzlich zu lesen und zu verstehen (womit nicht gemeint ist, was genau mit dem Code passiert, sondern in dem Sinne: dort wird Variable A als Referenz an Funktion B übergeben, etc.).

An sich sind die Anforderungen nicht besonders hoch, aber man sollte schon ein bißchen Programmcode gewälzt und auch geschrieben haben (nicht zwingend in C/AL). Meine Kenntnisse aus Turbo Pascal aus der Schulzeit waren für die Syntax natürlich sehr nützlich, ansonsten hatte ich viel mit PHP zu tun, allerdings damals nur prozedural. Und das hat gereicht, um dem Kurs ohne Probleme zu folgen.
Tim
 
Beiträge: 244
Registriert: 28. Juli 2007 23:29
Wohnort: Berlin

Re: Development I C/SIDE

Beitragvon Sebastian Pfliegel » 19. April 2012 13:46

Ich habe ziemlich das gleiche durchgemacht:
Ausbildung zum FIAE und im 1. Jahr gleich nach wenigen Wochen auf die gleiche Schulung geschickt worden (nur In-House). Vor meiner Ausbildung hatte ich nahezu keinerlei Erfahrungen in irgendeiner Programmiersprache. Ich war ein oder zwei mal in der Berufsschule und wurde dann direkt in die Schulung geschickt. Die Informationen, die ich in der Zwischenzeit aus der Berufsschule gezogen hab, haben gelangt um gut durch die C/SIDE-Schulung durchzukommen. Mehr Erfahrung als 3 Wochen C++ in der Berufsschule wären natürlich besser :-P
Sebastian Pfliegel
 
Beiträge: 792
Registriert: 25. Februar 2008 12:59
Realer Name: Sebastian
Arbeitsort: Schwabach
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.0

Re: Development I C/SIDE

Beitragvon Freestyler » 19. April 2012 15:36

avsar92 hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

Vorwort:
Ich bin Auszubildender (Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung) im 1. Lehrjahr bei einem Navision-Vertriebs-Partner.
Meine Firma hat mir vorgeschlagen den Development 1 - Kurs bei Impuls zu machen.

Doch die Voraussetzungen fĂĽr den Kurs sind:
Zwingend erforderlich ist die Teilnahme an dem Kurs Microsoft Dynamics NAV Essentials(Check). DarĂĽber hinaus sind allgemeine Programmiergrundkenntnisse erforderlich.

Kann mir vielleicht jemand sagen, inwiefern meine Grundkenntnisse in Programmierung ausgeprägt sein sollten, um auch so viel wie möglich von dieser Schulung zu verstehen/mitzunehmen.

mfg - Avsar


IMHO reicht es, wenn du dir diese Seite vor der Schulung reinziehst:

http://www.navision24.de/befehle/index.html
Freestyler
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 793
Registriert: 14. November 2006 22:07
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013R2

Re: Development I C/SIDE

Beitragvon JanGD » 19. April 2012 17:15

Irgendeine Programmiersprache mal genutzt zu haben, reicht aus, um das Development I zu machen.

Wenn Du schon vorher im NAV ein paar Aufträge erfasst hast, umso besser.

Irgendwelche Befehle vor Dev1 zu lernen ist nicht zwingenderweise notwendig.
JanGD
 
Beiträge: 1765
Registriert: 19. März 2008 12:33
Arbeitsort: NRW
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013R2

Re: Development I C/SIDE

Beitragvon Kowa » 30. Mai 2012 13:06

Diese Anleitung ist zwar schon ein paar Jahre alt, ist aber fĂĽr "allgemeine Programmiergrundkenntnisse" immer noch gut zu gebrauchen :-) .
Introduction to C/AL Programming.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01


ZurĂĽck zu NAV Schulungen & Zertifizierungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast