GELĂ–ST: Welchen NAV Kurs mit Zertifizierung empfehlt ihr

Bild Fragen und Hinweise zu Schulungen & Zertifizierungen rund um Dynamics NAV

GELĂ–ST: Welchen NAV Kurs mit Zertifizierung empfehlt ihr

Beitragvon georg999 » 10. Mai 2017 16:20

Liebe Community,

Ich habe die Chance dass mir meine FA. eine Dynamics NAV Ausbildung bis zu 7.000€ zahlt.
An die Profis hier: Was wĂĽrdet ihr mir empfehlen? Ich habe Firebrand Trainings angesehen und die bieten einen NAV 16 Developer 6 Tages Kurs an mit Zertifizierung. Was ich aber verstanden habe gibt es von MS keine Dynamics NAV Zertifizierung mehr?
Es ist für mich leider sehr verwirrend und ich hätte gerne ein möglichste breites Spektrum für Dynamics NAV abgedeckt.
Mein Wissen ist ein gehobener Endanwender, der auch schon 2 Tages Kurse gemacht hat und Berichte anpassen kann, auch ein wenig in C/AL geht.

Danke, fĂĽr jeden Hinweis und Meinung, Georg

2017-05-10 16_16_23-NAV 2016 Developer Zertifizierung, Schulung & Training _ Firebrand Training.png
Zuletzt geändert von georg999 am 12. Mai 2017 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
georg999
 
Beiträge: 34
Registriert: 2. November 2016 14:12
Realer Name: Georg
Arbeitsort: Wien
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 09-16

Re: Welchen NAV Kurs mit Zertifizierung empfehlt ihr

Beitragvon Kowa » 10. Mai 2017 16:31

Thema verschoben nach NAV Schulungen & Zertifizierungen.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Welchen NAV Kurs mit Zertifizierung empfehlt ihr

Beitragvon Kowa » 10. Mai 2017 16:42

Praktisch das ganze NAV-Spektrum gibt es hier (vormals bekannt als Impuls Academy)
https://www.getanduse.academy/Schulungsplan.aspx

Was ich aber verstanden habe gibt es von MS keine Dynamics NAV Zertifizierung mehr?

Ja, die PrĂĽfungen wurden 2014 eingestellt, sind nur noch von Drittanbietern verfĂĽgbar, z.B. hier.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Welchen NAV Kurs mit Zertifizierung empfehlt ihr

Beitragvon georg999 » 11. Mai 2017 16:10

Hallo Kai,

Danke fĂĽr die Antwort und sorry fĂĽr die falsche Kategorie ;)
Eine Frage habe ich noch: Haben die PrĂĽfungen ĂĽber Drittanbieter auch eine Relevanz von der Anerkennung her?
Was klar ist, dass ohnehin das Können und die Fähigkeit zählen, aber von einer MS Zertifizierung kann man ja dann nicht mehr reden.
Und genau damit machen einige Anbieter eigentlich Werbung ...

lG Georg
georg999
 
Beiträge: 34
Registriert: 2. November 2016 14:12
Realer Name: Georg
Arbeitsort: Wien
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 09-16

Re: Welchen NAV Kurs mit Zertifizierung empfehlt ihr

Beitragvon Kowa » 11. Mai 2017 17:19

Schaden tut es sicherlich nicht, wenn man solche Prüfungen hat. Aber man sollte die Bedeutung nicht überschätzen.

Früher mussten alle NAV-Partner ihre Entwickler mit den MS-Prüfungen regelmäßig zertifizieren, um den Partnerstatus zu behalten, seit der Umstellung gelten nun andere Kriterien.

Aber abgesehen von sehr schweren Prüfungen, die damals ohne spezielle Vorbereitung auch mit viel Routine nur knapp zu bestehen waren, gab es durchaus als anderes Extrem manche Prüfungsvorbereitungskurse, bei denen die Antworten auf dem Silbertablett präsentiert wurden, mit einer anschließenden Prüfung am gleichen Tag, wo wundersamerweise alle gut durchkamen.

Alternativ kursierten zahlreiche illegale Kataloge der Prüfungsfragen. Bei völliger Ahnungslosigkeit und einem guten Kurzzeitgedächtnis konnte man so fast jede Prüfung bestehen, was den Sinn völlig aushöhlte. Das kann im schlimmsten Fall zu Projekten führen, wo alle auf dem Papier zertifiziert sind, aber von NAV in der Praxis dann doch nicht mehr verstehen als eine Kuh vom Fliegen.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Welchen NAV Kurs mit Zertifizierung empfehlt ihr

Beitragvon georg999 » 11. Mai 2017 17:28

Hallo Kai,

Super, danke Dir für die Erklärungen aus der Praxis und Historie.
Ich denke ich werde einen Lösungsorientierten Anbieter auswählen, weil es mir echt um die Inhalte geht und ich was lernen will!
Von da her scheint mir get&use näher an der Praxis.
Das habe ich bei SAP auch gesehen, dass Leute die Fragenkataloge auswendig gelernt haben oder Kollegen die Bildschirme fotografiert haben und sich abgesprochen haben wer wann den nächsten Test macht ... total sinnlos dann alles.

lG Georg
georg999
 
Beiträge: 34
Registriert: 2. November 2016 14:12
Realer Name: Georg
Arbeitsort: Wien
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 09-16

Re: GELĂ–ST: Welchen NAV Kurs mit Zertifizierung empfehlt ihr

Beitragvon asd » 11. Juni 2019 20:47

Hallo Georg,

ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, als du den Thread hier eröffnet hast. Warst du zwischenzeitlich bei einem Kurs? Kannst du ihn empfehlen?

Ich bin schon mehrfach ĂĽber getanduse gestoĂźen. Wie der TE wĂĽrde ich mich als gehobener Endanwender bezeichnen und habe erste Erfahrungen mit der Entwicklung in C/AL. Demnach erscheint mir https://www.getanduse.academy/Description?ID=N13-80436 als passend. Jedoch scheint man drei Basiskurse belegen zu mĂĽssen, bevor man diesen besuchen darf. :roll: Kann da jemand etwas zu sagen?

Vielen Dank!
asd
 
Beiträge: 1
Registriert: 11. Juni 2019 20:40

Re: GELĂ–ST: Welchen NAV Kurs mit Zertifizierung empfehlt ihr

Beitragvon enh » 11. Juni 2019 21:22

asd hat geschrieben:Jedoch scheint man drei Basiskurse belegen zu mĂĽssen, bevor man diesen besuchen darf.


Da gibt es kein "muss", die empfehlen nur. Wenn du nicht genug Vorwissen mitbringst dann ist das für dich schlecht, weil du von dem Kurs nicht viel hast, und außerdem ist es für die anderen Teilnehmer schlecht, weil du ständig Fragen zu Punkten stellst die als bekannt vorausgesetzt werden...

Ganz einfach: Wenn du die Anwendung NAV bzw. BC nicht kennst dann macht der Programmier-Kurs keinen Sinn. Im zu programmieren musst du die grundsätzlichen Abläufe kennen, sonst kannst du nicht sinnvoll programmieren.

Ich selbst habe mit get & use academy (frĂĽher: impuls academy) nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe dort aber immer nur Kurse zu speziellen Themen gemacht, nicht diese grundlegenden Kurse.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: GELĂ–ST: Welchen NAV Kurs mit Zertifizierung empfehlt ihr

Beitragvon fiddi » 11. Juni 2019 21:29

asd hat geschrieben:Jedoch scheint man drei Basiskurse belegen zu mĂĽssen, bevor man diesen besuchen darf. :roll: Kann da jemand etwas zu sagen?


Ich zitiere aus der Kursbesschreibung:
getanduse hat geschrieben:...hat oder ĂĽber entsprechende Kenntnisse in Dynamics NAV / Business Central verfĂĽgt.
DarĂĽber hinaus sind allgemeine Programmiergrundkenntnisse zwingend notwendig.


wie enh schon schrieb: FĂĽr die Programmierung muss man wissen, wie NAV/BC tickt, und zwar nicht nur in der Auftragsbearbeitung, sondern ganz besonders in der Buchhaltung.
Daher sind die ersten beiden Kurse wirklich zu empfehlen, damit man in etwa weiĂź wo man entsprechende Daten insbesondere der Einrichtung findet, und damit man den "NAV- Sprech" versteht.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: GELĂ–ST: Welchen NAV Kurs mit Zertifizierung empfehlt ihr

Beitragvon ERP-Berater » 12. Juni 2019 09:33

asd hat geschrieben:Hallo Georg,

... wĂĽrde ich mich als ... bezeichnen und habe erste Erfahrungen mit der Entwicklung in C/AL.



Das ist die Herausforderung: du bezeichnest dich als gehobener User mit Grundkenntnissen in C/AL.

Da aber ab Business Central die Entwicklung in AL stattfindet und niemand weiss, ob deine Definition von "gehobener User" den Anforderungen von Get & Use entspricht, empfehle ich dir dort anzurufen und zu fragen, ob jemand mit dir einen Fragekatalog durchgeht und kurz abcheckt, was du an Vorkenntnissen mitbringst und was dir noch fehlt.

Zumindest ich wĂĽrde es so machen um auf Nummer sicher zu gehen.
ERP-Berater
 
Beiträge: 146
Registriert: 27. September 2017 17:06
Arbeitsort: D-A-CH
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009,2013,2016


ZurĂĽck zu NAV Schulungen & Zertifizierungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast