[Gelöst] Schulung NAV 2009 auf 2017 - welche?

19. September 2017 17:29

hallo beisammen,

wir haben aktuell noch 2009 CC & RTC im einsatz, mein chef möchte aber kommendes jahr das projekt 2017 in angriff nehmen.
und da solte ich mich auch fortbilden... :-)
bisher habe ich viel selbst entwickelt und bin im grunde im bereich c/side c/al in unserer 2009er recht fit.

nun weiß ich aber aktuell nicht, welche schulungen ich belegen soll bzw. welche schulungen für mich sinn machen?!?
könnt ihr mir hier bitte tips geben, was ich buchen soll, um auch in der 2017er weiter selbst entwickeln zu können..?!?

lieben dank im voraus,
viele grüße,
heidi
Zuletzt geändert von HeiBai am 26. September 2017 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Schulung NAV 2009 auf 2017 - welche?

19. September 2017 23:51

Bei dem Sprung NAV 2009 -> NAV 2017 ist 'ne "What's New" Schulung nicht das richtige. Mir ist keine Standardschulung bekannt die da passen und mehr oder weniger alles abdecken würde, sozusagen für Wiedereinsteiger. Es hat sich an vielen Ecken was geändert. Wenn du NAV 2009 (R2) auch für den RTC kennst dann müsstest du den Umgang mit den damals schon neuen Objekt-Typen kennen: XMLports (statt Dataports), Pages (statt Forms) sowie RDLC Report Layouts. Dann ist da noch der neue Objekt-Typ Query, m. E. aber nicht entscheidend. Report Design ist sicherlich das gravierendste wenn du bisher nur mit Classic Reports gearbeitet hast. In C/AL hat sich natürlich auch was getan, aber da ist m. E. nicht unbedingt eine Schulung nötig. Datei-Handling ist z. B. auch 'ne Ecke wo sich durch die 3-Schicht-Architektur was geändert hat. Die neuen Clients (Windows Client, Web Client, Unversal App für Phone und Tablet) bieten dann auch neue Möglichkeiten und Anforderungen.

Schau mal hier für 'nen Überblick der Änderungen:
https://www.1clickfactory.com/upgrade/n ... -nav-2017/

Re: Schulung NAV 2009 auf 2017 - welche?

20. September 2017 08:43

hallo enh,

schon mal vielen dank für deine infos.

also bisher habe ich auch u.a. schon viel im RTC angepasst bzw. neu erstellt wie pages, XMLports für txt bzw. xml-dateien etc.
die solution developer-schulungen auf dem CC habe ich vor einigen jahren schon gehabt und auch fast täglich bei uns anpassungen und kleinere modul-neuentwicklungen durchgeführt.

ich habe mich auch bei der get&use-academy einmal bzgl. schulungen umgeschaut - bin mir aber aktuell noch immer nicht gantz schlüssig, welche hier passend wäre...
also nicht daß ich drinsitze und gar nix mehr blicke, weil ich eine zu "hohe" schulung gewählt habe oder ich sitze drin und kenne schon 90% vom inhalt, was mir so auch nix bringen würde...

und ich habe auch nur ein begrentztes budget zur verfügung, also ich kann nicht zur sicherheit einfach mal alle interessanten schulungen buchen... :wink:

was meinst du/ihr - mit welcher schulung habe ich hier den optimalsten kosten-/nutzen-faktor (wie mein chef immer sagt :wink: )??

vielen dank und liebe grüße,
heidi

Re: Schulung NAV 2009 auf 2017 - welche?

20. September 2017 09:51

Hallo,

was meinst du/ihr - mit welcher schulung habe ich hier den optimalsten kosten-/nutzen-faktor (wie mein chef immer sagt :wink: )??


Ehrliche Antwort: Wahrscheinlich keine. :wink:

Es kommt immer darauf an, wo Ihr mit NAV 2017 weiter hin wollt? Geht Ihr in die Cloud, dann musst du dich mit Extensions und der neuen Entwicklungsumgebung auseinander setzten (das mit den Extensions ist auch in OnPremise interessant, da man hier mal ein wenig aufräumen kann).

Was u.U. etwas bringt, ist sich eine "What's new" für NAV2017 anzutun, um die neuen Technologien kennenzulernen. Auch im RDLC- Reportdesign kann man in NAV2013++ einiges mehr tun, als in 2009.

Gruß Fiddi

Re: Schulung NAV 2009 auf 2017 - welche?

20. September 2017 13:30

Wer soll denn das Upgrade machen. Ihr selbst oder ein Partner?

Ansonsten bin ich der Meinung, brauchst du keine Schulung außer vielleicht die Reportschulung. Im Großen und Ganzen ist das alles ähnlich.

Re: Schulung NAV 2009 auf 2017 - welche?

20. September 2017 13:56

hallo fiddi und m_schneider :-) ,

vielen dank für eure infos - das scheint also alles ein wenig schwierig zu sein...

das update übernimmt unser systemhaus, wir (also ich :wink: ) sollen aber so viel wie möglich auch selbst mit übernehmen, um die kosten zu verringern.
in die cloud werden wir schätzungsweise am anfang noch nicht gehen - es soll zuerst einmal die 2017er laufen und wir sammeln erfahrungswerte.

also was ich jetzt mal so mitnehme, ist dass eine report-schulung auf jeden fall sinn macht (c/side reporting teil 1 und 2?!?).

und was wäre für das generelle entickeln unter 2017 sinnvoll?
die c/side introduction part 1 und 2 :?:
die c/side solution development :?: :?:

sonst heißt es später womöglich: warum können sie das nicht, sie waren doch auf schulung... :oops:

nochmal dankeschön,
liebe grüße,
eure heidi

Re: Schulung NAV 2009 auf 2017 - welche?

20. September 2017 14:08

Hallo,

an den Schulungsinhalten der der C/Side Introduction hat sich, glaube ich, seit Jahrhunderten nichts geändert, du kannst dir ja mal die Beschreibung bei GetandUse ansehen, ob du da was neues entdeckst. Auch das normale Reporting ist wohl eher was für Anfänger.
Was schon Sinn macht ist sicherlich "Advanced Reporting", auch PowerBI kann interessant sein für Auswertungen. Aber was Sinn macht, hängt von eurem Anwendungsfall ab. :wink:

Gruß Fiddi

Re: Schulung NAV 2009 auf 2017 - welche?

26. September 2017 09:01

hallo zusammen,

vielen dank für eure hilfe - das hat mir sehr geholfen.
ich werde jetzt doch voraussichtlich mit der reporting-schulung teil2 beginnen und dann nach und nach weitere relevante schulungen gem. anforderungen buchen.
das hängt auch mit unserem update-projekt zusammen, da schaue ich mal, was dann am sinnvollsten ist...

nochmals dankeschön,
liebe grüße,
heidi

Re: [Gelöst] Schulung NAV 2009 auf 2017 - welche?

27. September 2017 11:39

Auch auf den Bereich Events, der viele Codeänderungen mit sich bringt und der ständig weiter ausgebaut wird, sollte man bei Schulungen auf jeden Fall achten.
Events in Microsoft Dynamics NAV