MB7-221: Navision 4.0 C/SIDE Introduction

20. Juli 2007 22:14

Heute mus ich mich mal mitteilen :-D

Ich habe am Mittwoch die "C/SIDE Introduction" Prüfung mit 93 % bestanden.
Da ich dieses aus "Persönlichen Eigentrieb" mache freue ich wie ein kleiner König.
(Auch wenn es vermutlich unter uns "Navisionieren" normal sein dürfte, zumidest bei den NSC Mitarbeitern).

***
Ich war allerdings auch von den Ergebniss erstaunt, das ich in OCX/Automatition Nachholbedarf habe!
Gruß Mikka

PS: Jetzt kann die MB7-222 Navision 4.0 C/SIDE Solution Developer Prüfung kommen.

20. Juli 2007 22:37

Herzlichen Glückwunsch!

Da ich mich demnächst beruflich verändern werde, will sagen zu einem NSC wechsle, hab ich Anfang des Monats auch die beiden Prüfungen gemacht um auch mal meinen Wissensstand für mich persönlich zu erfahren. Ich hatte 97% und 95%.

Die Prüfungen sind sich beide ähnlich. Einige Fragen tauchten bei mir auch doppelt auf. Die 222 ist aber etwas fallbeispiellastiger. Ich war auch erstaunt, nämlich dass nach so langer Zeit in der die Prüfungen angeboten werden noch Fehler drin sind :-o Z.B. CurrReport.SHOWOUTPUT(TRUE) um eine Section NICHT anzuzeigen... Und ebenfalls, dass man 6 oder 7 Punkte mit der Aufrufreihenfolge von Report-Triggern einfach einsacken kann :-)

Ich hab aber nix gesagt ^^

21. Juli 2007 09:01

Hey Michael, "Glückwunsch" auch von meiner Seite!

Gruß, Marc

21. Juli 2007 10:00

Hey, Glückwunsch!
Da will ich auch noch hin (beide Prüfungen) ... Bis Ende dieses Jahres. Hoffe das klappt ...

21. Juli 2007 12:42

Hallo Mikka,

auch von mir Glückwunsch zur bestandenen Prüfung ! :-)

Wolfgang

21. Juli 2007 19:37

wie und wo kann man so ne Prüfungen machen?
kannmir jemand Informationen darüber geben! Welche Qualifikationen etc man braucht... evtl Kosten?

21. Juli 2007 21:31

Zertifizierung

23. Juli 2007 08:57

Hallo Michael,

Super - freu mich für Dich
Jürgen

23. Juli 2007 10:53

Glühstrumpf Mikka, die beiden hab ich schon im Sack, demnächst kommt die SQL Prüfung dran.

23. Juli 2007 21:03

Danke für Eure Glückwünsche :-)

Es ist mir z.T. aufgefallen, das der eine oder andere hier im Forum die Prüfung gemacht hat, ohne (so wie ich...) es an die "große Glocke" zu hängen.
Eigentlich schade, da es doch "Gewissermassen" eine Auszeichnung ist.
-->Mal davon abgesehen, das jedes Zertifikat den Beruflichen-Werdegang nur Unterstützen kann.

Vermutlich wird mehr Diskutiert, wenn die neuen 5.0 Prüfungen raus kommen ?!
****
Zu der Prüfung (meine Erfahrungen):
Eigentlich recht easy, aber ich gebe zu mich ausreichend lang davor gedrückt zu haben ;-)
Die Zeit von 150 Min. ist mehr als reichlich, so das Zeitdruck nicht aufkommt.
Die Prüfungssoftware ist leicht bedienbar (intuitiv)
Gruß Mikka

PS: Mich würden Berichte zur SQL Prüfung und deren Vorbereitungsmöglichkeiten interessieren.
(Ist die ohne Kursbesuch zu schaffen?)

24. Juli 2007 10:27

Auch von mir Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Bei 5.0 muss ich wohl auch wieder ran :roll:

19. Oktober 2007 12:19

...hmmm
es ist bei mir schon 10 Wochen her, das ich die Prüfung gemacht habe.
Leider habe ich immer noch kein Zertifikat bekommen.

Ein Anruf in dem Prüfungscenter, wo ich die Prüfung gemachte habe konnte mir nicht direkt weiterhelfen.

Allerdings Fragte sie mich ob ich mich bei Mircosoft registriert hätte wie es auf dem "Prüfungsreport" steht. :shock:

Ich kann meinen Report nicht wiederfinden, allerdings kann ich mich auch an sollche eine Anleitung auf dem Report errinnern.

Kann einer von Euch auf seinem Beleg schauen, ob es irgendetwas noch der Prüfung zu beachten gab? *Danke*
Gruß Mikka

19. Oktober 2007 13:19

ja ist schon komisch, hab meine Prüfungen vor 10 und 6 Wochen gemacht. (222 98% und 221 96%) für die letzte hab ich schon das Zertifikat auf das erste warte ich auch noch.
Auf dem Prüfungsreport steht übrigens nur, dass du dass auf keinen Fall verlieren darfst. und das Zertifikat per Mail (also Post) zugeht.

19. Oktober 2007 20:10

Hallo tba,
danke für deine Antwort.
So ähnlich habe ich den Wortlaut des Prüfungsreports auch in Erinnerung.

Ach übrigens "Herzlichen Glückwunsch" zu den bestandenen Prüfungen :-)
Gruß Mikka

10. Januar 2008 19:23

:roll:
Nun ja, jetzt bin ich einen Schritt schlauer.

Ich habe bei der Hotline angerufen von MS -->0800-7563210 oder Microsoft Learning
(..übrigens Danke an die Sachbearbeiterin :-) )

Nach der Prüfung muss wie folgt vorgegangen werden (zumindest bei mir):
-Auf der Webseite "https://mcp.microsoft.com/Dynamics" einloggen
(Falls ihr keine Windows "Live ID" habt, müsst ihr euch dort zunächst anmelden)
-Die MCP-ID und den "Access Code" eingeben -->Das wars!

Nun hoffe ich, das ich alles getan habe um endlich mein Zertifikat zu bekommen.

BTW: Sagt mal, diese Schritte muss doch jeder von Euch eingeben oder?
(Wenn ja, frage ich mich warum mir das keiner gesagt hat :-( )

10. Januar 2008 19:44

mikka hat geschrieben:BTW: Sagt mal, diese Schritte muss doch jeder von Euch eingeben oder?
(Wenn ja, frage ich mich warum mir das keiner gesagt hat :-( )

Nein, bei mir wurden die Zertifikate automatisch zugeschickt, das ist allerdings auch schon 3 Jahre her.

10. Januar 2008 19:50

PS: Mich würden Berichte zur SQL Prüfung und deren Vorbereitungsmöglichkeiten interessieren.
(Ist die ohne Kursbesuch zu schaffen?)


Ja, mit einem Buch zum Kurs. Unter http://www.microsoft.com/learning/exams/70-431.mspx gibt es einen PreparationGuide. Ich fand den Test nicht so schwer.

BTW: Sagt mal, diese Schritte muss doch jeder von Euch eingeben oder?

In Angleichtung der NAV-Test an die "normalen" MS-Test muss es jetzt gemacht werden.

11. Januar 2008 10:42

Hi Mikka,

meine Zertifikate kamen auch automatisch (zumindest das erste) das zweite erst auf Errinerung per EMail. Die Telefonnummern und Hotline mit Liveid etc. hab ich auch probiert, nur sagte mir der Sachbearbeiter: ausser MBS Zertifikate :)

ich hab dann ein MAil an
mbs-cert@microsoft.com
mit Angabe von Datum, Prüfung etc. geschrieben und dann hat's nur noch 4 Wochen gedauert.

11. Januar 2008 18:19

tba hat geschrieben:ich hab dann ein MAil an
mbs-cert@microsoft.com
mit Angabe von Datum, Prüfung etc. geschrieben und dann hat's nur noch 4 Wochen gedauert.


Ja danke, die Sachbearbeiterin hat mir die Adresse auch genannt.
Wenn ich wieder nichts höre, werde ich es mit der versuchen.

Ich hoffe das ich mit diesen Thread andere "Leidensgenossen" vor langer Warterei bewahren kann.

28. März 2008 19:33

Hi Mikka,

ich habe es bisher genauso gemacht, wie weiter oben beschrieben. Das war heute.

Muss jetzt noch diese Erinnerungsemail schreiben, oder muss ich jetzt einfach 4 Wochen brav warten ...?

30. März 2008 19:27

Scheinbar gibt es Unterschiede bei den Prüfungen. Auf die abgelegten Navision Prüfungen habe ich auch ewig auf die Zertifikate warten müssen. Erstens hat es ewig gedauert, bis die bestandenen Prüfungen im VOICE (Partnersource) auftauchten und dann kam es auch vor, das ein Zertifikat doppelt per Post kam. Einmal im Kleinen und einmal im Großen Format. Sehr merkwürdig.
Die SQL Prüfung war sofort im VOICE zu finden. Hierbei musste das Zertifikat dann im MCP Bereich mit Begrüßungsgeschenk bestellt werden. Das dauert dann auch noch etwas. Man bekommt aber Sein Zertifikat, eine Anstecknadel und so ne Art Chipkarte für den MCP Titel.

Vielleicht geht das ja in Zukunft schneller.

3. April 2008 13:53

Natalie hat geschrieben:Muss jetzt noch diese Erinnerungsemail schreiben, oder muss ich jetzt einfach 4 Wochen brav warten ...?


Eigentlich müsste es klappen, außer bei mir nicht.
Ich habe gerade festgestellt, wie die Zeit vergeht.
ICH habe dieses Zertifikat immer noch nicht!!

Sobald ich Zeit habe, werde ich wieder mich durch den MS Dschungel machen :cry:

VOICE?
Kann der jeder / jeden sehen der eine Prüfung bestanden hat oder nur seine eigenen. (Ich muss so dumm fragen, da ich keinen Partner zugang habe!)

3. April 2008 13:57

mikka hat geschrieben:ICH habe dieses Zertifikat immer noch nicht!!


lol dann wars ja gut, dass ich dich angeschrieben habe.
Dann veröffentliche ich an dieser Stelle mal - in Ergänzung zum Beitrag von tba - eine interne Mail an uns in der Firma, die sicherlich allen, die mal nach der Lösung unseres Problems suchen, helfen kann:

[hr]
Bitte folgende E-Mail ausfüllen und so oder so ähnlich weitersenden an MBS-Cert@microsoft.com:

Dear MBS-Cert Team,

I have successfully passed a Microsoft Dynamics Exam and would like to receive the Welcome Kit including the Microsoft Certificate.

• Name
• Exam Name and Version
• Passing Date
• Registration and validation numbers
• Score report

The Certificate should be mailed to the following address:
• Street Adress:
• Postal Code:
• Country:

Kind Regards
[hr]
Zuletzt geändert von Natalie am 3. April 2008 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

3. April 2008 14:02

...heul.. (immer noch)
:-)
Danke Natalie du bist ein Schatz, ich habe zwar jetzt nicht das ganze Prozedere (in diesem Beitrag) nochmal gelesen, aber ich hoffe ich komme damit weiter.

Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas damit zu tun haben könnte, das ich bei keinen MS PArtner arbeite?!

3. April 2008 14:04

mikka hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas damit zu tun haben könnte, das ich bei keinen MS PArtner arbeite?!


Meine weibliche Intuition sagt mir, dass es Microsoft ziemlich wurscht ist, aus welchem Grund man dir die Sachen nicht schicken will *g*