Suche Schulungsunterlagen für MS NAVISION

23. Oktober 2007 14:44

Hallo, ich bin der Neue :-) hier im Board.

Zu mir, ich bin BWL-Student und da ich eigentlich meine Abschlussarbeit nächstes Jahr über ERP-Systeme sprich Navision machen möchte, versuche ich mir gerade Navision rein zuziehen! :-( :-( :-(

Es läuft aber mehr als schleppend! Ich habe hier die 5er Demo aber leider keine vernünftigen Schulungsunterlagen. Nun hat mir jemand gesagt, die könnte man kostenlos runterladen. Angeblich soll es keine für die 5er geben sondern nur für die 4er. Die 4er Unterlagen sollen angeblich ausreichen.

Ist das richtig? :roll:

Ich finde da keinen Link. :roll:

Wo und wie komme ich an die Unterlagen.

Falls es ein bisschen secret ist, dann bitte per PN.

23. Oktober 2007 14:50

Soweit ich das weiß gibt es die Schulungsunterlagen nur für 3.7 und die bekommt man auch nur (soweit ich das verstanden habe) als Microsoft Business Solution Partner (kurz MBSP). Und es ist auch nicht erlaubt diese Schulungsunterlagen online zu stellen. Also wirst du davon sicherlich nix im Internet finden.

23. Oktober 2007 15:23

Das ist glaub so nicht korrekt.

Ich habe mal 4er Schulung-Dokus von MS gesehen.

Aber wie und wo man die bekommt? - Darum geht es ja!

"Und es ist auch nicht erlaubt diese Schulungsunterlagen online zu stellen."
Wenn es stimmt ist das ziemlich unsinnig vom MS. Wie soll man sich den dann da einarbeiten. Aber es muss ja nicht alles einen Sinn haben.

Ich möchte Sie ja auch nicht online stellen, sondern nur damit lernen.

23. Oktober 2007 15:34

Hast recht. Die Developer Schulungsunterlagen sind für 4.0 habe das mit den Essentials Schulungsunterlagen auf Deutsch verwechselt. Die gibt es (zumindest in Deutsch) nur auf 3.7

Warum unsinnig? Navision ist für mittelständige Betriebe gedacht. Nicht für Studenten :wink:
Also mir ist nichts bekannt wie man an die Schulungsunterlagen rann kommt ohne einen Betrieb bzw. MBSP zu haben. Aber da können dir vielleicht die Freelancer hier aus dem Forum weiter helfen.
Ansonsten gibts halt noch die Möglichkeiten sich die Navision Bücher zu kaufen oder eine Schulung zu besuchen (aber ich vermute mal das ist viel zu teuer).

23. Oktober 2007 15:50

Da hast Du recht!!!

Dan hoffe ich mal auf Freelancer oder Gnade ! :-o

23. Oktober 2007 19:09

Wie Heike schon schrieb, sind die offiziellen Schulungsunterlagen nur über einen MBSP käuflich zu erwerben.
Hier eine Liste der MBSP in NRW.

Eventuell helfen dir die Microsoft Studentoptions weiter.

[hr]
[Beitrag aus dem Problemforum nach Dynamics NAV 5.xx verschoben, da es ein produktbezogenes Problem ist (und nichts mit diesem Board zu tun hat).]

Gruß, Timo Lässer
MSDynamics.de-Team

24. Oktober 2007 08:10

Eine weitere Möglichkeit wäre, Du sucht Dir eine Praktikantenstelle in einem Unternehmen, welches (natürlich rein zufällig :-D ) mit
Dynamics NAV arbeitet und einen gültigen Wartungsvertrag (neudeutsch Business Ready Enhancement Plan) hat.

Dann kannst Du Dich in die CustomerSource einloggen
(http://www.microsoft.com/germany/dynami ... ource.mspx) und dort viele Unterlagen legal herunterladen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

24. Oktober 2007 09:22

Danke für die vielen Antworten. :-D :-D :-D :-D

Aber leider nichts was mir wirklich weiterhilft.
Für ein Praktikum habe ich keine Zeit und die Unterlagen kaufen gibt mein Budget nun wirklich nicht her. :-(

Aber nochmal Dankeschön.

24. Oktober 2007 11:36

wie, du schreibst deine Diplomarbeit über Navision ohne es praktisch zu können??

Respekt

24. Oktober 2007 13:54

Hi tba,
lesen heißt das Zauberwort :-)

"da ich eigentlich meine Abschlussarbeit nächstes Jahr über ERP-Systeme sprich Navision machen möchte,"

"ohne es praktisch zu können"
Um es praktisch zu können, wollte ich beginnen mich einarbeiten.
Möglichst mit Schulungsunterlagen.:lol:

Ich will auch nicht programmieren sondern ausschließlich die Anwendung ist für mich von Interesse.

24. Oktober 2007 14:25

ist schon klar, aber auch um "Nur" Kenntnis über die Anwendung zu erlangen, ist so ein Praktikum nicht der schlechteste Einstieg.

24. Oktober 2007 21:07

Hallo zusammen,
bis zur Version 3.70 waren die Schulungsunterlagen kostenlos; erst mit 4.0 werden die Unterlagen über Bertelsmann vertrieben - das Teacherpack bekommen nur Partner. Ein Download war für die Versin 4.0 nicht möglich. Jetzt mit der Version 5.0 kann man - mit entsprechendem Vertrag - die Unterlagen wieder über Premier-Online downloaden. Für die Version 4.0 war es ausdrücklich untersagt, die Unterlagen zu vervielfälltigen und kostenlos auszugeben - z.B. bei Kundenschulungen. Jeder Schulungsteilnehmer musste bei uns die Unterlagen vorher kaufen! Noch nicht einmal Powerpoint-Unterlagen durften weitergegeben werden. Für die Version 5.0 ist die Sachlage momentan noch nicht ganz klar. Anscheinend können MBS NAV Kunden über Ihren MBS-Zugang die Unterlagen downloaden (?). Konnte das noch nicht genau prüfen, sorry. Vielleicht kommst du über eine Berufsschule an Unterlagen, da dort verstärkt Navision auf den Lehrplan steht. Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle direkt an Microsoft/MBS übers Internet wenden. Vielleicht untersützen die ja einen "armen" Studenten. :lol: