gutes Navision Solution Center in Berlin

28. November 2008 16:53

Hallo,

kann jemand mir ein gutes Navision Solution Center in Berlin empfehlen? Wir benutzen Navision - jetzt Dynamics NAV 5.0 SP1 - schon seit 5 Jahren. Unser derzeitiges NSC ist mit der Zeit immer unzulässiger geworden. Wir haben den Eindruck, dass jetzt Geld wichtiger ist, als Kundenzufriedenheit. Noch schlimmer ist, dass sie immer wieder fehlerhafte Anpassungen geliefert haben. Bei einigen konnte ich selber feststellen, dass sie vor die Lieferung gar nicht getestet haben. Unmöglich, ist aber wahr.

Ich bin selbst ziemlich fit in Navision-Programmierung, leider fehlt mir die tiefe Know-How über Fibu, Konsolidierung, Inventur, Fertigung, Service, Anlage, usw. Von daher brauchen wir trotzdem noch Support von den Experten, die uns bei solchen Fragen unter die Arme greifen, und ggf. sinnvolle Anpassungen vorschlagen können.

Falls jemand gute Erfahrung mit dem Support eines NSCs gemacht hat, das auch in Berlin vertreten ist. Bitte davon etwas erzählen. Vielen Dank!

Re: gutes Navision Solution Center in Berlin

28. November 2008 22:01

Ich kann euch selbstverständlich unseren Sponsor (und meinen Arbeitgeber) empfehlen:
Tectura GmbH

Re: gutes Navision Solution Center in Berlin

30. November 2008 13:12

Dumm wäre nur Timo, wenn es genau dein NSC ist, welches den "Bockmist" verursacht hat ;-)

Re: gutes Navision Solution Center in Berlin

30. November 2008 13:59

garak hat geschrieben:Dumm wäre nur Timo, wenn es genau dein NSC ist, welches den "Bockmist" verursacht hat ;-)
Das wäre wirklich äusserst peinlich, jedoch bin ich sehr zuversichtlich, dass dies nicht der Fall ist.
Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn mehrere NSCs durchlaufen und habe auch einige Kontakte zu anderen NSCs/MBSP und kann somit ein paar Vergleiche ziehen.
Fehler passieren überall, es kommt jedoch darauf an, wie man damit umgeht. Manche such(t)en die Fehler immer auf der jeweils anderen Seite, andere verstehen Kritik als Chance. (Dies gilt sowohl für den Kunden als auch für das MBSP.)
Darüber hinaus ist es auch wichtig, klare Strukturen vorzeigen zu können, aus denen der Kunde schon vor Projektstart ersehen kann, wie das Projekt ablaufen wird und wo kritische Punkte auftreten.
Diese Strukturen sollten nicht beim Echtstart enden, denn danach kommt die Support-Phase und die dauerhafte Betreuung mit Blick auf mögliche zukünftige Updates.

Viele MBSP bieten hier entsprechende Vorgehensweisen an. Sie haben zwar bei jedem einen anderen Namen, letztendlich geht es aber immer um das Gleiche.
Natürlich bringt es niemandem (weder dem Kunden, noch dem Partner) etwas, wenn man solche Richtlinien hat, sich aber nicht daran hält.

Ebenso kann es nur von Vorteil sein, wenn der MBSP mehrere Standorte hat. Sollte der Kunde also mit der Art und Weise der Betreuung unzufrieden sein, kann er im ersten Schritt versuchen, sich von einer anderen Niederlassung betreuen zu lassen. Somit kommt erstmal die notwendige Distanz in das Projekt und persönliche Differenzen fallen weg.

Dies setzt natürlich voraus, dass man nicht von einem Mitarbeiter auf die ganze Niederlassung / das gesamte Unternehmen schließt. Überall arbeiten nur Menschen.
Meistens liegt es nicht an dem Verhältnis Keyuser <-> MBSP-Programmierer, sondern die Ursachen sind häufig auf höherer Ebene zu suchen.

In jedem Fall hilft hier sicherlich ein klärendes Gespräch zwischen den Projektleitern beider Seiten (eventuell in Begleitung beider Geschäftsführungen).
Immerhin ist es für beide Seiten ein strategischer und finanzieller Verlust, wenn der Vertrag gekündigt würde, denn ein neuer Partner müsste sich erstmal aufwändig in die bestehende Lösung einarbeiten, was - je nach Individualisierungsgrad - ziemlich teuer werden kann.
Darüber hinaus fehlt dem neuen Partner auch das gesamte Hintergrundwissen über die innerbetriebliche Organisation des Kunden, was nochmal viele Workshops notwendig werden lässt.

Re: gutes Navision Solution Center in Berlin

1. Dezember 2008 14:45

Mal ohne viel Beweihräucherung: LeBit Software & Consult GmbH.
Finance-, Fertigungs-, Projekt-, Instandhaltungs- und Personalmanagement auf Basis NAV.

Re: gutes Navision Solution Center in Berlin

1. Dezember 2008 22:10

wie ist der der Anfangsbuchstabe vom unzuverlässigen NSC :?: Nicht das man sich hier ins Fettnäpfchen setzt :-D

Re: gutes Navision Solution Center in Berlin

2. Dezember 2008 20:55

Patrick Ringert hat geschrieben:wie ist der der Anfangsbuchstabe vom unzuverlässigen NSC :?: Nicht das man sich hier ins Fettnäpfchen setzt :-D


Der Frageansatz ist leider schon falsch. Wie Timo bereits schrieb, liegt es nicht immer nur an DEM MBSP sondern ggf. auch mal, ich bitte das nicht persönlich zu nehmen, an der anderen Seite. Ebenso können sich zwei Personen vielleicht selbst nicht riechen oder eine andere "Kleinigkeit" passt nicht.

Man kann nicht immer gleich alle oder alles über einen Kamm scheren. Eine Kundenbeziehung ist immer ein Geben und Nehmen. Wenns wirklich nicht klappt, aus welchem Grund auch immer, dann kann man immer noch den MS Partnerfinder verwenden.