MSSQL Zertifizierungen

6. Juni 2009 15:40

Hallo,

ich interessiere mich für eine Microsoft Zertifizierung im Bereich MSSQL. Ich habe bereits u. a. eine Zertifizierung (MCP C/SIDE Solution Development). Gerne würde ich mir die notwendigen Kenntnisse in Form eines Fernstudiums aneignen. Kann mir hier jemand Kurse oder ein Fernstudium empfehlen?

Re: MSSQL Zertifizierungen

8. Juni 2009 08:28

Hallo mgerhartz,

Es gibt für fast alle MS-Programme (außer den ERP- Systemen) Bücher, die auf die entsprechenden Zertifizierungen vorbereiten. Wenn man diese durcharbeitet, und sich dann noch im Internet einen Prüfungstest besorgt (z.B. von www.selftestsoftware.com, www.ucertify.com,...). klappt das eigentlich schon mit der Prüfung. Besonders die Prüfungstests helfen beim bestehen der Prüfung, da die Fragen in der Prüfung nicht unbedingt was mit dem Inhalt der zugehörigen Schulung zu tun haben (ist z.B. bei der Prüfung zu der Implementation.. so) :wink:

Gruß, Fiddi

Re: MSSQL Zertifizierungen

8. Juni 2009 12:44

Testfragen gibt es auch bei www.certbase.de. Für 12€ kann man da einen Monat lang eine ganze Menge MS-Tests durchgehen (leider keine NAV-Tests, aber SQL ist dabei), fast so als säße man im Prometric-Testcenter, kann ich nur wärmstens empfehlen.

Re: MSSQL Zertifizierungen

8. Juni 2009 18:46

Vielen Dank für die Antworten. Das mit den Testvorbereitungen hat mir auch ein Kollege erzählt. Allerdings möchte ich den Test nicht nur bestehen, sondern auch was dabei lernen. Ich werde mir mal dann mal die Bücher besorgen müssen. Hat jemand eine Idee, wieviel Zeit (Std./Woche) man aufwenden muss, um sich ein gutes Basiswissen anzueignen?

Grüße

Markus

Re: MSSQL Zertifizierungen

9. Juni 2009 08:35

Hallo mgerhartz,

das kommt darauf an, in welchen Bereichen du dieses Grundwissen haben möchtest. Es gibt mehrere Kurse für den SQL-Server ähnlich wie in NAV. In den Vorbereitungs- Büchern steht normalerweise vor jedem Kapitel wie Lange jedes Kapitel etwa dauern soll.

Gruß, Fiddi