Wie werden in den Zertis die Prozente gerechnet?

31. Juli 2009 21:02

Hi, @all,

ich habe heute meine erste Zerti gemacht (CRM 2009) und habe mal eine Frage dazu, wie die insgesamt erreichte Prozentzahl, die über "Bestehen" oder "Nicht Bestehen" entscheidet, gerechnet wird. Weiß das einer?

Ich frage deswegen so dumm, weil ich davon ausgegangen bin, daß das Mittel über die jeweils erreichten einzelnen Prozentzahlen gezogen wird. D.h. wenn die Prüfung 3 Bereiche hat und ich in dem ersten 100 % habe, in dem zweiten 70 % und im dritten 75, dann sind das insgesamt 245 % / 3 = 81,67 (und möglicherweise aufgerundet 82 %).

Wird aber wohl nicht, jedenfalls kann ich meine Gesamtprozentzahl so nicht errechnen. Und auch wenn ich meine Prozentzahlen in den einzelnen Bereichen gewichte (d.h. ein Bereich, wo ich 100% habe, der aber insgesamt nur 9% Anteil hat, kann auch nur zu max. diesem Anteil in die Gesamtprozente eingehen), dann komme ich nicht auf von MS ausgewiesene Gesamtprozentzahl.

Also, Zerti-Experten vor: wie wird es gerechnet??

Vielen Dank im Voraus und ein sonniges Wochenende wünscht Euch
Annette

Re: Wie werden in den Zertis die Prozente gerechnet?

31. Juli 2009 21:23

Etwa nicht
Code:
Prozentzahl = richtig beantwortete Fragen/Gesamtfragen * 100
?

Re: Wie werden in den Zertis die Prozente gerechnet?

31. Juli 2009 21:29

Bei meinen Prüfungen wurde nichts gewichtet oder gemittelt. Es gab 80 oder mehr Fragen, davon mussten je nach Prüfung 70 oder 80 % richtig sein. Bei 100 Fragen mit 80% Schwelle mussten also schlicht 80 Fragen richtig beantwortet werden, welche das waren war egal.

Re: Wie werden in den Zertis die Prozente gerechnet?

31. Juli 2009 22:28

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Nur, ich verstehe es immer noch nicht. Die Anzahl der Fragen zu den einzelnen Bereichen und die davon richtigen Antworten bekommt man doch gar nicht mitgeteilt, oder habt ihr die mitgeteilt bekommen? Ich wußte vorher, daß ich bei CRM 2009 10 Bereiche habe mit insgesamt 50 Fragen, und dass ich (insgesamt) 70% erreichen muss... So weit, so gut. Ich habe dann zum Schluß den Ausdruck bekommen, da standen für die 10 Bereiche nicht die jeweilige Anzahl der Fragen und die davon richtig beantworteten drauf, sondern es standen die 10 Bereiche drauf und dahinter jeweils die in dem Bereich erreichte Prozentzahl, d.h. 1. Bereich 75%, 2. Bereich 100%, 3. Bereich 66%, 4. Bereich 80% und so weiter...

So kenne ich es auch von SAP, und da war die insgesamt erreichte Prozentzahl eben das Mittel, d.h. Gesamtprozente durch Anzahl der Themenbereiche, das war nachvollziehbar, und man konnte dadurch einen nicht so guten Bereich mit einem 100%Bereich wieder rausreissen..

Und hier sind die Zahlen, die ich bekommen haben, eben nicht nachvollziehbar, selbst dann nicht, wenn man die ursprünglichen anteiligen Prozente (z.B. 1. Bereich hat 12 % Anteil = 6 Fragen) in Fragen umrechnet und die erreichten Prozente dem gegenüberstellt, nicht...

Und das finde ich eben komisch... Ich finde, so etwas sollte doch nachvollziehbar sein, sonst bräuchte doch Microsoft gar nicht die einzelnen Bereiche und die darin erreichten Prozente nennen, sondern könnte einfach eine Zahl und "bestanden" oder "nicht bestanden" ausspucken... Oder??

Re: Wie werden in den Zertis die Prozente gerechnet?

1. August 2009 00:38

a_siegel hat geschrieben:Ich finde, so etwas sollte doch nachvollziehbar sein, sonst bräuchte doch Microsoft gar nicht die einzelnen Bereiche und die darin erreichten Prozente nennen, sondern könnte einfach eine Zahl und "bestanden" oder "nicht bestanden" ausspucken... Oder??

Durch die Aufteilung in diese Bereiche bekommt man bei einem "nicht bestanden" zumindest einen Hinweis, wo man die meisten Fehler gemacht hat und kann diese dann nochmal besonders üben. Da man ja nicht die einzelnen Fragen erfährt, die man falsch beantwortet hat , hätte man sonst überhaupt keine Anhaltspunkte für die eigenen Schwachstellen.