Navision Developm. I Schulung auf NAV 2009 bei Version 3.70?

22. September 2009 16:38

Hallo allerseits,

wir verwenden bei uns im Unternehmen noch die Navision Version 3.70 und ich soll künftig bestimmte Anpassungen programmieren können und dafür eine Schulung besuchen.
Für die Version 3.70 findet sich kein offenes Seminar mehr, das ist mit schnell klar geworden. Ich hatte daher zwei Anmeldeversuche zur Version 4.0 (bei Schöll + Comelio) die beide mangels Teilnehmern nicht zustandekamen.
Das kann an der alten Version, den Anbietern, der Wirtschaftskrise oder allem zusammen liegen.

Wie auch immer, hier im Board wird ja gerne die Impuls Academy empfohlen. Diese bietet die Schulung Anfang Oktober an, sie haben auch genug Anmeldungen damit diese sicher stattfindet, allerdings nur mit NAV 2009.
Sie nutzen dort abwechselnd Classic+Rollenbasierten Client.
Daher meine Fragen: Macht es Sinn für mich die Schulung mit NAV 2009 durchzuführen, auch wenn wir auf absehbare Zeit nicht auf diese Version wechseln?
Wie groß sind die Unterschiede in der Entwicklungsumgebung? Die Programmiersprache ist wohl dieselbe (C/Side) wird aber m.W. bei NAV 2009 in C# übersetzt. Welche Auswirkungen hat das für die Entwicklung, z.B. beim Debuggen?

Und last but not least: Ein Thema ist für uns auch das Handling von Excel-Dateien. Also nicht nur der Datenexport, sondern auch z.B. Formatierungsanweisungen im Excel-Sheet.
Wird so etwas in dieser Schulung auch behandelt? Hat sich der Zugriff auf die MS Office-Tools aus C/Side in den Versionen 3.70 bis NAV 2009 wesentlich verändert, oder ist das (grunsätzlich) unverändert so das ich das in der Schulung gelernte auch problemlos später anwenden kann?
Oder sollte ich doch weiter versuchen eine Schulung auf NAV 4.0 oder wenigstens 5.0 zu finden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Re: Navision Developm. I Schulung auf NAV 2009 bei Version 3.70?

22. September 2009 19:55

Hallo Ralf,

zuerst möchte ich dich ganz herzlich in unserer Community begrüßen.

Was die Entwicklungsumgebung (C/SIDE) angeht, hat es von 3.70 bis 5.0 nur geringfügige Änderungen gegeben.
Die größte Änderung (meiner Meinung nach) war die Einführung der Befehle FINDFIRST, FINDLAST und FINDSET, welche die SQL-optimierte Version von FIND('-') bzw. FIND('+') darstellen. (Die alten Befehle gibt es aber auch heute noch.
(Ich bin mir jetzt nicht sicher, wann die XMLports eingeführt wurden. 4.0? Diese ermöglichen halt den Im-/Export von XML-Dateien ähnlich den Dataports.)

Der Schritt zu 2009 lässt die Entwickler jedoch umdenken.
Es wird zwar weiterhin in C/AL programmiert, jedoch gibt es in 2009 auch Pages (das RTC-pendant zur Form), welche vollkommen anders gestaltet werden.
Darüber hinaus müssen alle Reports - nachdem sie für den ClassicClient designt wurden - noch ein "Layout" für den RTC bekommen, welches jedoch in VisualStudio gestaltet wird.

Ich befürchte, dass die Schulung zu sehr auf die Neuerungen unter 2009 konzentriert sind (kann mich aber auch komplett täuschen).
Besser wäre natürlich, wenn du eine "realitätsnahe" Schulung bekommen könntest.
5.0 wäre noch akzeptabel, 4.0 wäre deutlich besser, 3.70 natürlich perfekt (aber du schriebst ja schon, dass diese kaum aufzutreiben sind).

Alternativ zur impuls Academy fallen mir noch TraiCen, I/O Consult und vocus ein.

Re: Navision Developm. I Schulung auf NAV 2009 bei Version 3.70?

22. September 2009 22:09

Eine Schulung für eine Version, die schon abgekündigt ist, halte ich nicht für sinnvoll. Eine für Version 5 sollte es schon sein. Ein simples technisches Update reicht schon, dass die technischen Neuerungen und die neuen Befehle seit Version 3.7 im Code genutzt werden können, und technisch sollten Client und Server mindestens auf dem aktuellen Stand bleiben, da früher oder später Kompatibilitätsprobleme mit dem Betriebssystem entstehen, für die es dann auch keinen Support mehr gibt.