[gelöst] CRM 4.0 JavaScript für Upgrade auf 2011 vorbereiten

21. November 2012 09:27

Hallo zusammen,

kann ich eigentlich meine JavaScripts schon im CRM 4.0 so vorbereiten, dass es beim Upgrade auf CRM 2011 keine Probleme damit gibt, oder kann ich erst nach dem Update alle JavaScripts entsprechend ändern, dass sie wieder funktionieren? Hab mal im Internet geforscht aber da macht es für mich den Eindruck als könnte ich das nur hinterher machen.

Viele Grüße
Nicole
Zuletzt geändert von Nicole Schmitz am 5. Februar 2013 10:39, insgesamt 3-mal geändert.

Re: CRM 4.0 JavaScript für Upgrade auf 2011 vorbereiten

21. November 2012 10:42

Hallo Nicole,

die Scripte kannst du erst in CRM 2011 anpassen, da erst dann die neuen Funktionen zur Verfügung stehen.

Du kannst aber im Vorfeld schon einmal analysieren, ob noch alle Scripte benötigt werden oder nicht besser durch neue Funktionen im CRM ersetzt werden sollten.

Re: CRM 4.0 JavaScript für Upgrade auf 2011 vorbereiten

21. November 2012 11:12

Hallo Michael,

ok, aber wenn ich das mit dem Upgrade richtig verstanden habe werden meine ganzen Scripts schon beim Upgrade so konvertiert das sie Prinzipiell unter CRM 2011 laufen müssten, wenn auch etwas unschön alles in einer Klasse oder so ähnlich. Hattest du mal in einem anderen Thread angedeutet.
Beim analysieren der Scripts wäre es ja auch sinnvoll zu schauen ob ich irgendwo unsupportete Methoden benutze die dann im CRM 2011 sowieso nicht mehr funktionieren. Nun meine Frage gibt es da ein Tool, dass mir die Suche nach unsupporteten Methoden erleichtert? Ich habe bisher keines gefunden sondern immer nur den Hinweis im SDK zu überprüfen ob ich unsupportete Methoden benutze. Das habe ich veruscht, aber der einzige Abschnitt zu JavaScript den ich im SDK finde ist der mit Beispiel Codeschnippseln. Heißt das für mich, dass ich alle Scripts die nicht den Beispielen entsprechen nicht mehr verwenden kann? Oder gibt es irgendwo eine andere bessere Übersicht, welche Funktionen erlaubt sind, die ich nur nicht gefunden habe?

Und was würde passieren, wenn ich die unsupporteten Methoden einfach drin lasse? Funktioniert dann im CRM gar nichts mehr oder macht die entsprechende Methode dann ggf. nur nicht das was sie soll?

Danke und viele Grüße
Nicole

Re: CRM 4.0 JavaScript für Upgrade auf 2011 vorbereiten

21. November 2012 13:51

Hallo Nicole,

ok, aber wenn ich das mit dem Upgrade richtig verstanden habe werden meine ganzen Scripts schon beim Upgrade so konvertiert das sie Prinzipiell unter CRM 2011 laufen müssten, wenn auch etwas unschön alles in einer Klasse oder so ähnlich. Hattest du mal in einem anderen Thread angedeutet.

stimmt

Beim analysieren der Scripts wäre es ja auch sinnvoll zu schauen ob ich irgendwo unsupportete Methoden benutze die dann im CRM 2011 sowieso nicht mehr funktionieren.

ja

Nun meine Frage gibt es da ein Tool, dass mir die Suche nach unsupporteten Methoden erleichtert? Ich habe bisher keines gefunden sondern immer nur den Hinweis im SDK zu überprüfen ob ich unsupportete Methoden benutze. Das habe ich veruscht, aber der einzige Abschnitt zu JavaScript den ich im SDK finde ist der mit Beispiel Codeschnippseln. Heißt das für mich, dass ich alle Scripts die nicht den Beispielen entsprechen nicht mehr verwenden kann? Oder gibt es irgendwo eine andere bessere Übersicht, welche Funktionen erlaubt sind, die ich nur nicht gefunden habe?

Es gibt ein Kostenpflichtiges Tool, mit dem due die CRM 4.0 Scripte in 2011 Scripte konvertieren kannst.
Ansonsten kannst du auch einfach auf deinem Testsystem das Update auf 2011 durchführen und anschließend das Tool von Microsoft für die Überprüfung des Multibrowsersupports nutzen. Das wird dir alle JavaScripte anzeigen, die angepasst werden sollten.

Und was würde passieren, wenn ich die unsupporteten Methoden einfach drin lasse? Funktioniert dann im CRM gar nichts mehr oder macht die entsprechende Methode dann ggf. nur nicht das was sie soll?

Diese Scripte würden deaktiviert.

Re: CRM 4.0 JavaScript für Upgrade auf 2011 vorbere

10. Januar 2013 11:56

Hallo Michael,

bin grad wieder über das Thema gestolpert. Wo finde ich denn eigentlich diese
Tool von Microsoft für die Überprüfung des Multibrowsersupports
. Hab da bis jetzt nichts gefunden. Vielleicht suche ich falsch?

Viele Grüße
Nicole

Re: CRM 4.0 JavaScript für Upgrade auf 2011 vorbereiten

11. Januar 2013 18:10

Hallo Nicole,

das Tool nennt sich Custom Code Validation Tool und ist hier zu finden:
http://www.microsoft.com/en-us/download ... x?id=30151