Erinnerung an einen auslaufenden Vertrag.

13. Dezember 2012 10:15

Hallo Zusammen!

Ich bin gerade dabei Verträge in das CRM einzupflegen.
Die Option der Nachverfolgung habe ich bereits gefunden aber Sie macht nicht zu hundert % das was ich mir wünschen würde.

Wenn ich in der Nachverfolgung "E-Mail" auswähle, bekomme ich eine Mail unter Aktivitäten nicht aber in meinem wirklichen Postfach. Ich würde mir wünschen, das CRM diese Erinnerungsmail an unser
Öffentliches Postfach vom vertrieb schickt.

Wie ist dies zu realisieren? Ich hoffe das wenigstens dies ohne Programmieren geht :mrgreen:

Vielen Dank schon mal! :)

Re: Erinnerung an einen auslaufenden Vertrag.

9. Januar 2013 12:39

*Push*

Kann mir wirklich keiner helfen??

Re: Erinnerung an einen auslaufenden Vertrag.

9. Januar 2013 15:18

Hallo,

ich muss gestehen ich weiß nicht recht wo du bei den Verträgen die Nachverfolgung gefunden hast? Aber wenn ich dein Problem richtig verstehe möchtest du per Email daran erinnert werden, dass dein Vertrag ausläuft?
Wenn dem so ist könntest du dies über einen Workflow lösen. So habe ichs bei uns gemacht. Der Workflow wird bei Statusänderung gestartet und wenn der Vertrag nicht mehr Aktiv ist wird bei uns eine Aufgabe an den betreuenden Mitarbeiter gesendet, der den Vertrag erneuern soll. Wenn die Aufgabe schon vor Beendigung des Vertrags an den bald auslaufenden Vertrag erinnern soll müsstetst du einen Workflow schon bei Vertragserstellung starten, der wartet, bis Zeitraum x (z.B. 1 Monat) vor Vertragsenddatum.

Hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden und konnte helfen.

Viele Grüße
Nicole

Re: Erinnerung an einen auslaufenden Vertrag.

9. Januar 2013 16:35

Hallo & Vielen Dank! Dies trifft schon einmal mein vorhaben :)

Die Nachverfolgung findet man übrigens direkt im Vertragsfenster oben drüber, ist ein kleiner Notizblock als Symbol ;)

Mein Problem an der Stelle ist, meine Testverträge die ich angelegt habe und den soeben angelegten Testworkflow habe ich auf Status "Entwurf" stehen und ich kann die Verträge nicht mit
dem Entwurf verknüpfen. Muss ich die Verträge usw erst auf Aktiv stellen? Kann ich Sie dann später immer noch einfach löschen? Habe bei einem Testvertrag bereits das Problem ihn nicht löschen zu können. Und wenn ja wie schalte ich einen Workflow bzw. Vertrag aktiv?


Sorry sind viele Fragen ich weiß, danke im voraus :)

MfG

Re: Erinnerung an einen auslaufenden Vertrag.

10. Januar 2013 09:11

Hallo,

das CRM System geht davon aus, das nur aktive Verträge mit einem Kunden genutzt werden, deshalb dürfen die nicht im Status Entwurf sein.
Durch diesen Vorgang wird der Vertrag dann schreibgeschützt und kann nicht mehr gelöscht werden,
Du kannst den Status zwar über die GUI nicht zurücksetzen, aber z.B. über einen Workflow.

Ich erstelle mir für so etwas immer einen manuellen Workflow, der den ausgewählten Vertrag wieder auf den Status Entwurf setzt, und schon kann er auch gelöscht werden :-)

Re: Erinnerung an einen auslaufenden Vertrag.

10. Januar 2013 09:14

Hallo,

also um einen Workflow zu aktivieren musst du diesen Veröffentlichen, da ist im Menü oben ein entsprechender Button zu. Den Workflow selbst must du bei der Erstellung natürlich mit der Entität Vertrag verknüpft haben. Ich verstehe nicht was du meinst, wenn du sagst du kannst die Verträge nicht mit dem Entwurf verknüpfen.
Hab hier grad keinen Entwurfsvertrag bei dem ich schauen könnte, aber ich meine du gehst über Aktionen auf "Rechnung(Vertrag)" damit wird der Vertrag dann aktiviert. Und wenn du einen aktivien Testvertrag nicht löschen kannst, würde ich erstmal den Vertrag kündigen, vielleicht kann man ihn dann löschen? Da bin ich aber selbst grad nicht sicher. (Nachtrag: Oder so wie Michael sagt :-) die Antwort kam während ich getippt habe sorry)

Viele Fragen sind nicht schlimm, dafür ist das Forum ja da, ich stell selber immer unzählige :-D

Viele Grüße
Nicole

Re: Erinnerung an einen auslaufenden Vertrag.

10. Januar 2013 09:21

Hallo Zusammen,

Danke erst ein mal für eure Antworten, ich versuch diese entsprechend umzusetzen :P

Ich verstehe nicht was du meinst, wenn du sagst du kannst die Verträge nicht mit dem Entwurf verknüpfen.

Damit meinte ich, dass wenn ich den Vertrag geöffnet habe und dann den Reiter Workflow ausgewählt hatte, stand mein erstellter Workflow dort nicht zur Auswahl :(

Re: Erinnerung an einen auslaufenden Vertrag.

10. Januar 2013 10:12

Achso ok, der Worflow taucht dort erst auf sobald du ihn veröffentlicht hast. Dann müsste er aber auch schon im Entwurfsmodus des Vertrages sichtbar sein. Ob es dann schon Sinn macht ihn auszuführen hängt halt vom Workflowinhalt ab.

Viele Grüße
Nicole

Re: Erinnerung an einen auslaufenden Vertrag.

10. Januar 2013 11:09

Konnte den Workflow nun im Vertrag Starten :)!

In meinem Workflow steht drin, dass er den Ausgelaufenen Test Vertrag wieder auf Entwurf setzen soll.
Leider tut sich da nichts, als Status steht dort die ganze Zeit: Es wird gewartet oder Auf Ressourcen wird gewartet.

Was kann ich tun? Er schließt den Vorgang einfach nicht ab :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Erinnerung an einen auslaufenden Vertrag.

11. Januar 2013 18:06

Hallo,

die Meldung bedeutet, das der Workflow gar nicht ausgeführt wird.
Ich würde einmal den Async-Service neu starten.

Re: Erinnerung an einen auslaufenden Vertrag.

14. Januar 2013 13:55

Michael Sulz hat geschrieben:Hallo,

die Meldung bedeutet, das der Workflow gar nicht ausgeführt wird.
Ich würde einmal den Async-Service neu starten.


Haben wir gemacht, aber der Vorgang springt immer wieder in den Status "Es wird gewartet".

Ist denn an meiner Konfiguration was falsch? Fehlt was?

Ich habe gesagt: Ausführern bei Bedarf und Status in Entwurf zurück setzen. Fehlt da eine Klausel???

Re: Erinnerung an einen auslaufenden Vertrag.

15. Januar 2013 17:09

Hallo,

poste doch einmal eine Hardcopy der Schritte im Workflow, dann wird es wahrscheinlich einfacher.

Re: Erinnerung an einen auslaufenden Vertrag.

16. Januar 2013 15:01

Hallo,

anbei der von mir erstellte Workflow.

Fehler: nachdem er den Status "Auf Ressourcen warten" und "In Bearbeitung" durchlaufen ist, springt er wieder auf den Status "Es wird gewartet".
Der Status des Vertrages ist danach immer noch "Abgelaufen" und somit nicht löschbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Erinnerung an einen auslaufenden Vertrag.

21. Januar 2013 11:39

merkwürdig. Ich mache es so und das funktioniert.

Habt ihr eventuell ein PlugIn oder irgend etwas in der Richtung, das den Status wieder ändert.

Re: Erinnerung an einen auslaufenden Vertrag.

24. Januar 2013 14:15

Nein, ich denke nicht, dass wir ein solches PlugIn haben.. :-|