[Gelöst]CRM 4.0 - Falsche Telefonnummern finden ?!

Bild Microsoft Dynamics CRM 4.xx

[Gelöst]CRM 4.0 - Falsche Telefonnummern finden ?!

Beitragvon dfe » 31. Januar 2013 11:20

Hallo Zusammen,
Wir versuchen gerade unser CRM etwas zu bereinigen. Es wird daher jetzt eine Möglichkeit gesucht eine Ansicht so zu filtern, dass sie die falschen / fehlerhaften Nummern anzeigt.
Die Nummer ist immer im folgendem typischen Schema aufgebaut: +XX XXX XXX-XX
Allerdings gibt es jetzt Kontakte die entweder keine Nummer haben oder zum Beispiel +e432542356 als Nummer haben.

Ich habe mittlerweile das Telefonfeld so bearbeitet, dass man schon nicht mehr mit einer fehlerhaften Nummer abspeichern kann. Allerdings ist der Quelltext dazu ja in Java Script geschrieben. Die Filter für die Ansicht kann man jedoch nicht in Java Script programmieren. Gibt es eine Möglichkeit das Ganze mit den Filtern der Ansicht zu lösen oder gar eine Möglichkeit den Java Script Quelltext doch für die Filterung der Ansicht zu nutzen ?

Über jedwede Hilfe wäre und bin ich sehr dankbar, aus diesem Grund auch schon mal vielem Dank im voraus !

Leider stehe ich bei diesem Problem auf dem Schlauch und selbst in englischen CRM/Microsoft Foren hat mir noch keiner geholfen oder helfen wollen/können ;)

LG
dfe
Zuletzt geändert von dfe am 5. Februar 2013 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
dfe
 
Beiträge: 4
Registriert: 31. Januar 2013 11:13
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 4.0

Re: CRM 4.0 - Falsche / fehlerhafte Telefonnummern finden ?!

Beitragvon Michael Sulz » 31. Januar 2013 11:57

Hallo,
und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Ich habe mittlerweile das Telefonfeld so bearbeitet, dass man schon nicht mehr mit einer fehlerhaften Nummer abspeichern kann. Allerdings ist der Quelltext dazu ja in Java Script geschrieben. Die Filter für die Ansicht kann man jedoch nicht in Java Script programmieren. Gibt es eine Möglichkeit das Ganze mit den Filtern der Ansicht zu lösen oder gar eine Möglichkeit den Java Script Quelltext doch für die Filterung der Ansicht zu nutzen ?


Nein, es gibt keine Möglichkeit deinen JavaScript Code für einen Filter der erweiterten Suche zu verwenden.

Du kannst mit der erweiterten Suche aber zum einen auf Datensätze filtern, in denen das Telefonnummernfeld leer ist oder in denen die Telefonnummer mit +e beginnt, das ist kein Problem.
GruĂź, Michael Sulz
Mein Blog
Xing LinkedIn Facebook Twitter

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
Michael Sulz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 4939
Registriert: 9. September 2009 17:41
Wohnort: MĂĽnster
Realer Name: Michael Sulz
Arbeitsort: MĂĽnster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM

Re: CRM 4.0 - Falsche / fehlerhafte Telefonnummern finden ?!

Beitragvon dfe » 31. Januar 2013 12:01

Ja das dachte ich mir und hatte ich schon versucht, das +e3542324 war ja nur ein Beispiel. Manche sind einfach nur im falschen Format oder mit einer Leertaste zu viel usw usf. Die typischer Uservertipper halt ;)

Es gibt also keine andere Möglichkeit ?!

Ausser direkt auf die SQL Datenbank mit Befehlen zuzugreifen.

Danke natĂĽrlich trotzdem schon mal fĂĽr die Hilfe !

Sie/Du? haben mir schon mehrfach geholfen (in einem anderen Forum).
Danke dafĂĽr !
dfe
 
Beiträge: 4
Registriert: 31. Januar 2013 11:13
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 4.0

Re: CRM 4.0 - Falsche / fehlerhafte Telefonnummern finden ?!

Beitragvon Michael Sulz » 31. Januar 2013 13:45

Hallo,

du, das ist in Foren so ĂĽblich und gewĂĽnscht.

Es gibt also keine andere Möglichkeit ?!

AuĂźer direkt auf die SQL Datenbank mit Befehlen zuzugreifen.

Nein, ohne Programmierung nicht.
Per Code kannst du dir natĂĽrlich ein Fetch-XML zusammenbauen, das deine Anforderungen erfĂĽllt und diese dann als Suche im CRM speichern. Aber das geht wie gesagt nur ĂĽber den Weg der Programmierung.
GruĂź, Michael Sulz
Mein Blog
Xing LinkedIn Facebook Twitter

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
Michael Sulz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 4939
Registriert: 9. September 2009 17:41
Wohnort: MĂĽnster
Realer Name: Michael Sulz
Arbeitsort: MĂĽnster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM

Re: CRM 4.0 - Falsche / fehlerhafte Telefonnummern finden ?!

Beitragvon dfe » 1. Februar 2013 09:32

Besten Dank ! Viel Dank fĂĽr die Hilfe !

Ich habe jetzt noch in einem anderen Forum folgende 2 Lösungen erhalten welche ich gerade ausprobiere.
Ich poste sie zum Mehrwert fĂĽr andere hier:

1. If you want to show the wrong/bad phone numbers in all views, I suggest you to go through the following article Colorize Grid Rows . This article shows how to change color of a row in a view based on certain conditions. You can follow the same procedure and keep a ribbon button for Contact Home Page Grid. You use either EnableRule or Actions(When user clicks on the ribbon button) to call a JScript function to evaluate all the rows in the current grid and change their background color. Current article has used EnableRule to do that. This way user will be knowing what are all the wrong records.
Note: This is an supported way.

2. In CRM you will not be able to create such view (using Advanced Find) to list out all Contacts with wrong number .
If you are working on CRM On-premises then you can create a simple SSRS report, which will show you all the contacts with wrong number.
Below please find the SQL Query to list out all Contacts with wrong number (numbers which is not matching the pattern "+XX XXX XXX-XX" or its blank)
SELECT FullName,Telephone1
FROM Contact
WHERE Telephone1 LIKE '+[0-9][0-9] [0-9][0-9][0-9] [0-9][0-9][0-9]-[0-9][0-9]' -- +XX XXX XXX-XX
OR Telephone1 IS NULL OR Telephone1 =''



Beste GrĂĽĂźe
dfe
dfe
 
Beiträge: 4
Registriert: 31. Januar 2013 11:13
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 4.0

Re: CRM 4.0 - Falsche / fehlerhafte Telefonnummern finden ?!

Beitragvon dfe » 5. Februar 2013 12:07

Hier jetzt eine Möglichkeit die funktioniert und wohl die einfachste von allen ist !!!!
Warum sit da keiner drauf gekommen ? Ich dachte probiers einfach mal aus !

Thanks again for your help but i found a solution now !

The colorizing awfully didnt work either.



But you can use the SQL Expression as the filter setting in the normal filter for a view

phone != +[0-9][0-9] [0-9][0-9][0-9][0-9] [0-9][0-9][0-9]-[0-9][0-9][0-9]


this works for me !
dfe
 
Beiträge: 4
Registriert: 31. Januar 2013 11:13
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 4.0


ZurĂĽck zu CRM 4.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast