[Gelöst] Irrsinnige Stückzahlen bei Angebotserstellung

4. April 2013 10:33

Hallo allerseits,

wir setzen MS CRM 4.0 auch zur Angebotserstellung ein. Bei mir selbst funktioniert alles super, aber es gibt auch Kollegen bei denen es leider nicht so richtig stimmt. Problem: Bei der Angebotserstellung werden Stückzahlen eingegeben. Da wir keine Büroklammern verkaufen sind hier Stückzahlen im Bereich 1...10 üblich. Trägt jemand als Stückzahl 1 ein und speichert die Position wird aus der 1 eine 10.000.000. Schön wär's ;-) Leider ist das CRM so für die Kollegen unbenutzbar. Ich vermute Ländereinstellungen, konnte es aber nicht verifizieren. Alle Rechner haben Windows XP SP3 in deutsch.

Jemand eine Idee?

Grüße,

Frank

Re: Irrsinnige Stückzahlen bei Angebotserstellung

4. April 2013 12:53

Hallo,
spontan würde mir Format einfallen (Extras --> Optionen --> Format), dass hier etwas anderes als Language drin steht wie Deutsch.

Grüße
gE3z

Re: Irrsinnige Stückzahlen bei Angebotserstellung

4. April 2013 14:02

Hallo Frank,

das Problem wurde hier schon mehrfach behandelt, z.B. in
http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=6&t=10926&p=54343
oder
http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=6&t=10995&p=54719
Ursache war jedes Mal, das das Dezimaltrennzeichen bei den Benutzern nicht richtig eingestellt ist.

Re: Irrsinnige Stückzahlen bei Angebotserstellung

5. April 2013 09:53

Hallo allerseits,

Danke für die Antworten. Das Thema mit der Suchfunktion. Sorry.

Aber:

Das Problem ist damit nicht gelöst. Wir haben gerade etwas getestet und nun kann ich das Problem besser eingrenzen. Der Fehler stellt sich konkret so dar: Trage ich (auf meinem Rechner) bei einem Angebot bei Stückzahl eine 1 ein, so macht das CRM daraus (bei verlassen des Felds) eine 1,0000. Beim Kollegen wird aus der 1 eine 1.0000. Prinzipiell liegt also das Problem mit den Dezimalstellen vor bzw. dem Trennzeichen.

Abgleich der Systemeinstellungen bzgl. Währungen, Zahlen etc. brachte zu Tage, daß die Einstellungen exakt identisch sind. Betriebssysteme auch, IE auch (wird automatisch aktualisiert, daher IE 8... [maximum für XP]).
Weitere Forschungen ergaben, daß das CRM in den Einstellungen auch diverse Optionen hierzu (lokal) bietet (Einstellungen -> Systemeinstellungen). Auch diese Einstellungen stimmen überein.

Nun weiß ich nicht mehr, wo ich noch die Einstellungen für Trennzeichen etc. beeinflußen kann. Hat jemand eine Idee?

Grüße,

Frank

Re: Irrsinnige Stückzahlen bei Angebotserstellung

5. April 2013 09:58

Hallo Frank,

neben den Systemeinstellungen gibt es noch die Persönlichen Optionen. Diese sollten überprüft werden.

Re: Irrsinnige Stückzahlen bei Angebotserstellung

5. April 2013 10:06

Hallo alle,

Problem gelöst. Hier kam die Update-Thematik zum Tragen, d.h. es gab mal ein CRM 3.0, das auf 4.0 aktualisiert wurde. In den Einstellungen steht zwar als Ländereinstellung "Deutschland", effektiv ist aber USA oder so gesetzt. Einmaliges Umstellen auf eine andere Sprache als Deutsch und danach Rückstellung auf Deutsch, setzt wohl die richtigen Werte.

Damit läufts nun.

Gruß,

Frank