[Gelöst] Organisationsimport in CRM 2011 schlägt fehl

26. Oktober 2012 10:07

Hallo,

wir haben CRM 2011 auf einen neuen Server (Win2008R2) innerhalb der selben Domäne installiert. Wie in anderen Beiträgen vorgeschlagen mit dem Organisationsnamen "Installation". Nun soll die akive Organisation mit Daten aus der bestehenden CRM 4.0er Installation über den Bereitstellungsmanager importiert werden, dies scheitert bei der Zuordnung der Benutzernamen mit folgendem Fehler. "Ordnen Sie Ihr Active-Directory Benutzerkonto mindestens einem aktivierten MS Dynamics CRM-Benutzer mit der Sicherheitsrolle "Systemadministrator" zu, um die Organisation importieren zu können.

Folgende Voraussetzungen und Rahmenbedingungen waren erfüllt / gegeben:
- aktuellstes Updaterollup auf der 4.0er Version installiert
- die 4.0er und 2011er Version wurde in der selben Domäne unter dem Domänenadmin installiert
- es wurde die existierende MS-CRM Sicherheitsgruppe aus dem AD für die Installation der 2011 verwendet

Kann jemand helfen, kennt das Problem?

Viele Grüße

Jens
Zuletzt geändert von crm-user-1112 am 29. Oktober 2012 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Organisationsimport in CRM 2011 schlägt fehl

26. Oktober 2012 11:47

Hallo Jens,

wahrscheinlich bist du beim Import mit einem anderen Benutzer angemeldet als bei der Installation des CRM 4 Servers. Du musst dem Benutzer, der damals das CRM 4 installiert hat, beim Import einen Benutzer zuordnen, dann sollte die Fehlermeldung verschwinden.

Re: Organisationsimport in CRM 2011 schlägt fehl

26. Oktober 2012 14:16

Hallo Michael,

danke, aber genau das ist nicht der Fall. Die damalige 4.0 Installation wurde in der selben Dömane und dem Domänenadminstrator gemacht, mit dem ich jetzt die 2011er Installation gemacht habe und den Import versuche.

Aus solchen Gründen verwende ich eingentlich immer den Domänenadministrator und vermeide es unter irgendwelchen anderen Usernamen Installations- oder Administrationaufgaben durchzuführen.
Die Benutzer stehen ja alle in der Tabelle SystemUserBase in der Org Datenbank. Dort gibt es eine Spalte SetupUser, dort steht beim Administrator "True" und die ActiveDirectoryGuID in gleichnamiger Spalte stimmt auch. Also daran kann es eigentlich nicht liegen.

Re: Organisationsimport in CRM 2011 schlägt fehl

26. Oktober 2012 18:02

Hallo Michael,

der Fehler ist gelöst. Ursache: Der Administrator hatte in der 4.0 Installation den Zugriffsmodus "Administrator" eingestellt und nicht "Vollzugriff". Umgestellt, erneutes DB-Backup, auf den neuen SQL-Server eingespielt. Jetzt läuft der Organisationsimport.

Den Hinweis habe ich in einer englischen MSDynamics community gefunden. Da hat sich schon mal einer die Zähne an dem Fehler ausgebissen. http://community.dynamics.com/product/c ... x?ref=rc-a

Manche Dinge entbehren jeder Logik, mal sehen was jetzt noch nettes kommt.