8. Mai 2013 15:52
Hallo zusammen,
seit einigen Monaten hat sich die gesetzliche Lage für den Versand von Werbe-Emails verschärft.
Der Endverbraucher muss explizit einer Kontaktaufnahme per E-Mail ausdrücklich einwilligen, da sich andernfalls der Unternehmer bei einer nicht erlaubten Kontaktaufnahme wettbewerbswidrig verhält und abgemahnt werden kann. Dies gilt bereits beim einmaligen Versand einer unerwünschten Werbe-E-Mail.
Die Gerichte fordern hier das so genannte Double-Opt-In Verfahren. Der Einwilligende muss dabei die Einwilligung nochmals bestätigen, bevor der Newsletterversand an den Neukunden zulässig wird.
Also die Email mit der Einwilligung des Verbrauchers sollte dann auch in unserem CRM abgespeichert sein damit wir einen Nachweis haben! Die Frage ist, wie man das technisch und mit möglichst wenig Aufwand mit dem CRM hinbekommt. Habt ihr da schon Erfahrungen oder Vorschläge?
Wir haben bestimmte Felder im Kontakt-Bereich angelegt "Werbeemails erhalten ja /nein" die standardmäßig auf nein stehen. Wenn der Kunde optimalerweise
zustimmt (Klick auf Link oder direkt antwortet), sollte irgendwie die Info automatisch ins CRM gelangen. Falls das überhaupt so einfach möglich ist...
Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe und Tipps!