Outlook 2010 im Offline Modus mit fehler

4. März 2015 12:40

Hallo,

ich nutzt Windows 7, Outlook 2010, CRM 2011 (5.0.9690.3911) (mit Offlinezugriff.)
Wenn ich mich mit dem Notebook an der Domäne anmelde und Outlook öffne geht alles ganz normal.
Wenn ich keine Netzwerkverbindung habe und Outlook öffne kommt die Meldung (Microsoft Outlook funktioniert nicht mehr).

In der Ereignisanzeige unter Administrative Ereignisse habe ich diese Meldung:
Protokollname: Anwendung
Quelle: Application Error
Ereignis-ID: 1000

Name der fehlerhaften Anwendung: OUTLOOK.EXE, Version: 14.0.7143.5000, Zeitstempel: 0x54b56e39
Name des fehlerhaften Moduls: contab32.dll, Version: 14.0.7140.5000, Zeitstempel: 0x5462ad63
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000baa3
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x658
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d056668d7c1e2d
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\OUTLOOK.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\contab32.dll
Berichtskennung: cdd740e2-c259-11e4-b9d8-e4115b520384
- System
- Provider
[ Name] Application Error

- EventID 1000
[ Qualifiers] 0

Level 2

Task 100

Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated
[ SystemTime] 2015-03-04T10:32:49.000000000Z

EventRecordID 12996

Channel Application

Computer test

Security

- EventData
OUTLOOK.EXE
14.0.7143.5000
54b56e39
contab32.dll
14.0.7140.5000
5462ad63
c0000005
0000baa3
658
01d056668d7c1e2d
C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\OUTLOOK.EXE
C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\contab32.dll
cdd740e2-c259-11e4-b9d8-e4115b520384

Wenn ich mich an diesem Notebook mit einem anderen Benutzer in der Domäne anmelde, kann ich im Offline Modus ohne Fehler Outlook öffnen.

Vielen Dank.

Re: Outlook 2010 im Offline Modus mit fehler

4. März 2015 18:28

siehe

https://social.technet.microsoft.com/Fo ... fficeitpro

Re: Outlook 2010 im Offline Modus mit fehler

13. März 2015 12:09

Vielen dank,

habe ich versucht. Es hat nicht geklappt. Aber ich glaube ich habe etwas verkehrt gemacht.

Habe allerdings das Netzwerkprofil auf dem Laptop gelöscht mich über eine DSL Leitung über VPN zum Server verbunden, diverse Laufwerke verbunden und Outlook verbunden.

Dann habe ich die verbundenen Laufwerke getrennt, die VPN Verbindung gelöst. Notebook neu gestartet mich mit der DSL Leitung angemeldet und Outlook ohne Verbindungen zum Server gestartet und siehe da diesmal ging es ohne Fehler.

Dann habe ich ein Netzwerkkabel mit Domänenanbindung angeschlossen Outlook kurz geöffnet, geschlossen.

Dann habe ich noch 2 mal das eigentliche Problem nochmals nachgeprüft (Outlook im Offline modus ohne verbindung zu starten) und alles ist in Ordnung gewesen.

Ich habe das Notebook als funktionierend wieder an den Anwender abgegeben.
2 Tage später wollte der Anwender das nochmals ausprobieren und der Fehler kam bei Ihm erneut.

Ich habe das Notebook bei mir im Offlinemodus geöffnet und es kam die kommt die Meldung (Microsoft Outlook funktioniert nicht mehr).

Hat jemand eine idee

Re: Outlook 2010 im Offline Modus mit fehler

3. Februar 2016 12:36

Selbes Problem mit einem Notebook bei mir, nur mit einer neueren Version.

Ich habe OUTLOOK.EXE, Version: 14.0.7165.5000 und contab32.dll, Version: 14.0.7159.5000!
Die Fehlermeldung von warmas und meiner ist bis auf die Timestamps nahezu identisch.
Auch ich habe schon alles mögliche probiert.
Komplettes Factory-Reset des Notebooks, Deinstallation von CRM2011, Deinstallation von Office 2010, User lokal gelöscht.....usw., usw...
Ist das CRM2011 nicht installiert, geht alles ohne Probleme. Somit kann ich die Offlineaddressdatenbanken ausschließen.
Das Problem tritt auch nur bei einem einzigen User auf. Alle anderen User haben keine Probleme mit Outlook im Offlinemodus.
Getestet habe ich das an mehreren Notebooks mit dem betroffenen Useraccount. Es trat an jedem Notebook der selbe Fehler auf.
Der Fehler ist also nicht lokal auf ein einziges Notebook begrenzt, sondern anscheinend zentral auf dem Server.
Einzige Option wäre jetzt, meiner Meinung nach, den betroffenen User im CRM löschen und danach wieder neu anlegen.
Klicke ich beim betroffenen User im Outlook über den Reiter CRM auf "Offline gehen", kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
Principal user(id=eeeede47-c214-e511-917f-00155db2b208, type=8) is missing prvReadSite privilege (Id=98b5ccb2-b8a9-11b8-84ab-0007e9e100cc)

Hat jemand eine Lösung oder einen Ansatz? Ich sitze an diesem Problem schon seit einiger Zeit und komme einfach nicht mehr weiter.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Re: Outlook 2010 im Offline Modus mit fehler

3. Februar 2016 14:13

Zum Problem mit der contab32.dll schau mal hier, ob das hilft:http://www.pcreview.co.uk/threads/application-error-outlook-crashes.2242773/ Das ist zwar ein alter Eintrag, aber vielleicht hilft es.
Ansonsten wäre meine erste Vermutung, dass es mit dem Benutzernamen etwas zu tun haben könnte. Gab es da Veränderungen (weil Hochzeit o.ä.)? Bekommt der User ausreichend Berechtigungen über das AD? Nicht selten werden darüber auch Zugriffe auf lokale Pfade verteilt und das könnte hier das Problem darstellen.

Zum Fehler beim Offline-Gehen, schau mal hier: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh547441.aspx Dort mal nach "prvReadSite" Ausschau halten.

Re: Outlook 2010 im Offline Modus mit fehler

3. Februar 2016 14:48

Der Fehler "Principal user(id=eeeede47-c214-e511-917f-00155db2b208, type=8) is missing prvReadSite privilege (Id=98b5ccb2-b8a9-11b8-84ab-0007e9e100cc)" bedeutet, dass ihm in der Sicherheitsrolle das Recht fürs "Offline"-gehen fehlt.
In den Sicherheitsrollen unter "Unternehmensmanagement" -> "In Outlook offline schalten" (so heißt es unter CRM 2016).

Hat der Benutzer vielleicht eine andere Sicherheitsrolle als die restlichen Benutzer, die Offline gehen können?

Re: Outlook 2010 im Offline Modus mit fehler

5. Februar 2016 11:29

Hallo airliner, hallo Dirk.
Danke für eure schnellen Antworten.

@airliner:
Ich habe den Link(http://www.pcreview.co.uk/threads/application-error-outlook-crashes.2242773/) probiert und
die Dateien umbenannt, bzw. gelöscht. Outlook repariert sie, allerdings ohne Erfolg. Das Problem besteht noch immer.
Der User wurde nicht umbenannt. Die Rechte sind mit den anderen Usern, die keine Probleme mit Outlook haben, identisch.

@Dirk:
Alle User, in der Abteilung in der der betroffene User ist, haben im CRM die gleiche Sicherheitsrolle.
In den Einstellung im CRM ist das "Offline gehen" explizit für alle User dieser Gruppe erlaubt.
Alle User dieser Gruppe haben Notebooks.