[Gelöst] Reports nach Update auf SQL 2012 nicht aufrufbar

3. Juli 2015 09:03

Hallo,
wir haben gestern den SQL Server von 2008 auf 2012 hochgezogen.
Nach dem Update lassen sich jetzt keine Reports mehr im CRM ausführen.
Es kommt die Fehlermeldung:
Berichte können nicht ausgeführt werden. da der Konnektor für Microsoft SQL Server Reporting Services, eine erforderliche Komponente für die Berichterstellung, auf dem Server mit Microsoft SQL Server Reporting Services nicht installiert ist.
Wir haben CRM 2011 mit Rollup 14 im Einsatz.
Im CRM Bereitstellungsmanager ist der Datenkonnektor mit Version 5.0.9690.3557 hat auf dem Datenbankserver den Status aktiviert.
Habt ihr eine Idee? Vielen Dank.
Viele Grüße Frank

Re: Reports nach Update auf SQL 2012 nicht aufrufbar

3. Juli 2015 09:44

Moin Frank,

bei dem Upgrade eines SQL-Servers werden auch die Reporting Services mit hochgezogen.

Ab CRM 2011 wird hierzu auf dem Server auf dem die SQL Reporting Services laufen, der CRM SSRS Data Connector (oder auch Microsoft Dynamics CRM Reporting Extensions genannt) installiert. Bei der Installation werden die CRM-DLLs in das BIN-Verzeichnis der Reporting Services kopiert. Diese werden aktuell dort fehlen, so dass nicht erkannt wird, dass der SRS Data Connector korrekt installiert ist.

Lösung ist den CRM SRS Data Connector zu deinstallieren und wieder neu zu installieren.