AX-Produktmanager Philipp Rüdiger im Gespräch (Teil 2)

21. März 2012 09:33

Software für Wachstum: Microsoft Dynamics AX-Produktmanager Philipp Rüdiger im Gespräch (Teil 2)

Die Auswahl des richtigen Partners ist natürlich von großer Tragweite.


Ein Unternehmen definiert sich aber nicht ausschließlich über seine Größe, sondern im Wesentlichen über sein Geschäft. Was leistet AX für das Kerngeschäft eines Unternehmens?

Natürlich hat jedes Unternehmen seine Eigenheiten, jede Branche ihre spezifischen Herausforderungen. Eine Unternehmenssoftware muss diese Unterschiede abbilden können. Microsoft bietet deshalb Branchenlösungen, die auf Microsoft Dynamics AX basieren, die „Microsoft Dynamics AX Industry Solutions“. Diese Lösungen sind quasi als „Editionen“ von Dynamics AX zu verstehen, d. h. es gibt spezifische Ausprägungen des Systems für unterschiedliche Industrien.

Microsoft bildet dabei den größten gemeinsamen Nenner in einer Industrie ab und unsere Partner erweitern diese Lösungen um Branchenspezifika. Ich gebe Ihnen ein Beispiel: In unserer Lösung für die Prozessindustrie decken wir Funktionalitäten zur Abbildung von Kuppelproduktionen ab, eine typische Anforderung in dieser Industrie. Die Anforderungen der Lebensmittelbranche werden dann in einer Branchenlösung unserer Partner abgebildet, die genau auf dieser Prozessindustrie aufsetzen kann.

Welche Rolle spielt eigentlich der Service- und Implementierungspartner bei der Entscheidung für AX?

Unsere ERP-Lösungen sind so konzipiert, dass wir eine Art Grundstruktur liefern, die sowohl vertikal, also auf eine bestimmte Industrie und damit Branche, als auch funktional erweiterbar ist. Dabei sind unsere Implementierungs- und Servicepartner von entscheidender Bedeutung: Mit ihrem Branchen-Know-how und ihrer großen Erfahrung mit Unternehmenssoftware-Projektensind sie diejenigen, die „am Puls“ unserer Kunden sind und wissen, welche Lösung am besten zu ihnen passt. Davon abgesehen gehören ERP-Entscheidungen für ein Unternehmen zu den Investitionsvorhaben mit hoher strategischer Relevanz – die Auswahl des richtigen Partners ist natürlich schon allein deshalb von großer Tragweite.

Wie beurteilen Sie die Zusammenarbeit zwischen Microsoft und Tectura?

Tectura ist einer unserer weltweit wichtigsten Partner im Bereich Business Solutions. Wir pflegen mit Tectura seit vielen Jahren eine intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit und stehen sowohl auf internationaler als auch nationaler Ebene in engstem Kontakt. Wie wichtig uns diese Partnerschaft ist, zeigt beispielsweise die Einbindung von Tectura in das „Technical Adoption Program“ (TAP), in dem wir gemeinsam mit ausgewählten Partnern und Pilotkunden unsere neuesten Technologien testen. Tectura ist einer der Microsoft Dynamics-Partner, die uns schon sehr früh in den TAPs begleitet haben und uns durch ihren Input dabei helfen, neue Software-Generationen praxisorientiert zu entwickeln.


Microsoft Dynamics AX ist eines der Top-Themen auf der Tectura Convention.





Die TECTURA CONVENTION auf MSDynamics.de