Ãœbernahme Offener Posten (bitte um dringende hilfe)

Bild Microsoft Dynamics AX 2012

Ãœbernahme Offener Posten (bitte um dringende hilfe)

Beitragvon theEdge » 24. Januar 2015 01:12

Hallo,

unser Unternehmen ist mit Anfang Januar auf MS Dynamics AX 2012 umgestiegen und ich soll nun die offenen Lieferforderungen ins MS Dynamics übernehmen. Das Programm ist leider komplett neu für mich und ich habe so meine Probleme die Funktionsweisen zu verstehen, deshalb mag das für geübte vielleicht eine dumme Frage sein, aber im Hauptbuch habe ich ein entsprechendes Journal angelegt und die ersten OP eingegeben. Ich buche Konto gegen Gegenkonto (z.b.: 200001 / 99000). Soweit so gut nur ist beim Betrag - und das ist komplett neu zu unserem alten Programm - eine Angabe in Soll oder Haben möglich. Und das verwirrt mich ein wenig und ich möchte natürlich bei 200 OPs diese nicht auf die falsche Seite buchen. Ich habe also eine Forderung gegenüber einen Kunden A zum 31.12.2014 über € 500,00. Gebe ich den Betrag im Dynamics dann in der Soll oder in der Haben Seite ein? Wäre für rasche Hilfe echt dankbar!
theEdge
 
Beiträge: 4
Registriert: 17. Oktober 2014 22:38
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics AX

Re: Ãœbernahme Offener Posten (bitte um dringende hilfe)

Beitragvon Rainer.Zufall » 25. Januar 2015 22:35

Die Spalte Soll / Haben bezieht sich immer auf das Konto, also das was du zuerst eingiebst.

Die Übernahme der Forderungen habe ich mit: "Debitor an Saldovortrag" gelöst. (Genau wie die Übernahme der Verbindlichkeiten mit "Saldovortrag an Kreditor" und die Saldenvorträge der Sachkonten mit "jeweiliges Bilanzkonto an Saldovortrag" oder andersrum) Die Summe der 3 Übernahmen ergibt dann 0.

Wenn du es also so buchen willst wie ich (Hauptbuch, allgemeine Erfassungen) dann wählst du als Konto "Debitor" dann den offenen Posten im Soll und als Gegenkonto dann Saldovortrag. Im Feld "Rechnung" kannst Du auch die alte Rechnungsnummer erfassen. Das Feld kannst Du Dir mit "personalisieren" ganz leicht nach vorn in die Erfassungsmaske holen. Dann kannst Du alles in einem Rutsch eintippen

Ich würde mir das Jahr 2014 trotzdem anlegen und die Buchungen zum 31.12.14 buchen. Dann hast Du sie sauber als Vortrag in den Konten 2015 und auch die Foredungen / Verbindlichleiten aus LL sind sauber gebucht.

Um zu testen, ob deine Buchungen korrekt sind, musst du ja nicht gleich alle eintippen. Mach doch erstmal ein bis zwei Eingaben und buche.

Viel Erfolg!
Rainer.Zufall
 
Beiträge: 14
Registriert: 23. Mai 2013 17:48
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics AX
Microsoft Dynamics Version: 2012 R2

Re: Ãœbernahme Offener Posten (bitte um dringende hilfe)

Beitragvon theEdge » 26. Januar 2015 15:05

Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen!
theEdge
 
Beiträge: 4
Registriert: 17. Oktober 2014 22:38
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics AX


Zurück zu AX 2012

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast