AX 2012 R3 Einzelhandel (Retail) - Geschenkkarten

29. Januar 2015 17:42

Hallo zusammen,

gerade habe ich ein Problem in AX 2012 R3 im Modul Einzelhandel. Ich möchte Geschenkkarten erstellen und aufladen. Dazu habe ich im TechNet herausgefunden, dass dafür ein Serviceartikel für die Geschenkkarten angelegt werden muss. Über das Modul Callcenter wird dann ein Auftrag angelegt, der den oben erwähnten Artikel enthält. Zusätzlich habe ich unter "Einzelhandel/Einstellungen/Parameter/Einzelhandelsparameter" unter dem Button "Buchungen" die Geschenkkarteneinstellungen hinterlegt (Geschenkkartenprodukt etc.).

https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh597173.aspx

https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn497803.aspx

https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh597279.aspx

Wenn ich jetzt unter "Callcenter/Journale/Geschenkkarten/Betrag hinzufügen" eine Geschenkkarte aufladen möchte, benötige ich eine Geschenkkartennummer. Die Auftragsnummer ist hierfür allerdings nicht vorgesehen. Wurde überhaupt eine Geschenkkarte erstellt?

Ein ähnliches Bild bietet sich unter "Einzelhandel/Abfragen/Geschenkkarten". Hier müssten eigentlich die vorhandenen Geschenkkarten zu sehen sein... sind es aber nicht.

Meine Frage ist nun, woran liegt das? Wie kann ich einen Geschenkkarte erstellen? Muss ich zwangsläufig eine Kasse installiert haben oder gibt es in AX einen Weg im System... eigentlich müsste das ja möglich sein.

Es wäre super, wenn einer von Euch eine Lösung hätte.

Viele Grüße und schon jetzt vielen Dank!

Simon