Bestellung auslösen mit Beigestelltem Material

10. Mai 2023 17:21

Hallo in der Runde,

Ich benötige Hilfe bei dem Thema Beistellung in Bestellungen.

Fall Darstellung:

Wir bestellen bei Lieferanten A ein Rohteil (Rohteile 1), welches zu uns geliefert und verrechnet wird.
Beim Lieferanten B bestellen wir die Fertigware (Rohteil + Beschichtung,...), welcher uns die Kosten für seine Arbeiten (wie Beschichtung, ...) in Rechnung stellt.
Beim Einbuchen des bestellten Fertigteils von Lieferant B, wird dieses aktuel nur mit seinem Verrechnungspreis eingebucht und das Rohteil verbleibt auf unserem Lagerbestand, mit dem Rohteilepreis.

Nun zu meinem Anliegen.

Gibt es hier eine Lösung / einen Lösungsansatz, wie man diesen Sachverhalt sauber über eine Beistellprozess (z.B. wie im SAP) abbilden könnte?

Hier kenne ich den Ablauf wie folgt:

Rohteil wird regulär beim Lieferanten A bestellt und geht bei uns auf den Lagerbestand (mit seinem Einstandspreis).
Bei Lieferant B wird das Fertigteil bestellt, sowie das Rohteil zur weiteren Bearbeitung beigestellt (Rohteil wird mit in der Bestellung hinterlegt als benötigtes Beistellmaterial).
Sobald die Bestellung bei Lieferant B ausgelöst wird, bucht das System die Rohteile auf ein Beistell-Lager (bzw. erzeugt im Hintergrund eine Lieferung an Lieferant B über die Beistellteile).
Beim einlagern der Fertigteile von Lieferanten B, wird dieses Beistell-Lager wieder entlastet und das System verbucht die Rohteile (mit dem Verrechnungspreis) als verbraucht und integriert die Kosten des Rohteils mit in die Bewertung des gelieferten Fertigteils von Lieferanten B.

Somit enthält das Fertigteil alle Kosten und es ist jederzeit nachvollziehbar, wo sich die Rohteile/Fertigteile lagertechnisch befinden.

Gibt es hier eine Möglichkeit solche Beistellungen im Microsoft Dynamics AX 2012 abzubilden.

Mit freundlichen Grüßen
Rene