Card Page GridLayout - Die Top 5 Fragen

Bild Microsoft Dynamics NAV 2013 (aka "NAV 7")

Card Page GridLayout - Die Top 5 Fragen

Beitragvon Dominik Meyer » 19. Januar 2013 15:12

Hallo,

beim der Umsetzung einer Anforderung an ein 3-spaltiges Page-Design bin ich auf folgende Fragen gestoĂźen, die ich nicht beantworten kann. Vielleicht ist die Antwort ja ganz easy, so dass jemand die Antworten geben kann.

1. Wie kann die Beschriftung VOR dem Feld angezeigt werden?
2. Wie kann die Feldbeschriftung ausgeblendet werden?
3. Wie kann die Feldbreite angepasst werden? Die Width-Eigenschaft ignoriert alle Angaben.
4. Wie kann der Group-Abstand angepasst werden?
5. Wie können Felder fei auf der Page angeordnet werden, so wie im Classic-Client es möglich war.

Page Layout Top 5 Fragen.jpg
Top 5 Fragen Page Design


PS zu Frage 1: MS schreibt auf Seite 3-11 zu C/SIDE Introduction in Microsoft Dynamics® NAV 2013: Puts fields in a uniform grid. When you set up a grid layout, you can decide to set up fields in a row-by-row or a column-by-column configuration. With GridLayout, captions are shown to the left or above each field, fields can span rows and columns, and fields appear with borders, exactly like in a FastTab control.

Die Aussage kann ich nach meinen bisherigen Versuchen nicht bestätigen :cry:
GruĂź, Dominik
Dominik Meyer
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 37
Registriert: 7. Dezember 2012 09:53
Realer Name: Dominik Meyer
Arbeitsort: Hagen, NRW
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013

Re: Card Page GridLayout - Die Top 5 Fragen

Beitragvon Natalie » 19. Januar 2013 16:08

Gegenfrage: hast du die Onlinehilfe zu diesem Thema gelesen? Kann sein, dass die Beispiele dort anders oder ausfĂĽhrlicher als in der Schulungsunterlage sind.

Zu deinen Fragen, aus dem Gedächtnis gekramt und daher ohne Gewähr :-)
1. Hängt davon ab, ob du Column oder Row als Option einstellst - bitte ggf. ausprobieren.
2. Ăśber Eigenschaft ShowCaption
3. Indirekt ĂĽber Colspan
4. Verstehe die Frage nicht
5. Ist meines Wissens nach nicht möglich bzw. habe ich nicht probiert.
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Card Page GridLayout - Die Top 5 Fragen

Beitragvon Dominik Meyer » 2. April 2013 08:37

Hallo Natalie,

danke fĂĽr Deine Antworten. Ich habe das Thema vorerst einmal bei mir zurĂĽckgestellt, da ich nicht wirklich weiter voran gekommen bin.

Sobald wieder etwas Luft ist, gehe ich die Thematik intensiver an.
GruĂź, Dominik
Dominik Meyer
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 37
Registriert: 7. Dezember 2012 09:53
Realer Name: Dominik Meyer
Arbeitsort: Hagen, NRW
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013

Re: Card Page GridLayout - Die Top 5 Fragen

Beitragvon Natalie » 2. April 2013 08:53

Du hast ja zwischenzeitlich ein Bild hinzugefĂĽgt - find ich ĂĽbrigens super!
Zu 4: Darauf haben wir - meines Wissens nach - keinen Einfluss.
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Card Page GridLayout - Die Top 5 Fragen

Beitragvon Izzy » 23. Mai 2019 15:27

Hallo Natalie,

Ich weiss, der Thread ist schon etwas älter aber immer noch aktuell. Wir sind am migrieren auf BC 14 und ich versuche meine Sales Header Page etwas näher an die alte 5.0er Version zu bringen.

Ich habe per GridLayout diverses Rows angelegt, auch mit ColSpan und RowSpan und das funktioniert gut.

Ich scheitere aber kläglich daran die Feld Captions nicht oberhalb des jeweiligen Feldes sondern links zu platzieren. So wie es jetzt ist verbraucht es unnötig vertikalen Platz. Da ja die "wunderbaren" "neuen" Pages sowieso vertikal aufgebaut sind (ich vermisse die Tabs) kann ich da nicht noch mehr Platz für die Captions opfern.

Du hast oben im Beitrag geschrieben, man könne dies darüber steuern ob man dem GridLayout Rows oder eben Columns übergibt. Bei mir ist das Resultat jedoch dasselbe, egal ob die das Design via Rows erstelle oder via Columns, die Caption sitzt immer oben drauf.

Ich bin fĂĽr jede Hilfe SEHR dankbar!
GrĂĽsse
Izzy
Dateianhänge
gridlayout.jpg
Benutzeravatar
Izzy
 
Beiträge: 69
Registriert: 10. Februar 2013 17:02
Realer Name: Marc
Arbeitsort: Illnau, Schweiz
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 14.0

Re: Card Page GridLayout - Die Top 5 Fragen

Beitragvon Kowa » 23. Mai 2019 16:53

Möglich ist es auf jeden Fall. Hier als Beispiel eine komplett umgebaute vierspaltige Page 42 für Aufträge, die mir mal ins Auge stach :wink: .
PageVierspaltig.png

Das Layout geht so los:
Layout.png
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Card Page GridLayout - Die Top 5 Fragen

Beitragvon Izzy » 23. Mai 2019 16:57

Hallo Kai!

Ich frohlocke und gedeihe, der Tag, nein die Woche, ist gerettet!

Mit neuer Kraft werde ich mich morgen in die stundenlange Implementationsphase begeben dĂĽrfen... danke Dir!

DANKE!!!
Benutzeravatar
Izzy
 
Beiträge: 69
Registriert: 10. Februar 2013 17:02
Realer Name: Marc
Arbeitsort: Illnau, Schweiz
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 14.0

Re: Card Page GridLayout - Die Top 5 Fragen

Beitragvon Raik Zobel » 31. Mai 2019 09:53

Hi Kai,

es gibt nicht zufällig eine Möglichkeit den Client dazu zu überreden, standardmäßig 3 statt 2 Spalten anzuzeigen, wenn eine Page maximiert ist? Ab 24" Display wäre das mal eine verdammt sinnvolle Option. Wenn ich sehe, wie der Kunde auf der Auftragspage nur 2 Verkaufszeilen sieht oder mit "Doppelscrollbalken" arbeitet, dann muss ich mich echt fragen, wie das so bei MS durchgegangen ist. Hauptsache erstmal unter die Zeilen noch zusätzlich die Gesamtbeträge platzieren (Ab 2016?) :-D

Edit: 4 statt 3 --> 3 statt 2
Zuletzt geändert von Raik Zobel am 31. Mai 2019 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raik Zobel
 
Beiträge: 279
Registriert: 4. März 2013 13:43
Realer Name: Raik Zobel
Arbeitsort: Leipzig
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.00SP3, 2013R2, 2016

Re: Card Page GridLayout - Die Top 5 Fragen

Beitragvon Izzy » 31. Mai 2019 10:10

genau hier liegt eine der problematiken: die max 3 card spalten sind unbrauchbar. ich habe nun sogar 5 spalten gemacht, fuer unsere 27“ WQHD-Monitoren genau das richtige. ist aber vieeel aufwand und auch nicht perfekt im design, vor allem weil die caption positionierung (oben vs links vom feld) nicht frei und situativ definiert werden kann.
Benutzeravatar
Izzy
 
Beiträge: 69
Registriert: 10. Februar 2013 17:02
Realer Name: Marc
Arbeitsort: Illnau, Schweiz
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 14.0


ZurĂĽck zu NAV 2013

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast