[Gelöst]Table Relation bei Feld in Page ohne Primärschlüssel

22. Mai 2018 09:39

Hallo Community,

vermutlich bin ich auf eine Verständnisprobleme bzw. eine Wissenslücke im NAV gestoßen. Um es kurz zu umschreiben:
Ich habe eine Worksheet Page erstellt mit einer globalen Text Variable die ich als Eingabefeld anzeigen lasse. An diesem Feld
habe ich eine Table Relation zur Item Tabelle hinzugefügt und zwar explizit auf das Feld Description. Das hat den Hintergrund das
der Benutzer der Page später die Beschreibung eingeben soll und direkt die gefilterte Liste als Dropdown angezeigt bekommt oder nochmal
einen Knopf zu betätigen. Das funktioniert auch soweit wie gewünscht, außer: die Description ist länger als 20 Zeichen und genau das
steht dann auch als Fehlerbeschreibung in der Fehlermeldung. Ich denke jetzt dass er immer versucht den Primärschlüssel zu Validieren zumindest
was die Feldlänge betrifft, denn eine kürzere Beschreibung kann ich bestätigen und sie steht auch in der Eingabevariable drin. Vermutlich ist das
schnell geklärt aber aktuell steh ich etwas auf dem Schlauch :-/. Vielen Dank im Voraus.
Zuletzt geändert von jkahnt am 25. Mai 2018 08:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Table Relation bei Feld in Page ohne Primärschlüssel

22. Mai 2018 09:55

Ist denn deine globale Variable ausreichend lang (mind. Text 50) definiert?

Re: Table Relation bei Feld in Page ohne Primärschlüssel

22. Mai 2018 09:58

Hallo,

auch wenn es jetzt etwas merkwürdig klingt. Hat die Page mit dem Feld einen Record zugeordnet oder nicht?

NAV verhält sich komplett anders bei Table- Relations, wenn der Page kein Record zugeordnet ist!???

Gruß Fiddi

Re: Table Relation bei Feld in Page ohne Primärschlüssel

22. Mai 2018 10:05

zuallererst vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen:

@Natalie
die globale Textvariable hatte ich ohne Längenbegrenzung angegeben aber jetzt nochmal explizit auf 50 Zeichen festgelegt, leider ohne Änderung.

@fiddi
die Page hat den Datensatz der Purchase Lines zugeordnet und Ziel war es über die Beschreibung den Artikel zu filtern und danach mit Hilfe des gefundenen Artikels die Bestellzeilen zu suchen. (Klingt jetzt etwas zu kompliziert vorallem weil Beschreibung ja auch in den Bestellzeilen vorhanden ist aber es gibt noch weitere Suchfelder welche nicht in den Zeilen zu finden sind).

Re: [Gelöst]Table Relation bei Feld in Page ohne Primärschlü

25. Mai 2018 08:32

Hallo nochmal in die Runde,

nach einigen Recherchen und Testversuchen scheint es nicht möglich zu sein an Primärschlüsselfeldern vorbeizukommen. Ich hab jetzt einfach die Artikelnummer genommen (was wiederum den Vorteil hat das mehrere Fehler zum Filtern bereitstehen) muss das jetzt nur richtig als Feature an die Mitarbeiter verkaufen :wink: . Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende