Windows 10 Fenster von NAV andocken

15. August 2018 10:58

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem: exakt alle 10 Minuten scheint sich mein Navision zu aktuallisieren. Wenn ich es dann an den Seiten in irgendeiner Art angedockt habe, springt es weg und ich muss es erneut andocken. Beim debuggen oder vergleichen von Werten natürlich unglaublich nervig, weil das Fenster dann nach irgendwo verschwindet und sich auch gerne mal hinter einem anderen Fenster versteckt.

Das Problem hab ich erst seit dem neuen Rechner mit Windows 10. Zuerst dachte ich, es liegt an der Diashow, die ich für die Hintergrundbilder verwende, dass NAV iwie auf einen gleichen Dienst zugreift. Das hab ich aber Testweise deaktiviert und es passiert immer noch.

Andere Anwendungen verschieben sich nicht.

Hat jemand vielleicht das Selbe Problem? Und ggf. auch eine Lösung dazu?

Danke :)

Re: Windows 10 Fenster von NAV andocken

15. August 2018 18:52

Ich weiß zwar nicht was mit "andocken" gemeint ist, aber erstmal die grundsätzliche Frage welche Version von NAV 2013 genutzt wird. NAV 2013 ist nämlich erst seit dem kumulativen Update vom Oktober 2015 für mit Windows 10 kompatibel erklärt worden:

https://blogs.msdn.microsoft.com/nav/20 ... amics-nav/

Re: Windows 10 Fenster von NAV andocken

16. August 2018 07:58

Wenn du ein Fenster an die Bildschirmseite schiebst dockt das an. Bei Windows 7 konntest du 2 Fenster halb halb andocken, bei Windows 10 sinds 4. Da wir keinen 2. Bildschirm bekommen finde ich das halt sehr angenehm zum Arbeiten.

Unsere Version: MS Dynamics NAV 2013 R2 Version 7.1 (ich denke mal unsere dazugekauften Pakete sind an der Stelle egal)

Wir haben halt noch wenige PC's mit Windows 10, sodass solche Problemchen nur einzeln auftreten. Ich sprech das intern aber auch mal an, wie es mit Updates aussieht.
Unser NAV ist sehr custimized, wie ist das mit einem solchen Update dann? Würde das Probleme verursachen?

Gruß
Kristin

Re: Windows 10 Fenster von NAV andocken

16. August 2018 11:59

Also von den ersten Beobachtungen her schein ich das Problem gelöst zu haben.
Ich musste den Grafikkartentreiber deinstallieren und neu installieren. Seitdem hab ich das Problem nicht mehr. Ich beobachte das mal noch bis morgen und setze dann den Beitrag auf gelöst :) Danke.



Edit: Leider hat das nicht geholfen :(

Re: Windows 10 Fenster von NAV andocken

25. Mai 2020 11:36

Hallo,

ich hole den Thread mal hoch, da ich genau das gleiche nervige Problem mit NAV 2018 + Windows 10 habe. Alle anderen Anwendungen bleiben schön da angedockt, wo man sie hinpackt. Nur NAV springt nach einer gewissen Zeit in der Gegend herum. Dabei gerne auch mal fast aus dem sichtbaren Bereich des Bildschirms.

Beides sind Microsoft-Produkte, da sollte es doch eine Lösungsmöglichkeit geben. Gibt es eine?
Übrigens unter Windows 7 hat es wunderbar funktioniert.

Cheers,
André