Auflösung Option String

25. September 2018 15:18

Hallo zusammen,

ich habe da einen seltsamen Effekt:
Im Verkaufskopf gibt es eine individuelle Option X (angelegt vor meiner Zeit hier :wink: ) mit den OptionStrings: 0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100. Die OptionCaptions sind dieselben wie die Strings. Jetzt rufe ich die Angebotsübersicht auf und filtere auf der Option X nach dem String 10. Es werden alle betreffende Datensätze angezeigt. Wenn ich jetzt einen öffne, bekomme ich die Meldung, dass der Datensatz nicht verfügbar ist. Wenn ich die Meldung bestätige wird mit irgendein anderes Angebot mit dem Wert 10 angezeigt und wenn ich das schließe und zurück zur Übersicht gehe und diese mit F5 aktualisiere, dann werden mir in der Übersicht plötzlich alle Angebote mit dem String 100 angezeigt und wenn ich dort eins doppelklicke, dann öffnet sich ein anderes mit Wert: 10.

Also alles ziemlich verwirrend. Kann es sein, dass NAV hier ein Problem hat wegen des nummerierten Strings? Kann ich das irgendwie abstellen? Wenn ich auf die Option filtere: 10..10, macht NAV daraus nach F5 1..1 aber dann funktioniert es. Wenn ich die OptionCaptions ändere in z.B. 10%, 20%, ... dann würde es funktionieren, aber das ist leider nicht gewünscht. Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee?

Danke und Grüße

Re: Auflösung Option String

25. September 2018 17:24

Hallo,

dadurch, dass bei den Option-Feldern die Werte intern als Integer-Werte in der Datenbank gespeichert werden, müsstest du m.E. bei deinem Filter auf den Optionswert 10 als Filter '10' (mit Hochkomma) oder alternativ mit 1 filtern.
Probier' das mal aus.

Re: Auflösung Option String

26. September 2018 07:33

Hallo,

wir hatten das gleiche Problem bei einem Kunden.
Sobald man als Optionswerte Zahlen verwendet kommt NAV mit den Optionswerten durcheinander.

Code-Seitig kann man das evtl. umgehen indem man, wie hier schon erwähnt, die Zahl in Anführungsstriche schreibt.
Auf Listpages kommt er beim Filtern dennoch durcheinander.

Unsere einzige Lösung war den Optionswerten noch einen Text hinzuzufügen.
In unserem Fall waren es glaube ich Klammern gewesen: (1),(2) usw.