Materialentnahme im Fertigungsauftrag begrenzen

Bild Microsoft Dynamics NAV 2013 (aka "NAV 7")

Materialentnahme im Fertigungsauftrag begrenzen

Beitragvon marco_7575 » 26. September 2018 09:26

Hallo zusammen,
wir buchen das benötigte Material eines freigegebenen Fertigungsauftrages (FA) über den ersten Arbeitsgang per Verbindungscode automatisch ab.
Das funktioniert soweit einwandfrei...aber:

- ein FA ĂĽber 10 StĂĽck wird komplett gepackt und gebucht (erster Arbeitsgang) --> das Material wird ausgebucht
- der nächste Arbeitsgang wird gebucht usw usw
- wenn sich nun ein Mitarbeiter vertut und den ersten Arbeitsgang erneut mit 10 StĂĽck bebucht, wird erneut Material ausgebucht, egal ob er "beendet" wurde, oder nicht

Wie kann ich sowas unterbinden?
Grundsätzlich will ich ja schon mal mehr Material ausbuchen/nachbuchen, wenn was defekt ist, aber über das Buchblatt und den ersten Arbeitsgang per Verbindungscode und diesem Automatismus eben nicht

Viele GrĂĽĂźe,
Marco
marco_7575
 
Beiträge: 8
Registriert: 22. Dezember 2017 10:52
Realer Name: Marco
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 2013

Re: Materialentnahme im Fertigungsauftrag begrenzen

Beitragvon m_schneider » 26. September 2018 11:27

Ich wĂĽrde sagen an einer Anpassung kommst du nicht vorbei.

Meine Empfehlung wäre, wenn der AG beendet ist, dann Fehler bei Buchung.
Du solltest allerdings abwägen, wie oft das vorkommt. Und theroetisch kann man mit einer Istmeldung auch wieder Rückwärts buchen. Also die zehn Stück Minus rechnen.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Materialentnahme im Fertigungsauftrag begrenzen

Beitragvon DrTorte » 26. September 2018 12:10

eine Möglichkeit wäre, mit chargenpflichtigem Material zu arbeiten, dann kann nur automatisch gebucht werden, was vorausgehend zugewiesen wurde - alles andere muss dann manuell passieren - auch das Zurückbuchen - dann kommst Du um eine Anpassung herum, allerdings bringt Chargenpflicht bei Materialien einiges an anderen Aufgaben mit sich..
DrTorte
 
Beiträge: 112
Registriert: 14. Februar 2008 15:19
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: seit 4.0 alle Versionen

Re: Materialentnahme im Fertigungsauftrag begrenzen

Beitragvon marco_7575 » 26. September 2018 13:18

Hi,
vielen Dank fĂĽr die schnelle Antwort.
Die Buchung erfolgt an einem Terminal und die Benutzerin scannt per Barcode die Arbeitsgangnummer, wenn sie sich da vertut und eben den falschen nimmt, bucht sie das Material doppelt.
Da die Terminalbuchung in ein Buchblatt wandert, könnte man dies noch abfischen, in Zukunft soll es aber automatisiert werden.
Ich habe es befĂĽrchtet, dann muss ich das anpassen lassen :-(

Danke für den TIpp, aber die Chargenverwaltung wäre für unseren Prozess zu "heftig".

Vielen Dank nochmal und GrĂĽĂźe,
Marco
marco_7575
 
Beiträge: 8
Registriert: 22. Dezember 2017 10:52
Realer Name: Marco
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 2013


ZurĂĽck zu NAV 2013

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron