Zu jedem Fertigungsauftrag eine PDF-Zeichnung druchen

Bild Microsoft Dynamics NAV 2013 (aka "NAV 7")

Zu jedem Fertigungsauftrag eine PDF-Zeichnung druchen

Beitragvon neckit » 15. Oktober 2018 16:08

Hallo miteinander,

unserer Anwender in der Fertigung/Produktion sind mit folgendem Wunsch an mich herangetreten:

Zu jedem Fertigungsauftrag/Produktion die ausgedruckt wird, möchten sie auch gleich die zugehörige Zeichnung (PDF-Datei) ausgedruckt bekommen. Da immer mehrere Fertigungsaufträge mit einem Report ausgedruckt werden, weiß ich nicht, wie ich mit den PDF-Drucken dazwischen kommen soll. Theoretisch müsste ich dann entweder im Report-Layout eine Chance haben, nach einem Gruppenwechsel einen externen Ausdruck dazwischen zu bekommen. Oder ich müsste den Report durch einen vorgelagerten Report aufrufen und dann jeden Druck einzeln anstoßen (FA1; PDF1; FA2; PDF2; u.s.w.).

Habt Ihr einen Tipp, wie ich das Thema am elegantesten angehen könnte? Oder habt Ihr sowas vielleicht schon selbst gelöst und könnte mir hier weiterhelfen?

GruĂź
Ralf
Benutzeravatar
neckit
 
Beiträge: 176
Registriert: 11. Mai 2007 17:47
Wohnort: GĂĽtersloh/Werther
Arbeitsort: Melle-Neuenkirchen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 4.03 + NAV 2013 + BC 365 O

Re: Zu jedem Fertigungsauftrag eine PDF-Zeichnung druchen

Beitragvon m_schneider » 21. Oktober 2018 11:22

neckit hat geschrieben:...Oder ich mĂĽsste den Report durch einen vorgelagerten Report aufrufen und dann jeden Druck einzeln anstoĂźen (FA1; PDF1; FA2; PDF2; u.s.w.). ...

So habe ich es schonmal umgesetzt.

Du erstellst einen "Processing Only"-Bericht. Den kannst du in die Berichtsauswahl eintragen und brauchst nichtmal eine Ă„nderung am Standard. Einzig die Vorschau musst du dann separat behandeln.
In diesem Rufst du je nach Geschmack deine einzelnen Reports auf und druckst im Anschluss mittels Dotnet oder WSH eine PDF ĂĽber einen bevorzugten PDF-Reader (Foxit oder Sumatra PDF).
Dabei musst du darauf achten, dass du das PDF modal druckst also wartest, bis das PDF an den Drucker gesendet wurde.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017


ZurĂĽck zu NAV 2013

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Unbekannter Robot und 1 Gast