[Gelöst]Fibu Buchblatt - GuV Nullstellungsbuchungen

11. November 2019 15:50

Hallo,
Kann man im Fibu Buch.-Blatt - GUV-NULL - GuV Nullstellungsbuchungen die Sachkonten filtern, sodass nur die gewünschten Sachkonten angezeigt werden und nicht alle Buchungszeilen gebucht werden?
Gibt eine Filterung evtl über Sachposten?
Der Betrag sollte hierbei auch nur die Summe der gefilterten Sachkonten ausgeben.
Ist das im NAV möglich?

Viele Grüße
Zuletzt geändert von navCH am 13. November 2019 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fibu Buchblatt - GuV Nullstellungsbuchungen

11. November 2019 16:24

Nein, nicht im Standard. Das würde nur gehen wenn man eine Ergebniszeile pro Konto/Dimensionskombination hätte, dann wäre es immerhin filterbar und buchbar. Im Nicht-Standard oder in Plexada BuildingBlocks / TransactionCurrency gibt es das aber.
2019-11-11 15_20_29-Windows-Standardsperrbildschirm.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Fibu Buchblatt - GuV Nullstellungsbuchungen

11. November 2019 16:34

kann man sich nicht ein eigenes Buchblatt abspeichern?

VG

Re: Fibu Buchblatt - GuV Nullstellungsbuchungen

11. November 2019 18:46

... und die Ergebnisbuchungen händisch erzeugen? Ja klar, kann aufwendig werden. Ich hab das damals gebaut und bei uns (400 Mandanten) so im Einsatz, seitdem deutlich weniger Probleme mit GuV-Nullstellung. Vor allem: Nullstellung wie gebucht, egal welche Dimensionsregeln gesetzt wurden. Und Ergebnisbuchung pro Kombination zeigt halt die Contribution zum Ergebnis pro Kombination. Selbst da müsste man wsl. noch erweitern das man nur bestimmte Konten nullstellen will. Ist aber einfach.

Re: Fibu Buchblatt - GuV Nullstellungsbuchungen

12. November 2019 21:06

Nur einen Teil der Buchungen durchzuführen ist nicht möglich, da das Gewinnvortrags-Konto den Saldo aller anderen Konten ausweist.
GGf. muss man im Buchblatt die nicht gewünschten Buchungen löschen und den Betrag des Gewinnvortrags-Kontos anpassen.

VG
Mike