Export Zugriffsrechtsätze - NAV 2013R2

12. Februar 2020 11:10

Hallo zusammen

Als Noob steht man vor vielen Fragen. Ich denke dies kennt jeder von sich selbst.
Gerne möchte nicht lange herumschweifen und zur Sache kommen. Ich sehe, dass ich im NAV 2013 R2 keine Möglichkeit habe die Zugriffsrechtsätze zu exportieren. (Könnte sein, dass ich einfach noch nicht alles kenne) :-) In der NAV 2018 sehe ich die Option dass ich die Zugriffsrechtsätze exportieren kann.
Zusatz: Ich habe keine DEV Berechtigungen. Arbeite nur mit dem Navision und möchte neue Zugriffsrechtsätze bilden. Ich bin auf einem Fremden System und möchte einen neue Berechtigunggruppe für Eine Neu Abteilung erstellen.

Auf eure Feedback freue ich mich im Voraus.

Grüsse Nexum

Re: Export Zugriffsrechtsätze - NAV 2013R2

12. Februar 2020 17:54

Wie wär's mit Kopieren & Einfügen?

Neuen Zugriffsrechtssatz in DB2 anlegen und die Tabelle der Zugriffsrechtssätze einfach per Kopieren & Einfügen aus DB1 in DB2 kopieren.

Re: Export Zugriffsrechtsätze - NAV 2013R2

17. Februar 2020 10:06

Hi enh

Besten Dank für die Antwort.
DB nehme ich an ist Datenbank gemeint. Ich habe nur Zugriff auf Navision 2013. Dev Management tool kann ich nicht nutzen, weil ich nur Admin in Navision bin.
Das Kopieren im Gui kann ich machen das klappt. Nur möchte ich wissen, ob ich den Export per Gui überhaupt nutzten kann. Gibt es eine Möglichkeit aus dem Gui heraus.

Grüsse

Nexum

Re: Export Zugriffsrechtsätze - NAV 2013R2

17. Februar 2020 10:32

Es gibt die beiden XMLports für die Permission Sets bzw. 9171 Permissions und 9172 in NAV 2013 R2 noch nicht.
Probieren könnte man, die aus NAV 2018 dort zu importieren und dann ggf. die MenuSuite 1090 anzupassen, damit man die direkt aufrufen kann.

Re: Export Zugriffsrechtsätze - NAV 2013R2

17. Februar 2020 21:06

Vielleicht verstehe ich die Frage nicht, aber Copy/Paste muss eigentlich zwischen NAV 2013 und 2018 gehen. Zur Not auch mit Excel dazwischen um etwaige Anpassungen vorzunehmen. Ansonsten kannst du auch RapidStart nehmen.