MWST-Betrag fehlt bei Nachlieferungen

15. Juni 2020 07:56

Guten Morgen Forum,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Fabian und ich arbeite in einem Großhandel - wir setzten Dynamics Navision 2013 R2 ein.
Alles kleinen Alltäglichen Probleme die mit unseren Rechnern und Servern zutun hat versuche ich selbst zu lösen. Allerdings traue ich mich an Navision selten heran, da wir davon täglich abhängig sind.
Für die größeren Probleme habe ich einen Navision-Partner. Seit letztem Jahr haben wir nun einen echten SQL-Server und seither habe ich auch einen Testmandant bei dem ich Dinge versuchen kann.
Das möchte ich in Zukunft gerne mehr machen. Auch möchte ich die Umstellung der MwSt. von 19% auf 16% wenn möglich, gerne selbst vornehmen.

Nun haben wir seit einer Woche ein Problem mit der Anzeige der MwSt.

Das ist so gekommen:
Ich wollte mich auf die kommende MwSt.-Umstellung vorbereiten und habe während einer Telefonkonferenz mit dem Navision-Partner einige Einstellungen bei der MwSt. angeschaut.
Bewusst habe ich aber keine Einstellungen geändert. Inzwischen glaube ich allerdings, dass ich irgendwo tatsächlich etwas verstellt habe.

Wenn Aufträge komplett geliefert und fakturiert werden ist alles in Ordnung.

Sobald aber eine Nachlieferung offen bleibt, fehlt der MwSt.-Betrag bei der Restlieferung. Das Feld in der Auftragsbestätigung und der Rechnung ist also leer.
Wenn ich in einem betroffenen Auftrag die F7-Taste drücke um die Verkaufsstatistik anzuschauen, ist durch die 1. Teillieferung im Reiter "Allgemein" das MwSt.-Feld ausgefüllt. Das gilt auch für das MwSt.-Feld im Reiter "Lieferung". Im Reiter "Fakturierung" in dem also die Restlieferung noch offen sein sollte, steht im MwSt.Feld 0,00 €.
Ich vermute nun, dass ich in irgend einem Feld bei der MwSt. Einrichtung etwas unbewusst verändert habe.

Kann mir jemand von euch einen Tipp geben bei welcher Einstellung ich das berichtigen kann??

Vielen Dank schonmal für die Unterstützung.

Fabian

Re: MWST-Betrag fehlt bei Nachlieferungen

15. Juni 2020 08:24

Hallo,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Der Mwst- Betrag hat auf einem Lieferschein eigentlich nichts zu suchen, dabei wird es sich sicherlich um eine Anpassung für euch oder in der Lösung eures Partners handeln.

Es kann aber auch sein, dass die Lieferung gar keine Mwst.- enthält, weil sie ins Ausland geht.

Für die Mwst- Umstellung solltest du dich mit eurem Partner in Verbindung setzen, da das enthaltene Tool unter bestimmten Bedingungen nicht korrekt arbeitet. Das sollte er sich noch mal anschauen, ob das bei euch zutrifft.

Gruß Fiddi

Re: MWST-Betrag fehlt bei Nachlieferungen

15. Juni 2020 09:18

Hallo Fiddi,

danke für die Antwort. Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

Wir haben die MwSt. weder in % noch als Betrag auf dem Lieferschein angegeben. Was ich vorhin gemeint hatte, steht in der Verkaufsstatistik im Auftrag.
Wir haben auch keine Auslandsgeschäfte.

Aktuell haben wir das Tool für die Umstellung noch nicht benutzt. Es muss an was anderem liegen.

teaserbox_70344494.jpg


Grüße
Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: MWST-Betrag fehlt bei Nachlieferungen

15. Juni 2020 10:11

Hallo PEWE,

zunächst wäre es nett, wenn du Bilder in deinen Post einfügen würdest, und nicht über einen externen Link.

Nun dann bleibt die nichts anderes über als die Buchungsmatrix- Einrichtung und Mwst- Buchaungsmatrix Einrichtung anhand der Produktbuchungsgruppen in den Auftragszeilen zu prüfen.

Außerdem prüfe bitte mal die "Menge zu Liefern" und die "Menge zu fakturieren" in deinen Belegzeilen. Die Beträge sind auf diese Mengen berechnet.

Gruß Fiddi

Re: MWST-Betrag fehlt bei Nachlieferungen

15. Juni 2020 12:33

Hallo Fiddi,

danke fürs Bild einfügen.

Ich habe die Matrixen überprüft, kann aber leider keine Fehler oder falsche Einstellungen finden.

Auch die Mengen "...zu liefern" und ".. zu fakturieren" sind bei diesen Artikeln identisch.

Wir haben nun beim Testmandat einen alten Auftrag zum Teil geliefert und fakturiert. Die Teillieferung ist wieder in Ordnung (mit Steuer) und der übrige Rest erscheint ohne Steuer.
Ich kann mir das nicht erklären.
Es muss wohl eine Einstellung Mandantenübergreifend sein sonst wäre ja nur ein Mandant betroffen.

Ich habe inzwischen das Tool in Verdacht mit dem die MwSt.-Sätze geändert werden. Aber sollte es dann nicht alle Aufträge (auch die neuen von Heute) betreffen????

Wenn ich den Fehler heute nicht finde, wird sich wohl doch der MS-Partner das anschauen müssen.

Wenn jemand noch einen Vorschlag hat - gerne.

Vielen Dank nochmals.
Grüße Fabian

Re: MWST-Betrag fehlt bei Nachlieferungen

15. Juni 2020 13:26

Hallo,

wenn du in einem Auftrag von sagen wir 10 Stück à 1,19€ inkl. Mwst., sagen wir 9 geliefert, und 8 Stück fakturiert hast, dann hast du beim Auftrag 1,90€ Mwst stehen, bei der Lieferung noch 0,19€ und bei der Fakturierung noch 0,38€

In deinem Auftrag scheint aber eine Position enthalten zu sein, die Steuerfrei ist, da du zwar Umsatz, aber keine Steuer hast.

Gruß Fiddi

Re: MWST-Betrag fehlt bei Nachlieferungen

15. Juni 2020 14:37

Hallo,

ja, richtig.

Restaufträge generieren zwar Umsatz aber keine Steuer. Es gibt keine Differenz zwischen gelieferter Menge und fakturierte Menge.
Es kann aber kein Fehler in nur einem Auftrag sein, da es ja ca. 15 Aufträge - alle mit Restlieferungen - betrifft.
Und sogar unterschiedliche Artikel.

Dann kann es doch kein Einzelfall oder nur eine Falschanlage bei einem Artikel sein

Unsere neuen Komplettaufträge werden ohne Probleme geliefert und fakturiert.

Es muss mit Teil- und Restlieferungen zutun haben. Wir haben jeden einzelnen Auftrag und jede Position überprüft - überall steht "National" mit 19% Steuer drin.

Danke für deine bisherigen Tipps und Gedanken.

Grüße
Fabian

Re: MWST-Betrag fehlt bei Nachlieferungen

15. Juni 2020 15:11

Hallo,

wichtig sind die Mwst.- Produktbuchungsgruppen in den Zeilen. Da sollte nicht "NATIONAL" drin stehen.

Gruß Fiddi

Re: MWST-Betrag fehlt bei Nachlieferungen

15. Juni 2020 16:43

Hallo nochmals,

ich muss mich leider bei Dir bzw. bei euch entschuldigen. Anscheinend wird das Feld "19%MwSt." in der Verkaufsstatistik erst nach der Lieferung angesprochen, vorher steht das Feld wohl immer bei "0,00". Bei Bekannten mit dem gleichen Navision ist das gleich. Komisch, aber sei wohl so.

Das ist uns bisher aber noch nicht aufgefallen.

Wir haben zwar noch ein anderes Problem aufgedeckt, das dürfte aber mit diesem nichts zu tun haben. Und zwar wenn wir dem Kunden NACH der Teillieferung eine neue Auftragsbestätigung zusenden sollen, ist das Feld "19% MwSt" leer und der Nettobetrag seht sowohl bei Nettobetrag als auf beim Bruttobetrag im Beleg.
Zumindest das ist im der AB falsch programmiert worden.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Grüße
Fabian