[gelöst] Web Service nicht verfügbar

Bild Microsoft Dynamics NAV 2013 (aka "NAV 7")

[gelöst] Web Service nicht verfügbar

Beitragvon UGo » 27. Februar 2023 15:01

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Inhalt einer Query als Web Service verfügbar machen. Habe wie in der Doku angegeben unter "Web Services" einen entsprechenden Eintrag angelegt.
Gehe ich auf den erstellten Link, kommt allerdings ein Timeout - egal bei welchem Objekt (auch andere Queries / Pages).
Welcher Dienst muss laufen, damit das funktioniert? Auf dem Application Server gibt es je einen Dienst zu SOAP und ODATA, die beide laufen. Jetzt bin ich ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele GrĂĽĂźe,
Uta
Zuletzt geändert von UGo am 16. Mai 2023 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
UGo
 
Beiträge: 224
Registriert: 16. April 2014 10:45
Realer Name: Uta Goldberg
Arbeitsort: Dresden
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013 R2

Re: Web Service nicht verfĂĽgbar

Beitragvon fiddi » 27. Februar 2023 15:15

Hallo,

lass mich raten, der RTC auf dem du dir den Link kopiert hast, läuft auf einem Dritten und hat kein SOAP oder OData aktiviert?

Falls ja, solltest du dir die SOAP/Odata- Port- Adresse des jeweiligen ServiceTiers kopieren, und in deinem Link ersetzen.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7096
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Web Service nicht verfĂĽgbar

Beitragvon UGo » 27. Februar 2023 16:23

Hallo Fiddi,

ja, du hast Recht - ich habe auf dem Application Server in die Konfiguration geschaut und dann im Link den Port ersetzt durch den wo auch das Häkchen "Enable OData Services" gesetzt ist. Auch der Name des Dienstes stimmte nicht - habe ihn angepasst und nun klappt es erstmal grundsätzlich aus dem Browser heraus - eine Datei wird runtergeladen.

Will ich aber ĂĽber Excel auf meine Query zugreifen, kommt folgender Fehler:
Fehler_Excel_ODATA.jpg


FĂĽr einen anderen schon existierenden Eintrag in den Web Services (z. B. eine andere Query) erhalte ich aber Ergebnisse. Einen Unterschied in der Definition kann ich nicht erkennen. Gibt es hier noch einen Trick?
UGo
 
Beiträge: 224
Registriert: 16. April 2014 10:45
Realer Name: Uta Goldberg
Arbeitsort: Dresden
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013 R2

Re: Web Service nicht verfĂĽgbar

Beitragvon BastianB » 27. Februar 2023 16:56

UGo hat geschrieben:
Will ich aber ĂĽber Excel auf meine Query zugreifen, kommt folgender Fehler:
Der Dateianhang Fehler_Excel_ODATA.jpg existiert nicht mehr.



Der Fehler kommt mir bekannt vor. Ich hatte diesen als ich mit PowerBI Desktop gearbeitet hatte.
2023-02-27 15_54_02-Microsoft Teams.png

Die Lösung war da den Cache der Anwendung (bei mir PowerBI) zu löschen. :roll:
BastianB
 
Beiträge: 38
Registriert: 30. November 2022 12:19
Wohnort: Glauchau
Realer Name: Bastian Benicke
Arbeitsort: Neuenkirchen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: ab 2013R2


ZurĂĽck zu NAV 2013

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron