[erledigt] NAV 2013 R2 Dev Env findet SQL Server nicht

Heute 13:40

Ein Kunde hat neuerdings das Problem dass die NAV 2013 R2 Entwicklungsumgebung die Verbindung zum SQL Server nicht mehr findet. Beim Starten bzw. Datenbank öffnen kommt die Fehlermeldung:
"Der Server vmdbxxx wurde nicht gefunden. Versuchen Sie es später erneut oder wenden Sie sich an den Systemadministrator."
Per Ping kann man den Server erreichen. Ports sind lt. IT freigegeben. Der IT'ler meint es liegt an der ODBC Version (10 statt 11). Kann man da in NAV etwas dran ändern?
Zuletzt geändert von enh am 28. August 2025 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ODBC

Heute 14:51

Hallo,

NAV benutzt kein ODBC. Es werden die SQL-Server Client- Libraries für SQL2012 benötigt (Version auf der NAV-Installations-CD unter Prerequisite Components), die könnten mit einem neueren SQL-Server nicht mehr dabei sein.

Gerne steht im Eweitert- Reiter des Datenbank-Öffnen- Dialogs auch noch Named Pipes, oder der SQL-Server hat noch TCP/IP deaktiviert, ist nicht in der Domäne, oder jemand hat den (Netzwerk-)Stecker gezogen,....

Gruß Fiddi

Heute 15:12

Du meinst man müsste die Installation auf dem Client ggf. reparieren wegen der SQL Client Libraries?

Bei den Erweitert Optionen ist es egal welches Netzwerkprotokoll ich auswähle, der Fehler ist immer der gleiche.

Heute 15:16

Hallo,

wie steuerst du den Server an, per Name oder per IP-Adresse, und ist das evtl. eine Instanz?

Gruß Fiddi

Heute 15:21

Bei Servername ist der Servername eingetragen ohne Zusatz. So hat es bislang auch immer funktioniert. Seit ein paar Tagen nicht mehr. Und die IT des Kunden behauptet sie hätte nix geändert.

Heute 15:26

Schau doch mal welche Windows-Updates installiert wurden. Da war meine ich auch irgendwas mit Dotnet 2.
Ereignisanzeige kann auch dein Freund sein.

Gruß Fiddi

Heute 15:40

Die Fehlermeldung verursacht leider keinen Eintrag im Ereignisprotokoll. Auf dem Rechner gab es seit ein paar Monaten keine Windows Updates mehr.

Heute 15:41

Ups, Ereignisprotokoll System ist das richtige. Da gibt's passende Einträge...

Eine TLS 1.0-Verbindungsanforderung wurde von einer Remoteclientanwendung empfangen, aber keine der Verschlüsselungssammlungen, die von der Clientanwendung unterstützt werden, wird vom Server unterstützt. Fehler bei der TLS-Verbindungsanforderung.

Danke für den Tip!

Heute 15:44

Sollte es dem Kunden nicht bewusst sein: Selbst der Extended Support für NAV 2013 R2 ist seit 2,5 Jahren abgelaufen, das heißt, dass MS u.a. auf die technischen Bedürfnisse bei Updates keine Rücksicht mehr nimmt und diese immer wieder Probleme verursachen können. TLS ist nur eins davon.
viewtopic.php?f=1&t=38422
viewtopic.php?f=40&t=39427&hilit=+TLS#p153593

Heute 15:45

Oder "Benutzerdefinierte Ansichten/Administrative Ereignisse"