[Gelöst]How to do "Schnittstellenprogrammierung"

23. Februar 2015 10:38

Hallo,
kann mir jemand sagen wie aufwendig es ist, sich die Kenntnis anzueignen, um eine einfache Importschnittstelle zu programmieren (und wo ich Unterlagen hierzu bekommen). Ziel ist es Datensätze in eine eigene Entität einzulesen, und falls ein Feld dieses Datensatze mit einem (einmaligen) Datenfeld im Kontakt übereinstimmt diese zu verbinden.

Ich habe sehr gute Erfahrung über alles was man über die Oberfläche machen kann, hierzu kommen gute Kenntnisse über JavaScript, VisualStudio ReportingService (und daher auch Kenntnisse über SQL und über die Struktur der CRM Datenbank) und etwas Kenntnisse über PHP.

Vielen Danke schon mal für Eure Einschätzung.
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan_S am 11. März 2015 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: How to do "Schnittstellenprogrammierung"

23. Februar 2015 16:10

Hi Stefan,
Aufwendig ist ein sehr dehnbarer Begriff. Es hängt damit zusammen, was alles beachtet werden muss, Fehlerbehandlungen, Events, Testing, etc.
Zu deiner eigentlichen Frage:
Ich würde eine neue Entität machen (New_Schnittstelle / New_Import). Hier die entsprechenden Felder hinzufügen.
Im Anschluss ein Custom Plugin / Custom Workflow schreiben.
https://www.youtube.com/watch?v=v3vie4hSE80
https://msdn.microsoft.com/en-us/librar ... 15(v=crm.6).aspx
Diese entsprechend auf Create / Update registrieren.
Dann entsprechend deiner Logik nach bestimmten Criterien nach Kontakten suchen.

Andere Möglichkeiten wären eine SQL Datenbank aufzubauen hier alle Einträge zwischen speichern und über ein Server Task in diese SQL Datenbank zuschauen und dann die Einträge mit CRM zu synchronisieren.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Grüße
gE3z

Re: How to do "Schnittstellenprogrammierung"

24. Februar 2015 12:58

Hallo,

es gibt sehr viele Möglichkeiten deine Anforderungen umzusetzen. Ein direkter Zugriff auf die SQL Tabelle ist unsupportet und sollte wenn möglich vermieden werden.
Eine andere Möglichkeit sind die Integration Services des SQL-Servers, die einen Connector für Microsoft Dynamics CRM besitzen.
Du kannst auch deine eigene Anwendung programmieren und über den WebService des CRM die Daten in das CRM laden.
Dann gibt es auch noch Tools von Drittanbietern, die genau dafür programmiert wurden.

Letztendlich ist es eine Frage, wie viel Zeit und/oder Budget du hast und wie oft du solch eine Anforderung erfüllen musst.

Re: How to do "Schnittstellenprogrammierung"

3. März 2015 16:57

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort.
Kannst du mir ein paar Tools benennen mit denen Daten automatisiert eingelesen werden können.
Die Möglichkeit Datensätze aus einer z.B. CSV nach einfachen regeln ins CRM einzulesen würde mir nicht für das Projekt nutzen, sondern auch meinen eigenen Wissenshorizont erweitern.

Alternativ ist zwar die Schnittstelle auch über manuellen Import (+workflow /Dialog) möglich, wenn ich es z.B. in 5 Tagen automatisch hinbekommen würde, würde ich diesen Weg gehen.
Ich bräuchte halt gute Unterlagen und ggf. ne kleine Schulung.

Re: How to do "Schnittstellenprogrammierung"

10. März 2015 11:40

Hallo Stefan,

also ich verwende für den Import in CRM 2013 SSIS und das Toolkit von Kingswaysoft.

Des weiteren verwende ich C# und greife auf die Webservices zu.

Falls Du Hilfe brauchst, einfach fragen.

Gruß

Ulrich

Re: How to do "Schnittstellenprogrammierung"

10. März 2015 17:30

Hallo Ulrich,

kann man über den Webservice auch schreiben? ich haben den bisher immer nur genutzt um Daten auszulesen

Re: How to do "Schnittstellenprogrammierung"

11. März 2015 08:47

Hallo Stefan,

ja, der Webservice ist Bidirektional, du kannst darüber auch schreiben.

Re: How to do "Schnittstellenprogrammierung"

11. März 2015 10:45

Hallo Michael,

d.h. wenn ich mir c# aneigne (mir ist bewusst dass ich dafür mehrere Tage brauche um die Sprache richtig zu begreifen), kann ich mit Visual Studio mit der Nutzung des Webservice einfache Import-Programme schreiben?

VG
Stefan

Re: How to do "Schnittstellenprogrammierung"

11. März 2015 12:30

Hi Stefan,
damit kannst du dann Plugins, Workflows, ASP.Net Seiten programmieren. Über den WebService kannst du dann Create / Update / Delete / Statusänderungen / Imports machen.
Musst nur dann deinem Projekt die entsprechenden Microsoft.Xrm.Sdk.dlls hinzufügen.
http://www.microsoft.com/en-us/download ... x?id=40321
kannst dir hierüber herunterladen. Da kannst dir dann auch bestimmte Sachen anschauen, wenn du nicht weißt wie ein Create z.b funktioniert.

Grüße
gE3z

Re: How to do "Schnittstellenprogrammierung"

11. März 2015 16:16

Danke gE3z,
die Reports hab ich mir hauch so angeeignet.

LG
Stefan