Postleitzahl >> Bundesland

3. November 2015 16:00

Hallo zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Einige Benutzer wünschen sich, dass bei Adressen das Feld Bundesland automatisch zur Postleitzahl ausgewählt wird. Ich bin auch der Meinung, dass so etwas sehr gut per JavaScript geht. Ich könnte jetzt 16 mal if ((plz > x && < y) || ...) ansetzen, dann bin ich die nächsten Tage aber erst einmal beschäftigt. Gibt es eine schnellere/elegantere Lösung hierfür? Eine Liste aller vergebenen Postleitzahlen habe ich bereits liegen (sind grob 50k Zeilen).
Erschwerend kommt hinzu, dass es "Grenzgänger" gibt. Das sind Postleitzahlen, die in zwei Bundesländern auftreten können. Wie kann so etwas abgefangen werden? Und zu guter Letzt: Das Feld Bundesland ist natürlich ein Optionssatz und kein Textfeld.

Nächste Ausbaustufe wäre (so der Wunsch denn aufkommt) eine Auflösung nach möglichen Orten. Ob man das noch mit JS abgedeckt bekommt, weiß ich aber nicht. Die Daten wären jedenfalls vorhanden (wenn auch nur in Form einer Datenbank).

Re: Postleitzahl >> Bundesland

4. November 2015 09:24

Hallo,

wir machen das so das wir die Daten der PLZ, Orte und Bundesländer im CRM vorhalten und dann per JavaScript die passenden Werte füllen.

Re: Postleitzahl >> Bundesland

5. November 2015 14:24

Fackelt ihr das auch mittels JS ab oder ist das ein eigenes Plugin? Mit letzterem habe ich rein gar keine Erfahrung.

Re: Postleitzahl >> Bundesland

5. November 2015 16:52

Hallo,

ich bevorzuge hier lieber einen Custom Workflow der auf Änderung des Feldes PLZ reagiert und anhand der Plz das Bundesland setzt.

Reine Geschmackssache.

Gruß

Ulrich

Re: Postleitzahl >> Bundesland

6. November 2015 09:40

wir machen das aktuell mit JavaScript, werden das aber auf ein PlugIn umstellen.

Re: Postleitzahl >> Bundesland

11. November 2015 09:13

Guten Morgen Michael,

wie habt ihr das denn konkret gemacht? Wirklich, wie ich befürchte, mit 16 x if{tralala} bzw case? Ich möchte hier nicht unnötig Zeit und Energie reinstecken, zumal ich den großen Mehrwert dahinter nicht sehe. Die Angabe des Bundeslandes wird intern jedendfalls nicht weiter verwendet. Es sieht eben nur "gut" aus, wenn man das Formular öffnet und ein weiteres Feld beschrieben ist.

Re: Postleitzahl >> Bundesland

11. November 2015 15:10

Hallo,

nein, nicht mit 16 If oder cases. Wir haben eine entsprechend aufbereitete Tabelle und erledigen dann mit einem Fetch-XML Statement.

Re: Postleitzahl >> Bundesland

11. November 2015 16:24

Habt ihr dafür eine eigene Entität aufgebaut oder kann man im FetchXML auch Excel/CSV-Listen angeben?

Re: Postleitzahl >> Bundesland

11. November 2015 16:42

Hallo,

mal Unabhängig vom CRM:

Eine Postleitzahl kann auch zu mehreren Bundesländern gehören z.B.: 19273 :mrgreen:

Gruß Fiddi