Kontakt-Feld in neuer Entität erstellen

15. November 2015 10:03

Hallo!

Ich bin verzeifelt am Suchen nach einer simplem Lösung zum Erstellen eines Kontaktfeldes. Ich habe in meiner neuen Entität (Dozenten) Das Hauptfeld (Name) und 2 neue Felder (Vorname + Nachname).

Im Endeffekt soll das so klappen wie im Klassischen Kontakt von CRM (FullName), dass Vor- und Nachname den Fullname ergeben welchler das Hauptfeld ist.

Gibts hier eine eine Lösung für einen Nicht-Entwickler?

Vielen Dank im Voraus!

Re: Kontakt-Feld in neuer Entität erstellen

15. November 2015 19:37

Keiner eine Lösung hier parat?

Ich bin gerade dabei es über die Geschäftsregeln zu probieren. Hier sollt es doch klappen oder?

LG

Re: Kontakt-Feld in neuer Entität erstellen

16. November 2015 09:46

Hallo,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Die Funktion des Full-Names, wie du sie aus dem Kontakt kennst, ist eine hardgecodete Funktion und steht so nicht allgemein zur Verfügung.

Ich würde dies einfach über JavaScript erledigen. Ob dies über Geschäftsregeln möglich ist kann ich aktuell nicht beantworten, ich arbeite einfach nicht mit Geschäftsregeln, da mir diese noch zu viele Einschränkungen aufweisen.

Mir erschließt sich allerdings nicht, warum du auf deiner Dozenten-Entität nicht einfach ein Lookup zum Kontakt erstellst, aber das ist ja deine Sache.

Re: Kontakt-Feld in neuer Entität erstellen

16. November 2015 10:44

Hallo!

vielen Dank für Rückmeldung auf meine Frage!

Kannst du mir eventuell in ein paar wenigen Worten die Lookup-Thematik erläutern? Das wäre spitze :)

Re: Kontakt-Feld in neuer Entität erstellen

17. November 2015 09:36

Hallo,

ein Lookup ist eine n:1 Verknüpfung vom aktuellen Datensatz auf den Zieldatensatz und kann als sogenanntes Lookup auf dem Formular der n Seite angezeigt werden.

Lookups sind eine der Grundkonzepte des CRM Systems. Wenn du noch nicht einmal diese kennst, solltest du noch keine Lösungen oder Anforderungen umsetzen sondern dich erst einmal mit entsprechender Literatur oder über Schulungen über das System informieren.

Werden am Anfang eines CRM Systems Fehler gemacht sind diese Später in der Regel nur mit sehr hohem Aufwand wieder zu korrigieren.

Re: Kontakt-Feld in neuer Entität erstellen

19. November 2015 14:50

Hallo crmUser555,

uu kannst dich sicher selbst in das Thema Dynamics CRM einarbeiten. Es gibt auch noch die "Abkürzung", indem du dich bei den ersten Schritten durch einen CRM-Partner helfen läst.

Hier im Forum sind auch einige Leute unterwegs, die im Profil bei Bezug zu Dynamics CRM den Eintrag "Partner" stehen haben. Dabei sind sicher auch Partner dabei, die bereit sind, mit dir einen "Coaching-Ansatz" umzusetzen.

Das machen wir z.B. mit kleinen Kunden und bei limitiertem Budget. Es gibt eine konkrete Aufgabe, es wird zusammen ein Lösungsansatz überlegt und dann an einem Beispiel umgesetzt. Das kann in einer Stunde erledigt sein und funktioniert gut über Fernwartung. Der Kunde arbeitet dann mit eigenen Ressourcen an den Details und sammelt neue Fragen für die nächste Woche. Die Fragen werden dann halt von Woche zu Woche spezieller, weil der Kunde die "Standards" im Lauf der Zeit gelernt hat. Meistens :-)

Das Ergänzen von Feldern und das Modellieren von Relationen ist so ein Beispiel. Wenn das einmal gezeigt wurde, dann kann man das auch auf ähnliche Anforderungen anwenden.

Re: Kontakt-Feld in neuer Entität erstellen

21. November 2015 19:46

Hallo!

erstmals vielen Dank für die Antworten!

Nachdem ich mich in den vergangenen Tagen etwas in die Materie von Dynamics CRM eingelesen habe, glaube ich zumindestens mehr über das System zu wissen - aber nur ein wenig ;)

Bitte korrigiert mich aber bin ich der richtigen Annahme, dass bei unterschiedlichen Kontakt-Typen immer der globale Kontakt der mit CRM mitkommt, verwendet wird und einfach unter dem Beziehungstyp (Option-Field) kategorisiert wird?
Ich bräuchte zB.: folgende Kontakt-Typen: Geschäftskontakt, Dozent, Partner, Lieferant.

Vielleicht versteht ihr den Hintergrund meine ursprünglichen Frage besser wenn ich dazu erwähnt hätte, dass ich aktuell „BCM“ von Microsoft zur Kontaktverwaltung nutze und man dort per Mausklick einfach neue Kontakttypen anlegen kann, was in CRM scheinbar anders ist oder eventuell gar nicht von der Logik so gewollt ist. Ich kann jedenfalls gut damit leben, wenn alles über einen globalen Kontaktpool geht, der einfach kategorisiert und dann dementsprechend gefiltert wird.
Das würde jedoch dann vermutlich bedeuten, dass alle Custom-Fields die man nachträglich anlegt auf der globalen Kontakt-Entität von CRM liegen, oder?

Danke und LG!