Ladezeiten und hoher Traffic

Bild Microsoft Dynamics CRM 2013

Ladezeiten und hoher Traffic

Beitragvon airliner » 19. November 2015 11:52

Moin zusammen,

es gab in der letzten Zeit einige Anfragen bei mir, warum unser 2013er CRM so "langsam" sei.
Ich prüfte daraufhin die IIS-Logs und Server-Logs, habe die Reaktionen des SQL angesehen, aber nichts auffälliges entdeckt.

Erst als ich mit IE und FF mal mitgemessen habe, bekam ich große Augen; teilweise 12 bis 15 MB müssen für ein Aufruf einer Firma übertragen werden. Dabei ist auf den Forms gar nicht mal so viel drauf, etwa 60 Felder, zwei verknüfte Entitäten und mittig natürlich das Social Webpart, welches standardmäßig die Aktivitäten darstellt.

Nun würde ich behaupten, dass diese Datenmengen heute nichts mehr ungewöhnlich sind. Problem ist nur, dass die Außenstandorte teilweise bescheiden angebunden sind (2MBit/s garantiert) und ich es mir nicht erklären kann, wo diese Masse herkommt.
airliner
 
Beiträge: 106
Registriert: 10. März 2015 14:48
Arbeitsort: Hamburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2011, 2013, Online

Re: Ladezeiten und hoher Traffic

Beitragvon Michael Sulz » 23. November 2015 12:20

Hallo,

hast du einmal überprüft, wie das Caching auf den Client eingestellt ist?
Normalerweise müssen bei einem Datensatz nur noch die Daten und nicht die Masken übertragen werden, da die Masken im Cache liegen.
Eine andere Möglichkeit wären JavaScripte. Diese werden auf dem Client ausgeführt und holen eventuell nach dem Laden des Formulare noch Daten ab. Auch könnten ihr unnötig große Bibliotheken im Formular sein, diese würden die Ladezeit ebenfalls erhöhen.
Gruß, Michael Sulz
Mein Blog
Xing LinkedIn Facebook Twitter

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
Michael Sulz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 4939
Registriert: 9. September 2009 17:41
Wohnort: Münster
Realer Name: Michael Sulz
Arbeitsort: Münster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM

Re: Ladezeiten und hoher Traffic

Beitragvon airliner » 24. November 2015 10:07

Das Caching ist mWn alles default. Es gibt keine Gruppenrichtlinien, die ein anderes Verhalten verteilen. Auch sind die meisten User entsprechend unbeleckt, die wissen nicht einmal, ob sie Firefox oder Internet Explorer verwenden.
Leider zeigt mir Firefox nicht an, wie viel wirklich übertragen wurde, sondern nur, wie "groß" die Seite im Ganzen ist.
Das größte Custom-Gedöns ist die JQuery-Lib mit 197KB. Das größte Element insgesamt ist "http://CRM/ORG/_common/JsProvider.ashx?ids=1545465446-1759665639-1968334880-202661451-1314140682-1793205875-1547461133-1992083491-1000289424-159335543-1194605645-1039841082-232397045-468302605-1405388298-1731109441-2029667886-399776211-330369912-202888856-1376927455-1030632819-1181113682-204060739-513446117-1625018438-1460109179-1088147315-706656670-1025323794-584850082-342519603-542820515-1946640899-1603536461-1220618931-511599809-1264077421-1188909594-783705869-374257838-1440202827-1391165063-1359517414-1781702827-2050812538-512064351&ver=-1044309450" (EDIT: Die Größe beträgt hier 3170KB, die wurden beim letzten Aufruf aber komplett aus dem Cache geladen, jedenfalls im Firefox)
Kann ich darauf irgendwie Einfluss nehmen? Ich vermute ja das Social Webpart ein wenig als Übeltäter. Es lädt ja nicht nur die Betreffzeile, sondern gleich ganze E-Mails (also mit Absender/Empfänger, Text; beim Anhang bin ich mir gerade nicht sicher).
airliner
 
Beiträge: 106
Registriert: 10. März 2015 14:48
Arbeitsort: Hamburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2011, 2013, Online


Zurück zu CRM 2013

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast