Custom Webform im CRM und ADFS

9. Dezember 2015 10:12

Hallo,

ich muss einen ähnlichen Fall abbilden und habe eine Frage zur Umsetzung.
Wir haben zwar nicht das CRM 2105 im Einsatz, sondern das 2013, gehe jedoch davon aus, dass der Lösungsansatz relativ gleich ausfallen dürfte.

Ich habe eine kleine Web Anwendung (.aspx) geschrieben, welche an Hand von bestimmten Kriterien diverse CRM Einträge nach Excel exportiert.
Diese wird als eigenständige IIS-Website gehostet und innerhalb vom CRM als eigene Website (keine Entität bzw. Iframe) aufgerufen.
Der Aufruf wird mit Hilfe einer HTML-Webresource ausgeführt.
Leider bekomme ich den Aufruf nicht unter Verwendung von ADFS zum Laufen. Kann mir evtl. jemand einen möglichen Lösungsansatz liefern?

Die Dokumentation von Microsoft liefert nur eine Beschreibung für das CRM 2011. In der neuen Version und dem neuen Visual Studio scheint sich die Umsetzung jedoch geändert zu haben:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/gg509057.aspx

Bin für jegliche Art von Hilfe dankbar.

Viele Grüße!

Re: Custom Webform im CRM und ADFS

11. Dezember 2015 09:23

Hallo,

ich habe das Thema geteilt und in das richtige Forum verschoben, da es sich um eine neue Frage handelt und sich auf CRM 2013 bezieht.

Eine Anleitung für CRM 2013 findest du z.B. hier:
Implement single sign-on from an ASPX webpage or IFRAME
Single Sign-on with Dynamics CRM External URL

Re: Custom Webform im CRM und ADFS

15. Dezember 2015 12:07

Hallo Michael,

vielen Dank für die beiden URLs.
Leider bringt mich das nicht wirklich weiter, da Microsoft kein "walkthrough" und "sample code" für das CRM 2013 bereitstellt. Es wird leider nur auf die Beispiele für CRM 2011 verwiesen.
Diese basieren jedoch auf Visual Studio 2010 in Verbindung mit "STS". Ich habe aber Visual Studio 2012 im Einsatz und da gibt es kein STS mehr. Es wurde durch "Identity and Access" ersetzt.

Mir ist auch nicht ganz klar, ob und ggf. wie ich meine separate Website im ADFS einbinden muss, sowie ob ich diese auch richtig aus dem CRM aufrufe?
Der Aufruf wird mittels HTML WebResource ausgeführt. Hier das Beispiel, welches vor der Aktivierung des IFD/ADFS funktionierte:

Code:
<html>
    <head>
        <script type="text/javascript">
            function call() {
                window.location("http://Localhost:8080");
            }
            window.onload = call;
        </script>
        <meta charset="utf-8">
    </head>

    <body></body>
</html>



Wäre toll wenn mir jemand ein paar Tips bzw. ein Beispiel in Form von Quellcode bereitstellen bzw. drauf verweisen könnte.

Danke im Voraus und viele Grüße