[gelöst] E-Mail-Router: The sender does not have an email

24. Februar 2016 16:44

Hallo zusammen,

die letzten Wochen umtreibt mich ein Problem mit unserem Faxserver und dem E-Mail-Router. Viele meiner Kollegen, die Faxe empfangen nutzen nicht den Outlook-Client. Ergo laufen deren Mails über den Router. Da der Faxserver aber keine "saubere" E-Mail-Adresse als Absender mitgibt, wirft der Router leider solche Fehler:

"#6511 - Beim Überprüfen der an http://crm01/<<Unternehmen>> zu übermittelnden E-Mail-Nachricht mit dem Betreff "Faxempfang: 4 Seiten von <<Faxnummer>> ok" in Postfach crm-router-<<Unternehmen>>@service.local ist ein Fehler aufgetreten. System.ServiceModel.FaultException`1[Microsoft.Xrm.Sdk.OrganizationServiceFault]: The sender does not have an email address on the party record (Fehlerdetail ist gleich Microsoft.Xrm.Sdk.OrganizationServiceFault)."

Der Faxserver generiert aus den eingehenden Faxen E-Mails und sendet diese an den entsprechenden Empfänger (ein Matching aus Faxnummer und Benutzer findet im Faxserver statt).
Dadurch steht im Kopf der Mail nur soetwas:

"Von: <<Faxnummer> [FAX: <<Faxnummer>>]
Gesendet: Mittwoch, 24. Februar 2016 15:30
An: <<Benutzer>>
Betreff: Faxempfang: 4 Seiten von <<Faxnummer>> ok"

Gibt es eine Möglichkeit das dem Router abzugewöhnen? Ich möchte zumindest diese Fehlermeldungen loswerden.
Zuletzt geändert von airliner am 18. März 2016 07:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: E-Mail-Router: The sender does not have an email address

26. Februar 2016 14:28

Hallo,

Viele meiner Kollegen, die Faxe empfangen nutzen nicht den Outlook-Client. Ergo laufen deren Mails über den Router.

Das verstehe ich nicht. Warum laufen die Emails zwangsweise über den Email >Router, wenn der Outlook Client verwendet wird?

Wird der Outlook Client verwendet werden die Emails normalerweise über den Outlook Client verschickt und empfangen, das kann im CRM so eingestellt werden.

Re: E-Mail-Router: The sender does not have an email address

29. Februar 2016 10:40

Michael, ich fürchte du hast das "nicht" übersehen. :wink:
Zugegeben, ich hätte ein Komma nach "empfangen" setzen können.

Re: E-Mail-Router: The sender does not have an email address

1. März 2016 09:35

stimmt, das nicht habe ich überlesen, sorry.

Aber eine Lösung für das Problem habe ich leider auch nicht.

Re: E-Mail-Router: The sender does not have an email address

1. März 2016 10:49

Das ist schade, aber es scheint auf jeden Fall deutlich länger der Fall zu sein. Ich räume gerade den alten E-Mail-Router auf und da waren einige tausend als "Nicht zustellbar" deklariert. Dann werde ich wohl damit leben müssen und ggf. mal schauen, ob ich den Event Logger anders einstellen/filtern kann.

Re: E-Mail-Router: The sender does not have an email address

3. März 2016 08:39

Eine Verständnisfrage hinterher: Auf welche Felder prüft der E-Mail-Router 2013? Nur auf Felder vom Typ "E-Mail" oder auch andere Textfelder? Mir ist gerade die Idee gekommen, ggf. ein weiteres (verstecktes) Feld zu hinterlegen und dieses mittels JavaScript automatisch befüllen zu lassen, damit dort sowas wie "[FAX: <<Faxnummer>>]" steht.

Re: [gelöst] E-Mail-Router: The sender does not have an emai

18. März 2016 07:48

Die "Lösung" des Problems besteht darin, die Weiterleitungsregeln des Routers über den Exchange bzw. GPOs zu verteilen. Dort hat man die Möglichkeit, solche Mails mit falsch formatiertem Header (der Absender ist nunmal keine E-Mail-Adresse) auszufiltern. Diese Möglichkeit hat man bei dem Regel-Assistenten des E-Mail-Routers leider nicht.

Das heißt für mich, dass ich für geraume Zeit damit leben muss, da unser 2007er Exchange eh bald abgelöst werden soll.