Import Solution läuft in Deadlock

28. Juni 2016 16:27

Hallo zusammen,

wie bereits in diesem Thread gezeigt
viewtopic.php?f=65&t=30210&p=117185&hilit=deadlock#p117185
friert mein Import nach ca. einer Minute ein.

Das Verhalten hatte ich einmal in der Vergangenheit, doch nach Reboot des Quellenserver und erneutem Export ging der Import auf dem Zielsystem glatt durch. Wir dachten daher zunächst an einen fehlerhaften Export und bereinigten den Quellserver (Defragmentierung, Plattenplatz) - das half aber nun nicht.
Auch eine Solution, die wir zuletzt erfolgreich importiert hatten, bieben einfach nach einer Minute stehen.

Profiler und Aktivitätenmonitor zeigen als Ursache 2 Select-Statements, die sich behindern:

Select x.OrganizationId, x.LanguageCode, x.PricingDecimalPrecision, x.SiteMapXml, x.FeatureSet from Organization x with (nolock)

select *, CONVERT(bigint, VersionNumber) AS TimeStamp from OptionSet where SolutionId <> 'fd140aad-4df4-11dd-bd17-0019b9312238' and OverwriteTime = 0 and ComponentState in (0, 2) order by ComponentState asc

Es bringt nichts, einen Prozess abzuschießen, der Import gilt dann als nicht erfolgreich.
Auch in Quell und Zielsystem auf UR4 zu gehen, brachte keinen Erfolg, ebenso Reboot des DB-Servers oder das Abstellen diverser Schnittstellendienste; Timeout wurde auf 3600 gesetzt.
Den Asyncdienst abzuschalten hätte ich auch in Erwägung gezogen.

Wir haben mittlerweile die Solution komplett neu aufgebaut und exportiert - jetzt wird erfolgreich importiert.

Meine Frage:
a) Was kann auf dem Zielserver passiert sein, dass ehemals erfolgreich importierte Solutions nicht mehr importiert werden?
b) Welche Möglichkeiten/Werkzeuge gibt es noch bei Deadlock-Solution (das SQL-Statement im genannten Thread bringt nur die Daten bis zum Abbruch)

Vielen Dank im voraus.
Armin