User Rechte

23. März 2017 11:09

Hallo,

es gibt bei uns einen Fall wo ein User eine Firma sehen kann, die einem anderen User gehört. Laut security roles sollte dies nicht möglich sein. Die Firma ist auch nicht mit dem anderen User geshared. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man das wieder abstellen kann?
Hab die Firma mal wem anderen zugewiesen und auch geshared und wieder weggenommen und nichts hat geholfen.

CRM 2013 onPremise.

Danke und viele Grüße
Jan

Re: User Rechte

23. März 2017 11:37

Hallo Jan,

eine Ursache könnte kaskadierende Vererbung sein.
Gibt es zu der Firma eine übergeordnete Firma? und wenn ja, gibt es dort eine Freigabe?

Es lohnt sich auf jeden Fall die Beziehungen anzuschauen.

Re: User Rechte

24. März 2017 09:46

Hallo Jan,

eine weitere Möglichkeit sind Teams, denen der Benutzer zugeordnet ist und die entsprechende Sicherheitsrollen haben.

Re: User Rechte

29. März 2017 10:02

Hab mir jetzt mal alle Relationships und die zugehörigen Daten angeschaut und kein Problem gefunden. Überall ist der korrekte Owner drin und auch die Rechte sind in Ordnung. Keine falschen Freigaben etc. Teams sind auch soweit korrekt eingestellt.

Komme da leider nicht weiter. Wenn ihr noch weitere Vorschläge habt, immer raus damit :)

Re: User Rechte

31. März 2017 08:51

Hallo,

es gibt auf Codeplex das Tool xRM Tools. Dieses beinhaltet unter anderem ein Tool, mit dem die effektiven Rechte eines Benutzers auf einen Datensatz angezeigt werden, und vor allem, woher diese Rechte kommen. Ich würde dieses Tool verwenden und nachsehen, woher das Recht tatsächlich kommt.

Re: User Rechte

31. März 2017 14:27

Hi Michael,

ja hab den AccessChecker schonmal ausprobiert. Der zeigt mir aber nur die PrivilegeID an. Die gibt ja nur an das ReadAccess für Account besteht, was aber eigentlich nicht sein sollte. Wie komme ich da auf die Securityrole oder wo ein Share existiert?

Gruß
Jan